Infrarot? Gamepad statt Bluetooth?

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Hi Leute, ich habe zwei DualSense Wireless Controller. (Die für die PS5).

Eine davon nutze ich ausschießlich für die Nvidia Shield 2019. Zum Navigieren in Google TV. Also als Fernbedienung.

Läuft auch super dank "Buttons remapper" und Tasker, aber eine Sache stört gewaltig: die Akkulaufzeit. Ich muss es fast täglich aufladen und ich glaub, der Akku wird immer schlechter...

Da ich nicht spiele, brauche ich die Leistung eines Bluetooth-Controllers nicht. Ich möchte, dass der Controller einfach weniger Strom verbraucht. Sollte im Idealfall wie eine normale billig TV-Fernbedienung halten.

Ist das möglich und ist IR der richtige Weg? Oder gibt es eine andere Technologie, die ich stattdessen verwenden könnte?

Ich würde auch gerne Solarladung nutzen (zumindest teilweise).

Da ich eh ein Drifting Problem hab (anfangs damit noch FIFA auf der PS5 gezockt) scheu ich mich auch nicht den Controller auseinanderzubauen.

Daher würde ich mich sehr über gute Ideen/Lösungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das vor?

Bluetooth raus, IR rein?
Oder willst du ne IR-Fernbedienung zersäbeln und da rein bauen?

Am Einfachsten ist es wohl, den Akku zu tauschen.

IR ist primitiv aber gut. Da solltest du dich in Richtung Arduino und Deep Sleep umsehen, damit hält eine Batterie auch ewig.
Die Erzeugung von IR-Signalen ist easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
3000 schrieb:
Daher würde ich mich sehr über gute Ideen/Lösungen freuen.
naja die beste idee/Lösung wäre die Original FB zu verwenden, gibt es einen Grund warum du das nicht machst?
Wenn nicht die original FB dann würde ich eine Logitech Harmony nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
kartoffelpü schrieb:
Wie wäre es mit der original Shield-Fernbedienung
1+

Als Alternative, nutze dein Handy als Fernbedienung..
Würde aber jeder Zeit die Originale bevorzugen, die ist Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
AleksZ86 schrieb:
Wenn nicht die original FB dann würde ich eine Logitech Harmony nehmen.
Wurden/werden die nicht eingestellt? Meine mit Hub funktioniert noch, aber ich meine, ich hätte schon vor längerer Zeit eine Nachricht gesehen, dass die Harmonies eingestellt werden sollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also es MUSS ein Gamepad sein. Ich hasse Fernbedienungen... Ich hab auch viel zu viele Shortcuts für eine Fernbedienung. Python, Tasker, Buttons remapper... Shield, TV, AV-Receiver. Alles über mein Gamepad.

mojitomay schrieb:
Wie stellst du dir das vor?

Bluetooth raus, IR rein?
Oder willst du ne IR-Fernbedienung zersäbeln und da rein bauen?

Am Einfachsten ist es wohl, den Akku zu tauschen.

IR ist primitiv aber gut. Da solltest du dich in Richtung Arduino und Deep Sleep umsehen, damit hält eine Batterie auch ewig.
Die Erzeugung von IR-Signalen ist easy.

Ja, rein und raus... so in etwa... Falls das geht...

Also Akku tauschen bringt mir ja nicht wirklich was weil die Leistung schon Day 1 nicht gut genug ist. Nicht mal annähernd. Das Ding soll wochenlang halten ohne Charging.

Was meinst du mit Arduino/Deep Sleep? Ist das wwas ich in mein Gamepad eventuell einbauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Ladestation? Controller über Nacht laden und fertig. Mein PS5 Controller bekomme ich nur bei intensivem Gaming leer. Ansonsten einfach eine Powerbank ran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Ja, so mache ich das auch aktuell. Täglich 3 Stunden laden. Ist halt net so toll. Aber zurzeit die einzige Lösung.
 
Ist der Controller eigentlich dauerhaft an? Ansonsten mal die PS Taste und Options Taste für ca. 10Sek gleichzeitig drücken. Damit lässt sich der Controller wohl laut Google ausschalten. Damit müsstest du eigentlich ordentlich Akku sparen ;)
 
Da ich den Controller als Fernbedienung nutze ist das halt so ne Sache. Ich drücke natürlich nicht 10 Sekunden lang Knöpfe, nur damit ich 30 Sekunden später das Ding wieder in die Hand nehme und reaktivieren muss. Ich muss ständig die Lautstärke der Serie/des Films anpassen und wenn ich mal was nicht verstehe muss ich schnell die Subs zurückspulen statt das komplette Video. Oder wenn ich Musik höre kann ich schnell zwischen ganz bestimmten Soundmodes umschalten.

Alles dank Tasker, Python, Termux und Buttons remapper progammiert.

Nur das Einschalten dauert gefühlt drei Sekunden zu lange.

Es wäre auch eine Alternative wenn es eine Möglichkeit gäbe den Controller per Hardware ein- und auszuschalten, statt per Software wie bisher.

Aber auch damit hatte ich noch kein Glück.
 
Da muss ich wirklich einem Vorposter recht geben: genau das mache ich mit meiner programmierbaren Harmony Fernbedienung (steuert AVR, TV, PS5, Led Beleuchtung, FireTV Stick,…) auch mit programmierbaren Aktionen, bei denen Tastenkombinationen im Hintergrund gesendet werden, nachdem ich eine einzige Taste gedrückt habe.
Da habe ich in den Jahren, die ich die Fernbedienung besitze vielleicht 2x die Batterien gewechselt. Und mit der Harmony App geht das auch problemlos vom Handy aus.
Ich fürchte, dass dir das nicht viel weiterhelfen wird, aber evtl. gibt es ja aktuell ähnliche Produkte auf dem Markt.
Ansonsten kann’s ja vermutlich auch nicht so schwer sein irgendwo einen Schalter für die Trennung des Akkus vom Controller anzulöten und zu befestigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Danke. Ja macht sicher mehr Sinn. Aber Harmony ist einfach nicht mein Fall. Ist mir nicht futuristisch genug und zu alltäglich. Ne Fernbedienung eben.

Die Idee mit dem Löten find ich aber gut. Werde ich mal weiter recherchieren.

Ich hab auch herausgefunden, dass es eine Nachfolge zum regulären Bluetooth gibt = BT LE. Nur wie anbringen? Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben