Ingame-Abstürze trotz Gaming PC (i5+GTX 970) (Fehler-ID 41)

eBi14

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Gaming-PC:

i5 4690 (4x3.5 GHz)
MSI GeForce GTX 970 (4GB)
2x 8 GB RAM (@1600 MHz)
Gigabyte H97-HD3 Mainboard
Corsair VS 650W Netzteil

Wenn ich wenige Sekunden - Minuten ingame bin, stürzt der PC jedes Mal ab oder startet sich neu, obwohl der PC stark genug sein müsste alles zu packen. Es geht hierbei vor allem um Battlefield 1 und Cities Skylines. Beides ist nur spielbar, wenn wirklich jede einzelne Einstellung ganz niedrig eingestellt ist. Und selbst da stürzt der PC manchmal ab. Empfohlen werden mir bei beiden Spielen viel höhere Einstellungen. Andere Spiele zum Testen habe ich im Moment leider nicht drauf.

Ein Hitzeproblem würde ich glaube ich ausschließen. Habe beides im Benchmark getestet (FurMark und Prime95), beide Teile kamen auf knapp über 70°C - sollte ja eigentlich noch im Rahmen sein. Hier ist der PC auch nicht abgestürzt.

In der Ereignisanzeige kommt die Fehler-ID 41 (also nicht ordnungsgemäßes herunterfahren). Alle Treiber und Windows sind aktuell. Alles gründlich sauber gemacht. Automatisches Abschalten bei Problemen ist eigentlich auch ausgestellt.


Woran könnte das nun liegen? Vielleicht am Netzteil? Irgendwelche Probleme mit Windows? Vielleicht doch was mit CPU, GPU oder RAM? Oder Was am Mainboard? Verzweifle langsam daran - ein Gaming PC ohne Spiele wäre ganz schön blöd. Danke im coraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte Easy Reichen (klar gibt es bessere)... welchen Kühler hast du auf der CPU? bzw. welche Windows Version benutzt du im Moment? Gehäuse ist welches?


Laut Intel ist die CPU bis 72.72°C ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist boxed. Könnte also sein dass da mal n Upgrade nötig wäre, richtig? :D
Und dass die CPU 72°C erreicht kann durchaus sein, komisch nur dass es im Benchmark mit Prime95 keine Fehler gab.

Windows 10 mit aktuellem Update, das Gehäuse heißt Nanoxia Deep Silence DS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence DS3. Hinten gibts einen Lüfter, vorne so wie es aussieht 2. Habe auch mal mit offener Seite versucht zu spielen, ging leider auch nicht. Heizung oder Schreibtisch ist auch nicht im Weg...
 
Windows 10 Version 32/64 BIT ? 2 Lüfter Boxed und die Wärme von der 970 GTX im gedämten Gehäuse hmmm... hast du einen zweiten Bildschirm zur verfügung? Um nebenbei mal AIDA64 oder mal Speccy beim Spielen laufen zu lassen.

Nachtrag:
Hier stand misst
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ein anderen graka treiber ausprobiert?

vorkurzem windows 10 update gehabt?
wenn ja, mal ein wiederherstellungspunkt wiederherstellen
 
Blade0ne schrieb:
Windows 10 Version 32/64 BIT ? 2 Lüfter Boxed und die Wärme von der 970 GTX im gedämten Gehäuse hmmm... hast du einen zweiten Bildschirm zur verfügung? Um nebenbei mal AIDA64 oder mal Speccy beim Spielen laufen zu lassen.

Nachtrag:
Hast du Hinten noch einen verbaut ?

64 Bit. Leider keinen zweiten Bildschirm. Habe aber mal die Temperatur nebenbei beobachtet und das Spiel im Fenstermodus nebenan laufen lassen. Auch da kam es zu Abstürzen, ohne dass die Temperatur in den beiden Tools kritisch wär (meinem Eindruck zufolge). Habe den PC im Netz bestellt und direkt zusammenbauen lassen. Hinten oben ein Lüfter, vorne insgesamt zwei.

@Sc0ut3r: Mit anderen Nvidia Treibern hab ich schon vieles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Komisch ist aber auch, dass die BF1 Beta ohne Probleme auf High lief, in der Vollversion dann garnicht mehr. Der Treiber von der BF1-Beta-Zeit hat aber nichts gebracht. Dachte dann mal dass es am Spiel liegt, aber bei Cities Skylines dann genau das gleiche Problem.

Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist tatsächlich etwas was ich noch nicht probiert habe. Ich schaue direkt mal!
 
Hier das Ereignis. Jedes mal wenn der PC abstürzt wird das angezeigt. Probiere mal direkt die Wiederherstellung!
- System

- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 4
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated
[ SystemTime] 2016-12-18T14:51:15.884832800Z
EventRecordID 8042
Correlation

- Execution
[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Jan

- Security
[ UserID] S-1-5-18
- EventData
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
 
auf CB gefunden...

Hat die gleichen Werte:
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
EventID 41
Version 4
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000400000000002

Nachtrag:
Hmmm bei einigen scheint es der Ram zu sein bei anderen ein Thermisches Problem bzw. wie hier mit dem SATA Kabel.

Nicht so einfach...
Ergänzung ()

Sag mal sind deine RAM Timings alle Richtig eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Systemwiederherstellung hat nicht geholfen leider.

Meine SSD (leider die einzige Festplatte) hab ich mit Samsung Magician und CrystalDiskInfo geprüft, anbei das Ergebnis. Für mich als Laien sieht eigentlich alles gut aus, richtig?

Wie könnte man denn einen Fehler bei den RAM Sticks ausschließen bzw. nachweisen? Habe sie mal im Steckplatz verändert, ohne Ergebnis. 2 andere Sticks zum Testen habe ich leider nicht hier. Lasse die mal mit 'Windows Speicherprobleme überprüfen' testen.
 

Anhänge

  • samsung ssd.JPG
    samsung ssd.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 170
Laut dem Windows Forum:

Link aus dem Forum

This scenario usually indicates a problem with the hardware. To help isolate the problem, check the following items:
1. Overclocking: Disable overclocking to see whether the issue occurs when the system is run at the correct speed.
2. Check the memory: Verify the memory by using a memory checker. Verify that each memory chip is the same speed and that it is configured correctly in the system.
3. Power supply: Make sure that the power supply has enough wattage to appropriately handle the installed devices. If you added memory, installed a newer processor, installed additional drives, or added external devices, such devices can require more energy than the current power supply can provide consistently.
4. Overheating: Check whether the system is overheating by examining the internal temperature of the hardware.
5. Defaults: Reset the system back to the system defaults to see whether the issues occur when the system is running in its default configuration.

Hast du mal nach dem Sata Kabel geschaut?
Ergänzung ()

Sag mal sind deine RAM Timings alle Richtig eingestellt?
Ergänzung ()

Also in englischen Foren habe ich zum Teil gelesen das es nach einer Frischen Installation wieder ohne Probleme lief. Bei einigen gab es auch Supply Probleme.

Die häufigsten Meldungen bei dem Fehler waren:

RAM
NETZTEIL
Thermo- Einheiten
Falls OC wieder auf Standard
SATA Kabel (aber das hoffe ich jetzt mal nicht) mit einer Meldung

Windows neu scheint eine Option zu sein.

Hast du Irgendwas Installiert oder verändert bevor der Fehler erschien?
Ergänzung ()

Vielleicht kommt ja noch CBler/in mit dem Zauberstab und sagt DAS IST ES!

Ich würde es mit einer Neu Installation versuchen (oder noch mal Timings Prüfen bzw. mit einem RAM Riegel Testen) weil die Fehler zu Unterschiedlich sind.

Sollte es danach noch so sein, RAM und Netzteil aus dem Bekanntenkreis Testen.

Einen anderen Lüfter ist auch eine Option (auch wen kein muß) um nicht immer am Limit zu Laufen.

Gruß B1ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den jeweiligen Punkten:

1. Übertaktet ist nichts.
2. Das Windows-Analyse-Tool für RAM hat keine Fehler ausgespuckt. Habe im BIOS auf XMP Profil gestellt, sollte dann hoffentlich auch alles richtig sein?
3. 650W sollten ja eigentlich reichen. Vielleicht trotzdem ein Netzteil-Defekt? Ganz schwierig rauszufinden... :(
4. Also laut den Analysetools die ich nebenbei laufen ließ sollte ja auch da eigentlich alles in Ordnung bzw. im Rahmen zu sein.
5. Wiederherstellung zu nem älteren Punkt hat ja nicht funktioniert. Vielleicht muss ich wirklich mal Windows neu aufspielen.

Ram Timing ist laut CPU-Z fast(?) gleich (11-13-13-31). Beim Hersteller steht aber 2N am Ende, bei CPU-Z dann 2T (Command Rate).

Beim SATA-Kabel scheint für mich alles i.O. zu sein, also es war nicht locker oder ähnliches.

Ich spiele gleich mal Windows neu auf. Installiert habe ich seitdem schon ein paar Sachen, aber die waren eher kleiner und nicht systembedrohend oder so. Wenn das nicht klappt dann wie vorgeschlagen mal RAM oder Netzteil vom Kumpel probieren.

Echt ziemlich frustrierend wenn man es nicht so leicht einkreisen und damit auch lösen kann. Vielen Dank trotzdem schonmal für eure Mühe!
 
Gerne... werde es aber noch verfolgen vielleicht hat ja doch noch einer DEN Richtigen Tip, also mir fällt da so auch nichts mehr ein.

Hoffe das es dir Hilft so wie es bei den anderen geholfen hat @ viel Erfolg.

Kannst ja davor noch ein Backup mit AOMEI erstellen Recht gutes Werkzeug sollte der Fehler noch bestehen gehst du wieder auf den alten Stand um weiter zu Testen.


Gruß B1ne
 
Zuletzt bearbeitet:
eBi14 schrieb:
Ein Hitzeproblem würde ich glaube ich ausschließen. Habe beides im Benchmark getestet (FurMark und Prime95)

Hast du beide Gleichzeitig verwendet?
Hiermit könntest du ein Netzteil Problem ausschließen, da beide zusammen mehr Strom benötigen als ein Spiel.
 
Prime und Furmark erzeugen einfach Dauerlast von 100%, in Spielen hast du wechselnde Lastzustände. Du könntest mal mit 3Dmark, Heaven, Intel XTU, 7zip etc. probieren, wechselnde Lastzustände zu generieren. Also mal welche nehmen, die unterschiedliche CPU-Last erzeugen, mal welche die nur unterschiedliche GPU-Last erzeugen. Und dann beobachten, ob du da ein Muster erkennst in den Abstürzen. Beobachten natürlich mit z.B. CPU-Z und GPU-Z.

Stell auch mal testhalber das XMP-Profil aus und lass es auf Auto.

Den RAM bitte mal mit Memtest über eine BootCD testen, nicht mit Windowstools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben