Ingame macht die Grafikkarte ein Klackerndes Geräusch

RitschRatsch

Cadet 4th Year
Mir ist heute mal aufgefallen, dass wenn ich bei Cyberpunk im Spiel bin, die Grafikkarte ein Klackerndes Geräusch macht. Im Menu ist das Geräusch weg, sobald ich ingame bin, ist es wieder da. Aufem Desktop habe ich das nicht.
Mein Gehäuse ist seit ein paar Tagen auf, daher kann ich fast mit Gewissheit sagen das dies neu ist. Seitdem ich den Patch 1.06 installiert habe it das so Kann natürlich auch ein Zufall sein, den welchem Zusammenhang das stehen könnte oder ob überhaupt eine Verbindung besteht, kann ich nicht sagen, ist reine Vermutung.

Aber ich habe hier in diesem Forum schonmal von diesen Symptomen gelesen, ist aber schon ne Weile her.
Hat jemand ne Ahnung warum das so ist?

Ähnliche Symptome werden auch von anderen RTX3xxx Kartenbesitzern berichtet; siehe auch hier im Forum.
Ich bin mit meiner 3070er anscheinend verschont. ... habe aber auch undervolted.

Das ist doch normal unter Last. Das sind die Spannungswandler am Grafikkarte.

Du kannst auch versuchen mit einem FPS Limiter das Problem zu lindern.
Ist bei mir bei Red Dead Redemption 2 bei bestimmten Szenen genauso, die PS4 Pro hatte das gleiche Problem, ebenfalls bei RDR2 (GTX 3070).

Manche Spiele sind halt sehr GPU-lastig. Viel tun kannst du da ansonsten nicht, außer ggf. undervolten.

Bei mir ist es beim Anlaufen eines Lüfters. Habe jetzt eine EVGA bestellt und werde die Aorus Xtreme zurückgeben.

Normal ist dies nicht, ansonsten hätten es alle GraKas.

Ergänzung ()

Stört es dich? Beeinträchtigt dies die Leistung. Falls nicht finde ich einen Austausch unnötig wegen der Verfügbarkeit. Aber frag dem Hersteller, schadet ja nicht. Bei mir sei es normal und würde auch schon mal ausgetauscht von Gigabyte dennoch das selbe Problem. Stört mich nicht und höre das mit kopfhörer sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mehr ein klackerndes Surren, mehr surren als klackern. Besser kann ich es nicht beschreiben:D

Die Lüfter sind in Ordnung, habe die mit dem Afterburner manuell mal auf Anschlag gebracht, da klackert nix. Habe dann noch Fuhrmark laufen lassen und man hört es wieder. Also wohl wie von Johannes2002 vermutet die Spannungswandler. Naja wenn das Gehäuse zu ist, höre ich es ja nicht mehr. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Ergänzung ()

Stört es dich?

Denke nicht das es mich stört. Solange die Hardware nicht beschädigt ist kann ich damit leben. Schlimmer fände ich ein hochfrequentes Spulenfiepen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben