Ingame & Video schauen gleichzeitig = Crash

Sekundant

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich melde mich hier mit einem für mich sehr seltsamen Problem, was ich so in der Form noch nie bei jemandem gesehen habe.

Bei meinem PC ist es so, dass wenn ich gleichzeitig bestimmte Spiele sowie Videos/Streams in einer beliebigen anderen Anwendung (z.B. Webbrowser, Twitch-App) auf dem zweiten Monitor laufen habe es manchmal vorkommt, dass beide Anwendungen nach wenigen Minuten oder schon Sekunden abstürzen. Manchmal passiert das mit Fehlermeldung, manchmal ohne. Dementsprechend weiß ich leider auch nicht wirklich, wo ich ansetzen soll, dass dieses Problem bei verschiedenen Kombinationen von Spiel und Anwendung zur Video-Wiedergabe auftritt. Allerdings habe ich den neuen RAM in Verdacht, da das Problem erst auftritt, seit ich diesen eingebaut habe.

Interessant ist auch, dass alles problemlos läuft und nicht abstürzt, wenn ich nur im Spiel bin oder nur Videos/Streams schaue.

Tut mir Leid, dass das Ganze ziemlich schwammig ist, aber ich weiß wie gesagt nicht, wo ich ansetzen soll. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der dieses Problem kennt und eine Lösung weiß.

Mein System:

Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
RAM: HyperX Fury 2x8GB DDR4 (HX424C15FB3K2/16)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Könnte sein dass dein DDR mit dem falschen Takt und Timings anliegt, das passiert öfter.

CPU-Z Laden, Scrrenshots vom Reiter SPD und Memory machen, hier posten.

Aber Frage: Ryzen 3400G und ne seperate Graka? Wasn da schief gelaufen? ;)

Sun_set_1 schrieb:
CPU-Z Laden, Scrrenshots vom Reiter SPD und Memory machen, hier posten.
Hier die Screenshots:
SPD.png

Memory.png

Sun_set_1 schrieb:
Ryzen 3400G und ne seperate Graka? Wasn da schief gelaufen?
Einfach aus Interesse: Warum sollte das denn ein Problem sein? Zum zocken reicht die iGPU vom Ryzen wohl kaum aus ^^

Sieht soweit gut aus. Stecken die Riegel auch richtig? BIOS aktuell?

Sekundant schrieb:
Einfach aus Interesse

Naja weil man für etwas mehr Geld nen 3600 bekommt, der zukünftig schon deutlich mehr Leistungsreserven hat und die allgemein schnellere CPU ist. Zusammen mit dem 2400er DDR verschenkst Du ca. 30% (!) an Leistung ggü dem gleichen System mit Ryzen 3600 und DDR4 3200/CL14. Umso mehr, da Du ja anscheinend viel Multi-Tasking betreibst, gerade hier wäre der 3600er durch Takt und Kerne viel besser geeignet und würde dir vrmtl deutlich stabilere und bessere Frametimes bringen.

Da hättest Du unter dem Strich für insgesamt +50-100€ deutlich mehr Leistung bekommen.

Sun_set_1 schrieb:
Sieht soweit gut aus. Stecken die Riegel auch richtig? BIOS aktuell?
Die stecken richtig bzw. sind richtig eingerastet. Das BIOS ist nicht aktuell, möchte ich aber auch ungerne selbst updaten. Ist mir zu gefährlich ^^

Sun_set_1 schrieb:
Naja weil man für etwas mehr Geld nen 3600 bekommt, der zukünftig schon deutlich mehr Leistungsreserven hat und die allgemein schnellere CPU ist. Zusammen mit dem 2400er DDR verschenkst Du ca. 30% (!) an Leistung ggü dem gleichen System mit Ryzen 3600 und DDR4 3200/CL14. Umso mehr, da Du ja anscheinend viel Multi-Tasking betreibst, gerade hier wäre der 3600er durch Takt und Kerne viel besser geeignet und würde dir vrmtl deutlich stabilere und bessere Frametimes bringen.

Da hättest Du unter dem Strich für insgesamt +50-100€ deutlich mehr Leistung bekommen.
Da muss man ja auch erstmal selbst drauf kommen. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich niemand bin, der jetzt das letzte Quäntchen Leistung aus dem System herauskitzeln muss. Mir reicht es, wenn ich meine Spiele anständig zocken kann und das funktioniert. Bin auch sehr zufrieden mit dem System, nur dieses Problem mit den Crashes bereitet mir Kopfzerbrechen.

Update mal das BIOS. Ist auch nicht mehr wie früher. Die UEFI haben alle einen Auto-Updater drinnen. Viel mehr als nen LAN-Kabel braucht man nicht. Und halt ne Stromversorgung ;)

Bzgl. des DDR4, Du hast geschrieben du hast ihn kürzlich gekauft. Wenns noch innerhalb der Frist ist würd ich den umgehend zurück schicken und 3200er kaufen. Das sind ca. 15% bei den Frametimes und damit schon ne ordentliche Ecke :)

Sun_set_1 schrieb:
Update mal das BIOS. Ist auch nicht mehr wie früher. Die UEFI haben alle einen Auto-Updater drinnen. Viel mehr als nen LAN-Kabel braucht man nicht. Und halt ne Stromversorgung ;)
Geht mir auch darum, dass ich nichts potenziell Gefährliches machen möchte, was vielleicht das Problem löst. Bei meinem Glück passiert dann irgendwas Banales wie das die Stromversorgung abbricht und dann habe ich den Salat.

Sun_set_1 schrieb:
Bzgl. des DDR4, Du hast geschrieben du hast ihn kürzlich gekauft. Wenns noch innerhalb der Frist ist würd ich den umgehend zurück schicken und 3200er kaufen.
Ist leider schon über die Frist hinaus 🤷‍♂️

Ich vermute eher das beide Monitore unterschiedliche Frequenzen und Auflösungen haben und das zur Überforderung führt. Kann auch sein dass dein pc mit Gamen und gleichzeitig Aufnahme und gleichzeitig komprimieren der Datei und gleichzeitig ins Internet streamen über dem Limit läuft. Sei es von der Festplatte oder gpu/cpu oder mainboard oder schlicht das Netzteil nicht stabil bei Überlastung Strom liefert

chrigu schrieb:
Ich vermute eher das beide Monitore unterschiedliche Frequenzen und Auflösungen haben und das zur Überforderung führt.
Ich habe ein Setup mit 3 Monitoren. Zwei davon laufen mit 1080p @60Hz und einer mit 1360x768 @60Hz.
Könnte es helfen, die Monitore dadurch zu "entkoppeln", indem ich einen Monitor (den für Videos) an der iGPU und die anderen an der Grafikkarte anschließe? Hat zwar nichts mit dem RAM zu tun, aber das war ja auch nur eine Vermutung.

/EDIT: Gerade ausprobiert, es bringt nichts.

chrigu schrieb:
Kann auch sein dass dein pc mit Gamen und gleichzeitig Aufnahme und gleichzeitig komprimieren der Datei und gleichzeitig ins Internet streamen über dem Limit läuft.
Achso, Missverständnis ^^ Ich streame nicht selbst, sondern schaue Streams an, hauptsächlich auf Twitch.

/EDIT2: Jetzt habe ich eine sehr seltsame Entdeckung gemacht. Auf dem dritten Monitor habe ich immer Rainmeter und HWinfo64 laufen, um den aktuellen Zustand meines Systems immer im Blick zu haben, wie CPU- und GPU-Auslastung. Ich habe diese beiden Programme jetzt einfach mal beendet, ein Spiel gestartet, das sonst immer gecrasht ist und bisher läuft es ohne Probleme. Falls das nicht so bleiben sollte, melde ich mich wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben