Inkassobescheid für stornierte Rechnung bekommen

Masamune2

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.714
Hallo Telekom,

ich habe heute ein Inkassoschreiben für eine Rechnung bekommen die laut Auskunft der Telekom Hotline storniert sein sollte weil die Leistung nicht erbracht wurde.

Zum Hintergrund:
Wir hatten letztes Jahr eine Veranstaltung in einer Sporthalle für die wir Internet gebraucht haben. Da in der Halle selbst kein nutzbarer Anschluss vorhanden war haben wir zwei DSL Leitungen bestellt die bis zum 14.5.2015 hätten geschaltet werden sollen. Leider gab es dabei aber Probleme sodass wir bis zum Stichtag keine Leitung zur Verfügung hatten.
Ich habe daraufhin alles bei der Telekom storniert (per Fax und Einschreiben) mit der Bitte um eine Bestätigung. Darauf kam auch eine Kündigungsbestätigung.

Jetzt, über ein halbes Jahr später, bekommen wir einen Inkassobescheid über den Betrag ohne je vorher eine Rechnung oder Mahnung gesehen zu haben.
Die Telekom Hotline sagt, wenn es erst mal beim Inkasso ist können wir gar nichts mehr tun, das Inkassobüro sagt wenn es hier Probleme gibt müssen sie sich an die Telekom wenden.

Jetzt stehe ich zwischen den Fronten und soll binnen sieben Tagen 537,34 EUR zahlen für zwei Leitungen die wir nie nutzen konnten und Mahngebühren für Rechnungen die nie ankamen.
Das kann ja wohl nicht stimmen.


Es wäre super wenn wir auf diesem Weg hier Licht ins Dunkel bringen können. Ich möchte ungern wegen sowas zum Anwalt, das kostet alle nur Zeit und Nerven.
 
Also zum Anwalt musst du erst, wenn Klage erhoben wird. Vorher kann der auch nicht viel mehr machen als man selbst.

Ich würde der Forderung des Inkassos erstmal widersprechen. Dazu würde ich den Vertrag und die Rechnungen verlangen, da diese dir ja nicht vorliegen.

Nicht wundern wenn die darauf nicht eingehen. Das ist bei Inkassos üblich. Briefe werden nur halbherzig gelesen. Erst vor einer Klage gucken die genauer ob die Forderung berechtigt ist.

Der Telekom würd ich ebenfalls schreiben und sie auffordern das Inkasso zurück zu pfeifen, da keine Forderung besteht.
 
Hallo zusammen!

@Masamune2: Das müssen wir uns auf jeden Fall anschauen. Hast du damals eine Bestätigung der Stornierung erhalten? Warst du zu dieser Zeit noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsrecht? Es klingt ein wenig danach, dass es nicht storniert wurde. Im Zweifelsfall werde ich im System nachvollziehen, was damals passiert ist. Vorab danke ich für deine Antwort.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Nachdem wir letzte Woche noch telefoniert hatten sollte ich am Montag nochmal einen Rückruf bekommen wenn die Sache mit dem Inkassobüro geklärt ist. Das ist bis jetzt nicht geschehen.

Gibt es hier immer noch Probleme?
 
Ich hatte dich ja damals um ein Kontaktformular gebeten. Der Sachverhalt wurde soweit ich mich erinnere auch an unsere Kollegen vom Geschäftskunden-Service weitergereicht. Sie melden sich sicherlich bei dir, sobald es Neuigkeiten gibt. Es tut mir leid, dass es am Montag mit dem Rückruf der Kollegen nicht geklappt hat.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo,

es gab bis jetzt immer noch keinen Rückruf. Ich hatte bei dem letzten Telefonat auch die Forderungsnummer und die Telefonnummer des Inkassobüros an die Mitarbeiterin von Telekom Hilft weitergegeben. Sie wollte sich direkt mit denen in Verbindung setzen, das ist aber offensichtlich bis jetzt nicht erfolgt, zumindest hat die Inkassofirma nichts im System.

Wo ist hier das Problem?
 
@Masamune2: Weißt du noch mit wem du Kontakt hattest? Nach der Übergabe sehe ich das Kontaktformular leider gerade nicht mehr. Es dauert schon wirklich lang, da stimme ich zu.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Leider habe ich mir den Namen nicht aufgeschrieben. Hatte mit der Kollegin am 11.2. telefoniert und sie meinte sie würde mich am 15.2. zurückrufen da sie Freitags nicht im Büro sei.

Hilft es wenn ich das Kontaktformular nochmal ausfülle?
 
Ich habe jetzt einmal das Dokument genutzt, welches du uns via Dropbox zur Verfügung gestellt hattest. Am 11. Februar 2016 wurden durch Kollegen eine Gutschrift für die beiden Anschlüsse beauftragt. Diese Gutschrift wird in den nächsten Tagen auf deinem alten Buchungskonto auftauchen. Sobald dies ausgeglichen ist, wird auch die Inkasso-Weiterleitung gestoppt.

Es ist also bald alles geregelt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Habe mittlerweile vom Inkassobüro die Bestätigung bekommen das die Sache erledigt ist.

Vielen Dank für die Hilfe, ohne wäre es wohl sehr viel komplizierter und teurer geworden.


Zum Abschluss noch eine Frage: Wir hatten früher als Verein einen festen Ansprechpartner bei der Telekom über den wir regelmäßig Leitungen für Veranstaltungen geschaltet bekommen haben. Leider arbeitet dieser Kollege seit ein paar Jahren nicht mehr bei ihnen und einen Nachfolger haben wir so nicht bekommen. Ich habe seit dem die Bestellung der Leitungen über die Geschäftskundenhotline abgewickelt, das hat aber immer wieder Probleme gegeben, zuletzt das oben genannte.
Besteht die Möglichkeit wieder einen festen Ansprechpartner im Vertrieb zu bekommen den wir schriftlich kontaktieren können?
 
@Masamune2: Puh. Zum Glück konnte der Sachverhalt endlich geklärt werden. Bezüglich der Veranstaltungsansprechpartner-Thematik, melde ich mich nochmals bei dir, da ich gerade keine Antwort geben kann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Da bin ich schon wieder. Einen festen Ansprechpartner gibt es nicht mehr. Die Aufträge werden über unseren Geschäftskunden-Service abgewickelt.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben