Infrarot (optische Anbindung) statt bluetooth

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.293
Hallo, welche Formen bei der Kabellosenübertragung gibt es? Ich würde gerne ein Tastatur/Maus Combo kaufen jedoch ohne bluetooth oder Wi-Free. Gibt es denn eine Auswahl bei optischen Anbindungen, zb Infrarot bzw. welche anderen Formen gibt es da noch
 
2,4 GHz Funkverbindung gibt es auch noch. Und damit ist nicht WLAN gemeint. ;)
 
Ich bezweifle das du heutzutage noch aktuelle Infrarot Eingabegeräte ala Maus und Tastatur findest. Oder gibt es sowas noch abgesehen von Fernbedienungen?
Ansonsten wenn es Kabellos sein soll. Bleibt dir eigentlich nur 2,4ghz Funk. Ob Bluetooth, WLAN oder proprietärer Funkstandart ist dabei egal, da alle auf 2,4ghz funken. Da kommt es nur auf deine Vorlieben an.
 
Ich denke es hat noch nie eine Maus mit Infrarot Schnittstelle gegeben (zumindest nicht lange), ist einfach nicht praktikabel bei einem Gerät das ständig seine Position ändert.
Da es hier wahrscheinlich um Vermeidung von Funkwellen geht sieht es schlecht aus... tut es das?
 
Es gab früher tatsächlich Mäuse mit Infrarot, der Unsinn wurde aber glücklicherweise durch Funkt abgelöst. Durch den notwendigen Sichtkontakt war das ziemlicher Mist ...
 
moinsen128 schrieb:
Ob Bluetooth, WLAN oder proprietärer Funkstandart ist dabei egal, da alle auf 2,4ghz funken.
Das stimmt einfach nicht. Neben dem 2,4 GHz - Band gibt es noch 27 MHz oder die ISM-Bänder bei 40 MHz, 433 MHz und 868 MHz. Das sind alles in Deutschland Lizenz freie Frequenzen, die für Nahbereichskommunikation genutzt werden können.

Hier ein Beispiel für eine Funktastatur mit 27 MHz:
Labtec Media Wireless Desktop 800 Tastatur + Maus USB
 
Skaro schrieb:
2,4 GHz Funkverbindung gibt es auch noch. Und damit ist nicht WLAN gemeint. ;)

Das 2,4GHz Wlan und der 2,4Ghz Funk ist ja beides auf gleichen Wellenlänge.

Welche Verbindung, hätte die geringste "Strahlungsintensität"? BT besitzt nach meinen recherchen eine recht hohe.. Obwohls bluetooth auch auf 2,4Ghz läuft...

Im meiner Wohnung finden sich zudem 8 2,4GHz Wlan netze..
 
Ok. Das es noch andere freie Frequenzbänder gibt, war mir klar. Nur hatte ich bis jetzt noch nie, was anderes als 2,4ghz in dem Bereich gesehen. Man lernt halt nie aus. :)
 
Albert_Wesker schrieb:
Welche Verbindung, hätte die geringste "Strahlungsintensität"?
Kommt auf den BT-Standard an ;)
WiFi <= 100mW
BLE <= 10mW
BT <= 100mW

sh. Wikipedia

Für Details bräuchte man wohl ein konkretes Gerät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben