Inkompatible Programme verhindern Update

DodgerTheRunner

Cadet 4th Year
Hi Leute,

nach einigen Strapazen hab ich heute das Update von Windows 10 auf Window 11 angestoßen.
Nachdem der Rechner 30 Minuten gerödelt hat, kam die Meldung ich solle ein Programm deinstallieren, da es nicht kompatibel sei.
Gesagt, getan, direkt über die angebotene Deinstallations-Routine runtergeworfen.
Die Installation-Routine hat das aber wohl nicht gerafft und hat mich nciht weitermachen lassen.
Also das Update abgebrochen, Rechner neu gestartet und das Update nochmal angestoßen.
Und siehe da: schon wieder wegen eines inkompatiblen Programms unterbrochen (diesmal Pulse Secure als VPN Client für den Zugang zum Firmen-Netz, das wird eine größere Aktion...)

Aber eigentlich möchte ich gerne wissen, ob es ein Tool gibt, mit dem ich vorab alle meine Programme auf Kompatibilität prüfen kann?
Nicht, dass ich nach jedem Programm die Update Routine neu starten muss...

Gruß
Dodger

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Eigentlich braucht es dafür kein extra Programm. Win11 listet eigentlich beim updaten alle Programme zusammen auf, die nicht kompatibel sind

DodgerTheRunner schrieb:
Nachdem der Rechner 30 Minuten gerödelt hat, kam die Meldung ich solle ein Programm deinstallieren, da es nicht kompatibel sei.
Und welches Programm war nicht kompatibel?

Das erste Programm war WinUAE, der Amiga-Emulator.
Kein Problem, den kann ich verschmerzen.
Pulse Secure liegt halt leider nicht in meiner Hand, die Konfiguration dazu kommt von meiner Firma.
Mich hat halt echt geärgert, dass ich nicht eine liste bekommen habe, was alles nciht kompatible ist, sondern offensichtlich kommt eine Meldung Programm für Programm...
Und um weiteren Überraschungen vorzubeugen, wüsste ich gerne vor dem Update, welche Programme Probleme machen werden.

Hi

Am besten sichere Mal deine Daten mit Win10 incl. natürlich.
Dann kannst auch gefahrenlose Änderungen vornehmen, oder selbst wenn du Win11 Clean Installieren musst, und du nicht zufrieden mit Win11 bist, einfach das Backup wieder zurückspielen.

Diese Probleme errinnern irgendwie an Vista 😄

Mfg.

Pulse Secure liegt halt leider nicht in meiner Hand, die Konfiguration dazu kommt von meiner Firma.
Aber es handelt sich um Deinen Rechner, der lediglich mit einer Software ausgestattet ist, die von Deiner Firma vorgegeben wird, um damit ins firmeninterne Netzwerk zu gelangen?

Dieses Upgrade, Update wurde Dir auch von Microsoft über die Update-Funktion vorgeschlagen?

Wegen der VPN-Software musst Du Dich an Deine Firma wenden.
Es ist generell nicht die beste Idee, für Firmenzugänge Privatrechner zu nehmen, da diese nicht in der "Lufthoheit" der Arbeitgeber-IT sind und eben - wie bei Dir - ein Win11-Upgrade dann die Zugangssortware würfeln kann oder daran scheitert. Ein Notebook des Arbeitgeber wäre hier deutlich sinnvoller.
Somit aktiv auf den Arbeitgeben zugehen damit das geregelt wird wie Du dann wieder Dein VPN hinbekommst oder einen anderen Rechner.
Da die W11-Upgrades nun verstärkt anstehen, muss sich Dein Arbeitgeber hier Gedanken machen.
Ggf. gibt es auch einen Update für die VPN-Software die sich konform aus Sicht W11 verhält, frag' doch da mal nach.

WinUAE sollte auch unter W11 laufen, einfach nach dem Upgrade wieder installieren.

Aber ich würde hier sowieso den Weg der frischen Installation bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, SuperHeinz, Vindoriel und eine weitere Person
Das mit dem VPN auf Privatrechner wundert mich auch. Ich habe mich geweigert Private Rechner ins Firmen VPN zu lassen. Zurecht finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Vindoriel und prian
Manche Firmen bieten hat keine andere Möglichkeit, als ein VPN.
Bei mir ist es so gelöst, dass Secure pulse eine VPN Verbindung herstellt und ich anschließen per RemoteDesktop auf meinem Firmenrechenr arbeite. Fragt nicht warum, ist halt so.
Am Montag werde ich die IT mal nerven, die müssen da eine Lösung haben.
Ein clean install von Win11 kommt leider nicht in frage, da wäre der Aufwand alle Programme wieder zu installieren viel zu groß.

Beim Inplace-Upgrade werden alle Programme gecheckt, dann wird entweder angemerkt, was deaktiviert werden wird oder dann das Upgrade zu Win 11.

Bin so mit meinem KOMPLETTEN Geraffel™ von Enterprise 2021 LTSC IoT zur 24H2 Version gewechselt. Paar Sachen noch mal 'installieren'/aktivieren und es ging weiter.

...kann klappen :).

