Infrarotsender Home Assistant

Don-DCH

Captain
Guten Nachmittag zusammen,

ich suche einen Infrarotsender, welchen ich möglichst leicht in Home Assistant integrieren kann um meine Lautsprecher (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201117108_-r1855db-edifier.html) zu steuern.
Denn leider haben diese nur Drehregler auf der Rückseite, daher fallen fernbedienbare Taster raus.

ich habe mal ein bisschen geschaut und bin auf folgende Produkte von Broadlink gestoßen gestoßen:
Broadlink - RM4 Mini
https://www.amazon.de/dp/B07ZSG9Y67/?th=1

Dieser soll laut einigen Berichten nicht so zuverlässig sein. Weiterhin sehe ich gerade, das wohl nur WLAN Passwörter mit maximal 32 Zeichen erlaubt sind, das wird schwierig für mein IoT WLAN ... :/
Alternativen habe ich gelesen gibt es von ESP32. Dies erscheint mir doch ein wenig zu Aufwendig.

Im Prinzip muss das Gerät nicht viel können, eine Fernbedienung habe ich noch, bin mit dieser aber nicht zufrieden und würde das gerne in Home Assistant einpflegen nun ist die Frage, wie ich das am einfachsten und zuvelässigsten mache.

Über Ideen und Erfahrungen würde ich mich freuen :)

Viele Grüße

Guck dir mal das an, damit habe ich meinen Broadlink cloudless integriert:
https://github.com/t0mer/broadlinkmanager-docker

Glaub, das Docker-Ding brauchst du nur zum Konfigurieren. Dass das seit Jahren läuft und ich auch seit Jahren nichts mehr angefasst habe, spricht für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Danke dir, dass schaut interessant aus.
verwendest du auch Home Assistant?

Jetzt muss ich nochmal fragen hast du einen Broadcom Account?
ich habe mir den Broadlink RM 4 Mini gekauft und bekomme diesen einfach nicht ins WLAN.

Die Broadlink App habe ich mir aufs Handy geladen und dann wie in der Anleitung unten auf QR Code Scannen da gab es einen Fehler ungültiger Code. Wenn ich auf den Button zum Manuell auswählen gehe lädt er aber findet nichts.

Vorher habe ich mit entsprechend auch mit dem WLAN des Broadlinks verbunden mit dem Handy. Aber auch wenn ich mit keinem WLAN verbunden bin klappt es nicht.

Ungern würde ich extra ein Broadlink Konto erstellen zumal ich das Gerät ja auch lokal nutzen möchte.

Aber irgendwie muss ich esja ins WLAN bringen :(

Ein Reset hat auch nichts gebracht, langsam habe ich keine Idee mehr.
Darf ich fragen ob du ein Broadlink Account angelegt hast und diesen nutzt oder ob du noch einen Rat für mich hast :)

Viele Grüße und shconmal einen guten Start ins neue Jahr :)

Don-DCH schrieb:
Jetzt muss ich nochmal fragen hast du einen Broadcom Account?
Nein, das ist ja der Witz des Github-Projekts.

Don-DCH schrieb:
Die Broadlink App habe ich mir aufs Handy geladen
Die solltest du mit dem Github-Projekt nicht brauchen. Das Projekt ist die Ersatzapp.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Dann muss ich das auf einem Laptop mit WLAN Karte ausführen oder sonst bekomme ich ja garkeine Verbindung zu dem Broadlink RM 4

Ich habe auch gesehen, dass Home Assistant eine App hat allerdings muss ich dafür das Gerät erst ins Netz bringen.

Hmm vielleicht installier ich rasperry pi OS auf nem 4 Pi und installier da docker und versuch dass dann mit der App der Pi Hat ja WLAN

Zurück
Oben