"Inkompatibilitäten" bei der Hardware? (Schlechte FPS in Spielen)

Sinraw

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich benutze mein PC hauptsächlich zum zocken, doch hab ich das Gefühl, dass meine Hardware nicht besonders gut "zusammen arbeitet". Ich habe immer sehr schlechte FPS in Spielen und allgemein laufen die Spiele nicht besonders gut (ruckler etc). Zb wäre da Guild Wars 2, da bekomme ich immer 5-40 FPS (meistens unter 30) auf minimaler Grafikeinstellung, das gleiche bei dem neuen MOBA Gigantic, Planetside 2, Battlefield, Dirty Bomb, etc (alle auf minimalste Grafik eingestellt). Meine Radeon Einstellungen sind auch komplett auf Leistung gestellt, doch trotzdem sind es noch so wenige FPS. Jetzt meine Frage, liegt das an den Spielen (schlecht optimiert, nicht für Multithreading ausgelegt) oder muss ich meine Hardware erneuern bzw gibt es Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Teilen, die dazu führen das die "Zusammenarbeit" nicht gut klappt, die mir nicht bewusst sind? Die Temperaturen der Hardware sind beim spielen alle in Ordnung und die Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Wenn ich HWiNFO64 bzw MSI Afterburner mitlaufen lass ist das einzige auffällige das oft ein Core der CPU stärker ausgelastet ist als der Rest.
Meine Komponenten sind:

Motherboard: Asus M4N68T-M V2
GPU: Radeon R9 280 X Edition
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
RAM: G.Skill Ripjaws-X 8GB (1333MHz, 240-polig, CL9 DIMM DDR3-RAM)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L8 630 W
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit (davor: Windows 7 Pro, gleiches Problem)
Festplatte: Samsung MZ-7TE120BW 840 EVO SSD fürs Betriebssystem, der Rest auf einer normalen Festplatte (WDC WD10EAVS-00D7B1 SCSI)

Vielen Dank schon mal! :)

*gäääähn* Hast du dir auch schon mal nur einen Beitrag dazu im Forum durchgelesen?

Wenn ja, wüsstest du, was für Infos sonst noch relevant sind.
Temps sind ok, ist immer das selbe -.- Red nicht sondern sag wie die Sachen sind in Grad.
Wie ist die GPU Auslastung? usw.

verrätst du uns auch noch was "stärker ausgelastet" im msi-afterburner in zahlen bedeutet?
nicht jedes game kann alle kerne deines phenom benutzen.
auch die verbindung zum internet kann diese störung verursachen (wlan/dlan/provider)

inkompabilität bedeutet: nicht zusammen arbeitend.. hast du abstürze? "gut oder schlecht" gibt es nicht, nur "geht oder geht nicht".

hast du übertaktet? falls ja, was ist beim standardtakt (takt vorgesehen aus der fabrik).

laufen noch andere sachen im hintergrund oder anderer pc im netz?

Coreauslastung in % angeben.
Wird die Grafikkarte in Afterburner ausgelastet?
Battlefield ist sehr gut für Multicore ausgelegt und kann z.B 8 Threads verarbeiten.
Das seh ich an meinem Upgrade von i5 auf i7.

Danke schon mal für die Antworten. Habe mal mit HWiNFO 40 Minuten Spielzeit in Guild Wars 2 geloggt. Anbei Bilder von der Core Usage der 6 Kerne, die Temperaturen und die GPU Auslastung.
Übertaktet habe ich nichts, im Hintergrund läuft soweit nichts anderes, vielleicht Chrome zum Musik hören oder Teamspeak. Internet hab ich über dLAN mit nem Ping um die 20ms bis 30ms. Abstürze hab ich keine, ich wusste nur nicht ob es "schlechte zusammenarbeit" gibt oder ob es nur "geht" oder "geht nicht" gibt :)

Anhänge

• Temperaturen und GPU Usage.PNG
    Temperaturen und GPU Usage.PNG
    167,3 KB · Aufrufe: 116
  • Core Usage.PNG
    Core Usage.PNG
    222,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben