Inhalt der Laufwerke wird unter Windows nicht mehr aktualisiert

muesler

Commander
Hallo Community,

erst mal ein gesundes neues Jahr 2008 :D

So, nun zum Problem...

Seit einiger Zeit (etwa 2 - 3 Wochen) ist es so, dass ich in meim DVD ROM (oder auch in den DVD Brenner) eine CD oder DVD reinlege, diese dann im Explorer aber nicht automatisch angezeigt wird. Es passiert auch kein Autoplay und der Gerätemanager meint, es sei keine CD oder DVD drin.

Jetzt kommt das komische dran: Nero erkennt aber, dass was drin liegt, und auch im Explorer kann man drauf zugreifen...

Brennen aus dem Explorer heraus geht nicht, Windows meint es wäre keine CD drin, mit Nero geht's aber völlig problemlos...

Also, welchen Registryeintrag muss ich machen, damit wieder alles passt ?

Danke im Voraus für Eure Mühen :)

Edit: Letztes Windows Update war am 12.12., sonst nix an Windows oder BIOS geschraubt... So gegen mitte Dezember hab ich noch Magix Samplitude Music Studio 2007 installiert...

Edit 2: Hab zu Weihnachten die neue Dave Gahan CD geschenkt bekommen und sie am PC abgespielt (Kopierschutzschei** ?)

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner 'ne Idee ? :(

So, LightScribe geht auch nicht mehr... Im Eregnisprotokoll stehen Warnungen: LightScribe Service kann nicht auf CDROM zugreifen, Zugriff verweigert. Der Dienst selber läuft aber... :freak:

Und nochwas hab ich entdeckt: In der Registry ist unter "Run" die Datei "ctfmon.exe" eingetragen, bei meinem PC auf Arbeit ist das nicht so (hat auch 'nen LightScribe Brenner)...

TweakUI hat übrigens auch nix gebracht...

Hiiiilfe... :(

Besten Dank für die zahlreichen Tips... :mad:

So, hab das Problem selber gelöst :stacheln: :freak:

Für alle, die es interessiert, hier des Pudels Kern:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"allocatecdroms"="0"

Der Wert war bei mir auf "1". Das bedeutet, dass nur Prozesse die unter einem lokalen Benutzerkonto laufen, Zugriff auf die CD / DVD Laufwerke bekommen... LightScribe und auch die windowseigene Brennengine laufen unter SYSTEM... :rolleyes:

Damit alles wieder geht, einfach hier den Wert "0" eintragen... :freaky:

So, habe fertig... ;)

Schade,
bei mir funzt das nicht (bzw. steht schon auf 0), irgendeine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal probieren, mit TweakUI die Settings von Autorun zu überprüfen, sollten alle aktiv sein... Wenn nicht, dann aktivieren, rebooten und testen ob's nun funzt...

Zurück
Oben