DodgerTheRunner schrieb:
Manche Firmen bieten hat keine andere Möglichkeit, als ein VPN.
Bei mir ist es so gelöst, dass Secure pulse eine VPN Verbindung herstellt und ich anschließen per RemoteDesktop auf meinem Firmenrechenr arbeite. Fragt nicht warum, ist halt so.
Mir schon klar wie das funktioniert. Das ist für den Arbeitgeber die günstige Alternative zu einer vernünftigen.
Aber das nur am Rande.
DodgerTheRunner schrieb:
Am Montag werde ich die IT mal nerven, die müssen da eine Lösung haben.
Yep, das solltest Du machen, das wird ja dann öfters bei Deinen "aufschlagen".
Da wird sich schon eine Lösung finden, ggf. bist du der Erste der das Problem nun hat bei Deinem Arbeitgeber.
DodgerTheRunner schrieb:
Ein clean install von Win11 kommt leider nicht in frage, da wäre der Aufwand alle Programme wieder zu installieren viel zu groß.
Ist nur ein genereller Vorschlag, da nach etlichenh Jahren W10 ein frisches System ja auch keine gar so schlechte Idee ist, aber logischerweise deutlich Mehraufwand bedeutet.
Die Entscheidung liegt natürlich ein Deinen Händen, da nur Du Deinen Aufwang abschätzen kannst.

Trotzdem zuvor Datensicherung betreiben.
Lt. Murphy gilt - im übertragenen Sinne - "Wenn die Diskette im Laufwerk klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenn das Laufwerk dabei kaputt geht hättest du es sowieso ersetzen müssen". :D
Das gilt natürlich auch für das Upgade auf W11 in etwas angewandelter Form auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DodgerTheRunner, s1ave77 und nutrix
prian schrieb:
Trotzdem zuvor Datensicherung betreiben.
Er hat WU genutzt, das ist echt dumm™. Sorry, die GUI, API, du warst nicht gemeint.

In-Place-Upgrade = Programmkompatibilitätscheck + Updatecheck >> Auswertung, Programme und Einstellungen behalten = ja >>> Upgrade

Hat bei mir mit 100k Tools und Integrationen geklappt, smooth und easy durchgelaufen.

LTSC hat eh keine WU-Option.

DodgerTheRunner schrieb:
Das erste Programm war WinUAE, der Amiga-Emulator.
Ach, das habe ich ganz vergessen. Habe mir die aktuell Version 5.3.0 geladen. Muss mal heute paar alte Amiga Spiele wieder starten. ;)

s1ave77 schrieb:
Er hat WU genutzt, das ist echt dumm™. Sorry, die GUI, API, du warst nicht gemeint
Nee, hab kein WU benutzt sondern den WindowsUpgradeAssistenten.
WU behauptet immernoch, mein Rechner wäre nicht kompatibel obwohl das Microsoft Tool sagt, alles wäre gut.

Inplace heißt genau was? Update gestartet über die DVD?

Und: natürlich hab ich ein Backup gemacht, bevor ich so eine Aktion durchführe. Kenne doch Microsoft...

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
DodgerTheRunner schrieb:
WU behauptet immernoch
..ich sag' doch, die ist dumm ;)!!! Ich nutze auch WUMGr von @DavidXanatos.

DodgerTheRunner schrieb:
Inplace heißt genau was? Update gestartet über die DVD?
Genau. ISO oder USB. USB ist am wenigsten invasiv. Da werden nur die Win-Daten von entpackt, ist fast egal woher heute.
Ergänzung ()

Für das Backup verleihe ich dir einen KEKS™, wenn du mich findest, ich hab meist welche da.

#Bienchen gibt's natürlich auch, kenn' wa nix hier oben bei mier™.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier meine ich:
1722267772830.png
Jetzt drücke ich auf "Deinstallaltion", dann öffnet sihc die Routine und deinstalliert das Programm.
Wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, kommt als nächstes dieses Fenster:
1722267959182.png
Und von da geht es nicht mehr weiter...

Ich muss erst den Installationsassistenten über das Kreuzchen beenden.
Dann räumt er 5 MInuten auf und ich muss das Update neu starten.
und dann kommt das nächste...
1722268226779.png

Und das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders...
Zumal ich bezweifle, dass Pothon 3.4.4 inkompatibel zu Windows 11 ist.

DodgerTheRunner schrieb:
Naja, die Software ging 2015 EoL, also vor fast 10 Jahren. Da kann das nun mal gut möglich sein. Sie kann ja theoretisch weiter funktionieren, allerdings wurde sie halt vom Entwickler nicht für win11 freigeben.
Ergänzung ()

Aktuell wäre halt Python 3.12.4 und die ist bestimmt win11 kompatibel.

Also wäre es mal Zeit für ein Update der Programme

Zuletzt bearbeitet:
DodgerTheRunner schrieb:
Ob es ist, mag ich selbst jetzt nicht testen. Ich habe schon 3.7.x, 3.8.x, 3.9.x, 3.10.x und 3.11.x. Halt weil man für unterschiedliche Sachen auch mal ältere Python Version benötigt.

Die eigentliche Kritik ist, dass Windows jedes Programm einzeln anzeigt und ich zwischendrin immer das Update abbrechen muss.
Ich hätte mir einfach eine Liste aller inkompatiblem Programme gewünscht, die ich abarbeiten kann...

Witzig: PulseSecure wurde mir bislang noch nicht wieder angezeit. deinstalliert habe ich es aber auch noch nicht.

Und jetzt geht es richtig los:
VirtualBox ist gar nicht installiert....
1722270747279.png

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update zu dem Thema, diesmal schon von Windows 11 aus geschrieben.
Das VirtualBox Problem konnte ich nur lösen, indem ich auf C nach VirtualBox gesucht habe und alles gelöscht habe, was ich finden konnte.
Vorher hab ich VirtualBox sogar nochmal installiert und wieder deinstalliert, war aber auch nicht erfolgreich.

Aber egal, jetzt läuft Win11 ja :-)

Gut gelaunte Grüße
Dodger

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben