Ingame Freeze, Ryzen 2600X

2dynamite3

Cadet 4th Year
Servus beinand!
Also ich habe nun seit über 1 Monat einen PC und bin sehr happy.
Allerdings habe ich leider ein kleines Problem, bei dem mit meinem Latein nun am Ende bin. Ich möchte hierzu allerdings erstmal keinen neuen Thread erstellen, gibt ja eh genug...
Das Problem ist folgendes:
Bei Spielen wie Battlefield 4, Ghost Recon Wildands und teilweise sogar den Total War Spielen, kann es passieren, dass das Spiel aufeinmal einfriert. Dann kann ich es weder beenden, noch per Task-Manager irgendwie Zugriff wieder erlangen. Einzige Option die mir bisher blieb, PC ausschalten. Wohlgemerkt: Die Grafikeinstellungen habe ich extra schon auf "Mittel" gestellt, obwohl laut den Spielen selbst Hoch-Sehr Hoch möglich wäre.
Das komische hierbei ist, es kann nach 10 Sekunden passieren, gleich zweimal hintereinander, oder auch teilweise tagelang nicht und alles läuft ohne Probleme. Ich weiß, durch Discoard & Headset, dass sobald ein Spiel freezt, Windows erstmal noch ca. 10 Sekunden aktiv ist, da ich eben mit den Kollegen per Headset noch quatschen kann.
Aus der Windows Ereignisanzeigel kann ich auch nichts brauchbares herausfinden, außer das es eben das unerwartete Herunterfahren dokumentiert.
Treiber sind die aktuellsten drauf.
Kann es irgendwie am Netzteil liegen? Etwa zu wenig Watt?
Verstehen sich Arbeitsspeicher und Motherboard nicht?
Stimmt irgendwas mit der SDD eventuell nicht?
Überhitzt der PC?

Anbei noch einmal meine Konfiguration:
CPU: AMD Ryzen 2600X
Graka: 8GB PowerColor Radeon 590 RX
RAM: 16GB G-Skill Aegis DDR4-3000
MB: MSI B450M PRO-M2 V2
Netzteil: 500 Watt bequiet! Pure Power 11
SSD: 500GB Crucial MX500
Gehäuse: Sharkoon VS4-W
Lüfter: CPU Standardlüfter, im Gehäuse die 2 Standardlüfter des Gehäuses an der Front, im "Rücken" ein Noctua NF-F12 PWM verbaut.

Anbei Temperaturen während Ghost Recon Wildlands läuft:
https://ibb.co/ZxHyy5q
https://ibb.co/92NWrk9
https://ibb.co/H4hY5Rv
CPU ist zu heiß (aktuell nur boxed Kühler). Allerdings sind trotzdem die 100 Grad schon sehr hoch, oder? Und, ja neuer Kühler wird kommen oder so kommen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies der Grund für den Absturz ist. Ich habe eher das Netzteil im Verdacht:
https://ibb.co/kHsLFvH
https://ibb.co/17mDrNm

Was meint ihr dazu, habt ihr andere Ideen oder könnt noch mehr aus den obigen Werten "auslesen"? ;)

Vielen Dank schonmal

Ich vermute mal das der Widerstand der CPU bei den Temperaturen so hoch ist, das deine Spannungswandler ebenfalls kochen und keine stabile Versorgung mehr hinbekommen.

Wenn ich das richtig sehe hast du neben dem CPU-Lüfter nur einen Gehäuselüfter verbaut? Stimmt das? Dieser läuft auch nur auf unter 1000U/min?

3500RPM GPU und 2500RPM CPU ciao. Da stirbt alles den Hitzetod. Muss ja schön laut sein. Wie kann man da grundsätzlich zufrieden sein???

Dandelion schrieb:
3500RPM GPU und 2500RPM CPU ciao. Da stirbt alles den Hitzetod. Muss ja schön laut sein. Wie kann man da grundsätzlich zufrieden sein???

Danke für hilfreiche qualifizierte Antwort.
Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Ich vermute mal das der Widerstand der CPU bei den Temperaturen so hoch ist, das deine Spannungswandler ebenfalls kochen und keine stabile Versorgung mehr hinbekommen.

Wenn ich das richtig sehe hast du neben dem CPU-Lüfter nur einen Gehäuselüfter verbaut? Stimmt das? Dieser läuft auch nur auf unter 1000U/min?

Nein. Es sind 3 Lüfter. 2 an der Front, einer hinten.

Was passiert wenn du das Seitenteil abnimmst? Hast du den RAM mal getestet? Aber 100 Grad bei der CPU sind schon sehr viel. Zusätzlich kannst du mal dezentes Undervolting testen. Wenn die Drehzahl der Komponenten so hoch ist dann ist sicherlich nicht genug Frischluft da. Hast du im BIOS mal die Lüfter des Gehäuses voll aufgerissen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Hallo!
Ich denke nicht das es das NT ist sondern die sehr bescheidene bzw. fast nicht vorhandene Kühlung der SPWA.
Ist halt ein sehr günstiges Mainboard.Allerdings sind die Temperaturen wirklich sehr hoch wenn man bedenkt das 3 Gehäuselüfter verbaut sind.Stört vlt. irgendwas den Airflow? Schlechte Verkabelung ect..? Ist der CPU Lüfter mit genügend WL-Paste versehen? Dandelion hat schon recht,du hast ein massives Hitzeproblem.Da ist das NT wohl eher nicht der "Schuldige".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und Dandelion
Du hast ein Temperaturproblem - und zwar ein ziemlich ordentliches ;).
Mach mal die Seitenwand vom Gehäuse ab und stell einen Ventilator davor, so dass er direkt reinbläst. Das sollte deine Temperaturen um locker 20-30 Grad fallen lassen - und damit sind dann auch ziemlich sicher auch die freezes weg.

Danach dann aud Spurensuche gehen. Lüfter korrekt montiert? Vorne unten rein, hinten oben raus. CPU Kühler korrekt montiert? Etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mach mal ein Bild mit abgenommener Seitenwand und poste es hier.

Wie sind die Gehäuselüfter gesteuert? Bzw. welche Drehzahl laufen sie?

Kennt das Gehäuse Sharkoon VS4-W jemand? Für mich sieht es aus als wäre die komplette Frontblende geschlossen, wodurch die beiden vorderen Lüfter nur durch einen kleinen Schlitz unten an der Blende Luft bekommen? Kann das sein?

Zudem siehts hier so aus als wären die Laufwerkskäfige innen direkt vor den Lüftern!?

Zuletzt bearbeitet:
Also ja, klar ist das ganze Kühler wenn die Seitenwand ab ist.

Lüfter sind auch korrekt montiert, die Luft sollte also eigentlich richtig fließen. Allerdings, wie Tobi-S. schon richtig bemerkt hat, bekommen die Lüfter vorne kaum Luft. Problem ist also wahrscheinlich, dass das Gehäuse einfach ein Haufen Blechmüll ist.
Die Verkabelung ist auch so gelegt, dass sie nicht den Airflow behindert, es ist also wohl wirklich das Gehäuse bzw. die Gehäusefront, die bis auf zwei Schlitze links und rechts geschlossen ist. Da ist es dann wahrscheinlich kein Wunder das zu wenig kühle Luft reinkommt. Werde morgen mal mit offener Front spielen, dann werde ich’s ja sehen ob es wirklich daran liegt. Aber ich wüsste nicht woran sonst.

War wohl mein Fehler beim konfigurieren, ich dachte am Gehäuse könnte ich mir Geld sparen...muss wohl doch ein anderes her, aber ein Sharkoon wird’s sicher nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
2dynamite3 schrieb:
Problem ist also wahrscheinlich, dass das Gehäuse einfach ein Haufen Blechmüll ist.
Das stimmt, hab mal eines ausgepackt, angeschaut und gleich wieder zurückgeschickt.

😁
Welches Gehäuse mit DEM BESTEN AIRFLOW für unter 100,-€ könnt ihr empfehlen?

Meshify c, fractal define s sind die Gehäuse die ich im Einsatz habe. Bin sehr überzeugt. Musst aber mit der Länge der Grafikkarte gucken.

• Gefällt mir
Wenn es günstig sein soll und die Größe sich ausgeht würde ich mich der Empfehlung des Meshify C anschließen.

• Gefällt mir
Meshify C bzw. mir sogar noch lieber das noch simplere Define C (wahlweise mit Glasseite) wären auch meine Empfehlungen gewesen. :)
Ergänzung ()

815270

Erst selber wieder letzte Woche verbaut. Hier mal anschaulich die knapp 3cm Lüftungsöffnungen die links und rechts jeweils über die komplette Höhe des Gehäuses Frischluftzufuhr für die Lüfter ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Erst selber wieder letzte Woche verbaut. Hier mal anschaulich die knapp 3cm Lüftungsöffnungen die links und rechts jeweils über die komplette Höhe des Gehäuses Frischluftzufuhr für die Lüfter ermöglichen.

Sowas wird trotzdem immer einer offenen Front hinterher hinken.
Ich hab's ja selbst kaum geglaubt aber erlebt: Zuerst hatte ich das Evolv X, jetzt das P600S. Obwohl beide das komplett gleiche Innenleben haben sind einige Komponenten mit P600S (offene Front) nochmal circa 4-5°C kühler geworden. Zum Beispiel der RAM. Dabei könnte man meinen, dass die Front des Evolv X auch kaum restriktiv wirkt...

• Gefällt mir
Flynn82 schrieb:
Sowas wird trotzdem immer einer offenen Front hinterher hinken.
Ich hab's ja selbst kaum geglaubt aber erlebt: Zuerst hatte ich das Evolv X, jetzt das P600S
Da hast du absolut recht, je offener desto besser! :) Das tolle am P600S ist, dass die Front abnehmbar ist. Leider kostet es 140€. Die gegebenen Empfehlungen dürften schon eine sehr gute Verbesserung sein; dort wäre auch noch Budgetrest für 2 x 140mm in der Front. Ggf. je nachdem wie es dann mit den Temps aussieht, kann man auch noch über Lüfter im Deckel nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich bin mit dem Coolermaster N300 zufrieden (CPU maximal 55° und GPU 57°).
In der Front laufen zwei Be Quiet Shadow Wings mit 600-800U/min und hinten ein Silent Wings 3.
System:
Ryzen R5 1600X
Mugen 5 mit Silent Wings 3
Asus Prime B350-Plus
GTX 1070 mit AC IV
Das Gehäuse gibt es auch eine Nummer größer ->N400

Für die Zukunft, man kauft kein Board für einen Spiele-PC ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Be Quiet Shadow Rock TF2

Okay danke euch. Das Fractal Meshify C schaut ganz gut und luftig aus.
Auch das Cooler Master, allerdings gehts da schon relativ beengt innen zu oder?

2dynamite3 schrieb:
Okay danke euch. Das Fractal Meshify C schaut ganz gut und luftig aus.
Auch das Cooler Master, allerdings gehts da schon relativ beengt innen zu oder?
Ich bin ja absolut kein Cooler-Master-Fan, aber wenn "sowas" (no pun intended) infrage kommt, warum dann nicht das Mastercase mit 2 x 200mm in der Front und oben? Das Glas in der Front lässt sich wohl entfernen, so dass nur Mesh-Gitter vorhanden ist. Kenne das Case nicht, wirkt airflowtechnisch aber ganz nett. Design ist nicht meins, aber Geschmack ist ja immer so ne Sache... :p
Etwas gediegener ist da Phanteks, ist auch knapp im Budget.

Wiederhole: Kenne die Cases nicht, will aber nur mal einen Blick über den Tellerrand wagen. Muss ja nicht immer ein stinklangweiliges Fractal (verbaue ich zu 80% :D) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Zurück
Oben