Infrarotmodul, welche Möglichkeiten gibt es, wie funktioniert es?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich mache mir gerne öfters Musik über meine Heco Metas 700 an wenn ich so langsam weg döse. Für den Verstärker gibt es diese tollen Funksteckdosen mit denen ich dann den Verstärker kurz vorm einschlafen abschalten kann.

Jetzt hat mein Mainboard einen Infrarot Header, dieser bringt mir erstmal nichts, weil ich nur den Anschluss habe, das Infrarot Teil aber nicht, oder?

Mein Ziel ist es die von mir eingekreisten Tasten der Verstärker Fernbedienung für den Computer zugänglich zu machen. Ich habe keinerlei Ahnung wofür diese Tasten sind, sie sind einfach frei. Rechts/ Links jeweils um ein Lied weiter zu machen, den Ausschaltknopf um den Computer herunter zu fahren.
Ich selbst habe diese Möglichkeit im Kopf:
IrDa kaufen, Fernbedienung dran halten und den entsprechenden Knopf drücken, dahingehend zeigt der Computer mir welches Signal er bekommt durch diese Taste. Mit verschiedenen Macro möchte ich dann zum Beispiel Winamp beibringen, dass er einen Titel weiter gehen soll. Ich hoffe das ist verständlich. :S

Ist dies überhaupt möglich? Welche günstige Möglichkeit gibt es dies zu realisieren? Eine komplette Infrarotkarte kaufen oder den Header auf dem Mainboard nutzen?

Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Infrarotmodul, welche Möglichkeiten gibt es, wie funktioniert es? :)

Es geht sicher auch mit dem Header auf dem Mainboard wenn du Treiber etc dafuer hast. Wie genau das funktioniert kann ich dir jedoch nicht sagen. Mach sowas immer per Bluetooth oder WLan ^^

Leider können keiner meiner Geräte Bluetooth bis auf das Blackberry aber damit immer rum zum fummeln würde mehr nerven als alles andere. was muss ich denn noch für den IrDa Anschluss kaufen?

Wie gesagt, weiß ich leider nicht da ich das nie nutze, wahrscheinlich reicht aber ein kleiner empfaenger.

Und Blackberrys sind doch die Dinger die niemand mehr haben will. Und ja, ich hab auch eins von der Firma das ich NIE nutze :D

IR Empfänger arbeiten als (virtueller) COM Port normalerweise. Header auf dem Mainboard nutzen wenn vorhanden und du den Empfänger noch kaufen kannst.

Such mal nach WinLirc. Damit kannst du, bei vorhandenem Infrarot Empfänger, so gut wie alle Fernbedienungen verwenden. Ich habe z. B. noch einen ganz einfachen IR Empfänger am COM Port hängen. Falls du dir einen IR Empfänger kaufen willst, dann achte auf jeden Fall darauf, dass es kein Empfänger für IR-Datenübertragung ist. Die funktionieren nämlich nicht mit Fernbedienungen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Funktioniert das mit dem Mainboardeigenem Ding also nicht?

The system board is equipped with an IrDA connector
for wireless connectivity between your computer and peripheral
devices. The IRDA (Infrared Data Association)
specification supports data transfers of 115K baud at a
distance of 1 meter.

Das schreibt DFI.

Ich denke es ist einfacher irgend ein USB Infrarot Teil zu kaufen oder?
Auf welche Bezeichnung muss ich achten damit dieses für ne Fernbedienung und nicht zur Datenübertragung ist?

Zurück
Oben