Ingress-Shaping aktiviert, kein Internet mehr

capo316

Lt. Junior Grade
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Ich habe ein paar Packet Loss Probleme beim zocken. Google hat mir gesagt ich solle bei der FRITZ!Box mal Ingress-Shaping aktivieren. Gesagt getan, als ich die Einstellungen übernommen habe hatte ich plötzlich keine Internet Verbindung mehr. Auch nach Router Neustarts und deaktivieren der Option bleibt das Internet getrennt.

Mein Setup:
FRITZ!Box Cable 6660 - dort zuerst aktiviert
FRITZ!Box 7530 als Repeater und Brücke, LAN Kabel geht vom 6660 in 7530 und vom 7530 in meinen PC.


Woran kann das liegen und wie bekomme ich wieder Internet?

Bei den Ereignissen steht nur „keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)“
 
SpookyFBI schrieb:
Mal die Box etwas länger vom Strom nehmen…
Etwas länger heißt bei Cable über 24h, meistens 48h damits ne neue IP gibt.
 
Grade nach 2 mal Stromkabel ziehen bei beiden Routern ging es wieder. Nun nach erneutem Testen geht es wieder nicht mehr. Die Einstellung Ingress-Shaping führt einfach dazu, dass das keine Verbindung mehr zum Internet hergestellt werden kann. Dummerweise führt aber das deaktivieren der Option nicht zuverlässig dazu, dass ich wieder Internet habe. Nach nun einer halben Stunde warten und zwei Neustarts beider Router immer noch nichts.

EDIT: geht wieder, nachdem ich noch etwas länger gewartet habe einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es dauert halt bis alle Verbindungen wieder neu aufgebaut werden.
Aber länger als ein paar Minuten hat's bei meiner FB 7590 mit DSL meist nicht gedauert.
Könnte noch an weiteren Einstellungen liegen ... oder aber einfach an DOCSIS/Kabelinternet. 🤷‍♂️
 
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capo316 schrieb:
LAN Kabel geht vom 6660 in 7530 und vom 7530 in meinen PC.
Also bevor ich sowas wie Ingress-Shaping aktiviere, würde ich erstmal sicherstellen, dass das Problem auch besteht, wenn der PC direkt an der 6660 (die denk ich mal die Verbindung zum Internet herstellt?) hängt. Ingress-Shaping ist jetzt auch nicht das Killer-Feature gegen Packet Losses, gerade bei Kabelanschlüssen, wo man sowieso deutlich mehr Down- als Upload hat.

Würde mich mehr auf den Punkt Priorisierung konzentrieren, weil da auch der Upload geshaped wird. Im Video hier zeigt er das auch schön, wenn man z.B. nebenher ein Upload laufen lässt, geht der Ping ordentlich nach oben.


Gegen Packet Losses wird das aber nur helfen, wenn diese praktisch durch einen dauerausgelasteten Internetanschluss kommen. Wenn man alleinige Partei am betreffenden Anschluss ist, hat man das ja unter Kontrolle. Problematisch wirds immer dann, wenn noch andere den Anschluss mitnutzen. Und genau da hilft dann auch die Priorisierung und ein bisschen auch der Ingress-Shaper.
 
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Am besten den offiziellen Weg gehen und heimnetz Reservierung auf Automatik stellen anstatt in der config zu fummeln.

Dies hat aber eh nur Wirkung wenn der Download voll ausgelastet ist.

Hat dein Anschluss schon eine öffentliche IPv4?
 
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Falls mehrere Geräte im eigenen Heimnetz gleichzeitig laufen (z.B.: PC, NB, Server, ...), dann könnte auch eine Person Probleme bekommen. Da kann ggf. die Einstellung: "Heimnetz-Reservierung = Automatisch" hilfreich sein.

So hab ich das momentan am Laufen.
 
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Das Problem liegt einfach an CS2, das Internet ist voll von den gleichen Berichten. Alle anderen Games laufen super ohne Packetloss / Jitter. Danke trotzdem für eure Tipps.
 
Leider zu früh gefreut, auch über Steam Remoteplay hat mein Kollege regelmäßig alle paar Sekunden Einbrüche in der Übertragung, bei meinen Eltern über DLAN(!) war alles butterweich.

Ich versuche mal das LAN Kabel direkt an den 6660 anzuschließen und mich anschließend mit der Priorisierung zu beschäftigen.
 
Was heisst „Stromkabel beide Router…“
Hast du zwei Internetanbindung?
 
Nein. Er nutzt die beiden Router im Bridge-Modus. Ist wohl doch eher eine WLAN-Brücke als Repeater gemeint?
capo316 schrieb:
FRITZ!Box Cable 6660 - dort zuerst aktiviert
FRITZ!Box 7530 als Repeater und Brücke, LAN Kabel geht vom 6660 in 7530 und vom 7530 in meinen PC.
Ergänzung ()

capo316 schrieb:
bei meinen Eltern über DLAN(!) war alles butterweich.
Aua!
Power-LAN ist i.d.R. quasi ein "Störsender". Power-LAN (inkl. dLAN) nutzt die gleichen Frequenzen wie DSL.
Außerdem wird eine Brücke über den Null-Leiter des Stromnetzes genutzt.
Damit senden alle Strom-Leitungen (inkl. Nullleiter) Elektrosmog ab. Dagegen ist WLAN nichtig.
Das alles bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert. Aber es gibt eine Kehrseite!
Ergänzung ()

Wenn dies in der Fehlermeldung der FRiTZ-Box 6660 steht, dann ist dein Anschluss betroffen.
Ereignismeldungen mit “unzulässiger Verkabelung” oder “Beeinträchtigung durch PLC-Adapter/PowerLAN” werden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das Thema "keine Antwort vom DHCPv6 Server (SOL)" ist hinfällig, es dauert einfach eine Weile, bis die Box sich wieder erfolgreich connected hat nach einem Neustart manchmal - danach läuft aber alles wie gewohnt.

Zum eigentlichen Problem bzgl. Packetloss bzw. Jitter - was ich getestet habe:

  • Kabel direkt von Fritzbox 6660 an PC
  • Kabel von 6660 an 7530 an PC
  • Kabel von 6660 an TP-Link Switch an PC

Zuerst schien es so, als ob die direkte Verbindung 6660 zu PC das Problem gelöst hat. Den Test hatte ich vormittags durchgeführt, da kam es tatsächlich zu keinen Problemen. Das gleiche habe ich dann aber nochmals in den Abendstunden getestet. Da war das Problem direkt wieder da. Es liegt also vermutlich einfach am Kabelinternet und den typischen Nachteilen der geteilten Leitungen bei höherer Auslastung in den Stoßzeiten. Jetzt vormittags gibt es auch mit der Zwischenschaltung von 7530 oder Switch keine Probleme.

Ich bin bei o2, die müssen aber über das Vodafone Kabelnetz gehen.

Meine Alternativen:
  • DSL testen. Gibt es hier mit max. 50 Mbits down, 20 up --> ich weiß allerdings nicht wie stabil die DSL Leitung hier läuft.
  • Telekom Glasfaser ab Mitte-Ende 2025 legen lassen, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.
 
Wenn Telekom Glasfaser ausbaut, kann man auch zu Mitbewerbern wie 1&1 gehen. Zumindest aufm Papier bieten die fürs gleiche Geld bessere Datenraten (vor allem beim Upload). Bei mir hier bieten die z.B. 600/300 dl/ul für 50€/mntl an. Telekom bezahl ich 500/100 60€ (bei uns fehlt aber noch die Inhouse-Verkabelung, von daher wird das noch ne Weile mit dem Umstieg dauern). Allerdings ka wie gut die Latenzen sind. Hier gabs vor kurzem nen Thread wo 1&1 wohl "nur" Latenzen auf Kabel-/DSL-Niveau bietet. Auch wie stark das Backbone ausgelastet ist und obs da Engpässe gibt oder auch beim Peering, ka.
 
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Ja tatsächlich ist es laut 1&1 Verfügbarkeitscheck möglich. Bei o2 leider nicht. Ich informiere mich mal bei 1&1 zum Ablauf.
 
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Leider wird das aber wohl eh nicht möglich sein, da der Vertrag noch bis Sommer 2026 läuft und die ich diese Art der Störung ja nicht im einfachen Speedtest protokolliert bekomme, sondern nur in ganz bestimmten Anwendungsfällen.
 
Telekom besitzt leider das Exklusivrecht für Glasfaser hier. Auch 1und1 bietet keine Glasfaserverträge für mich an.

Bleibt zu hoffen, dass ich über Sonderkündigung bei o2 rauskomme und dann den Telekomtarife nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
capo316 schrieb:
Ich habe ein paar Packet Loss Probleme beim zocken.
capo316 schrieb:
... ich diese Art der Störung ja nicht im einfachen Speedtest protokolliert bekomme, sondern nur in ganz bestimmten Anwendungsfällen.
Bleibt noch die Frage offen, wodurch diese Paket-Verluste entstehen und wie Du sie nachweisen kannst.
Ich kenne dazu z.B. "Bufferbloat" (Netzwerküberlastung) und Peering.
https://www.bufferbloat.net/projects/bloat/wiki/Tests_for_Bufferbloat/
https://www.enbitcon.de/blog/was-ist-peering/
https://www.telemaxx.de/academy/wissen/cloud-und-interconnection/peering
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ung/Internet/PeeringTransitmaerkte/start.html


Was sind deine Beobachtungen und Annahmen für die Paket-Verluste?
 
Es sind einfach die typischen Kabelprobleme. Ich weise die Probleme über verschiedene Tests nach und protokolliere alles. Gestern ganz neu: Totalausfall für eine knappe Stunde und danach Upload auf unter 1MB und Ping auf >1000. Wird schon klappen mit der Sonderkündigung hoffentlich.
 
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