Inhaltsverzeichnis -> Verweis auf Wort im Text

renegade

Lt. Junior Grade
Hi,

der Titel des Threads sagt schon alles aus. Ich möchte bzw. habe ein Inhaltsverzeichnis erstellt, welches direkt auf die formatierten Überschriften springt.
Jedoch kann ich auf kein Wort im Text verlinken, obwohl ich es als Überschrift formatiert habe. Ich möchte keinen neuen Absatz für nur ein Wort machen und wollte fragen, ob es möglich ist auf ein Wort im Text per Inhaltsverzeichnis zu verweisen.

Wie immer danke für eure Hilfe

Word?

Hast du das Inhaltsverzeichnis auch als richtiges Inhaltsverzeichnis über die entsprechende Funktion eingefügt? Außerdem musst du dann beim Klicken die Strg-Taste gedrückt halten.

Du kannst jeden Eintrag, der auch im Inhaltsverzeichnis auftaucht (ganz egal ob er als Überschrift im Text formatiert ist), anspringen.

Achso ja: ganz vergessen, word (03)

Das Inhaltsverzeichnis habe ich über Einfügen-> Referenz-> Index und Verzeichnisse und dann Inhaltsverzeichnis eingefügt. Das "Anspringen" klappt auch, aber im Inhaltsverzeichnis stehen nur die als Überschrift formatierten Objekte, die einen eigenen Absatz haben, Wörter, die ich im laufenden Text als Überschrift formatiert habe, tauchen nicht im Inhaltsverzeichnis auf.

Du willst also x-beliebige Wörter im Inhaltsverzeichnis (kurz: TOC) haben? Habe ich noch nicht probiert, aber wieso nicht :D

Ist denn alles mit der gleichen Formatvorlage formatiert? Wenn nicht, musst du ggf. einstellen, welche Formatvorlagen überhaupt im TOC auftauchen sollen.

Dazu klickst du mit der rechten Taste auf dein TOC, wählst Felder bearbeiten | TOC | Inhaltsverzeichnis ...

word_felder_bearbeiten.jpg word_toc_inhaltsverzeichnis.jpg

Über Optionen kommst du zu einer Liste, wo alle Formatvorlagen auftauchen.

word_toc_optionen.jpg

Dort musst du mit 1, 2, 3, .. angeben, welche Ebene im TOC diese Formatvorlage haben soll.

word_gliederungsebene.jpg

Eigentlich müsste das genügen.

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Wie in meinen Anhängen zu sehen ist, habe ich das Wort "Zähler" als Überschrift 3 deklariert (ohne es vom Text, in dem es eingebettet ist zu differenzieren), auch alles so selektiert, wie in deiner Anleitung, aber es taucht nicht in der Überschrift auf. Wenn ich ein Objekt mittels Absatz als "Überschrift 3" formatiere, dann taucht es auch im Inhaltsverzeichnis auf -> Ich schätze Word will das ganze nicht :/

Anhänge

• Word.jpg
    Word.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 1.595
  • Word-TOC.jpg
    Word-TOC.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 328
Jo, habs mal getestet bei Word 07, scheint nicht zu gehen.

Hat das einen bestimmten Grund, warum du Wörter mitten aus dem Text auch im Inhaltsverzeichnis haben willst?

Ja: Ich wollte für einen laufenden Text keinen neuen Absatz machen, sondern auf diese eine Stelle dann verweisen können -> aber habe mich damit abgefunden, dass ich wohl doch einen Absatz machen muss, damit es geht. Ich muss wohl auf Latex umsteigen in naher Zukunft :/

Dürfte auch nicht einfacher werden.

Dort kannst du nicht einfach ein Wort mitten im Text als Überschrift markieren. Dadurch würde TeX automatisch einen neuen Absatz etc. an dieser Stelle einrichten. Da müsstest du wohl irgendwo am Script schrauben, um das hinzubekommen.

Alternative wäre noch ein Glossar, was mit TeX wiederum relativ einfach ginge. Word bietet dafür glaube ich noch keine Funktion.

Zurück
Oben