"Inkonsistente Dateien" mit (externer) SSD (?)

Grimwood

Cadet 3rd Year
Hallo,
bin nicht sicher, wo im Internet ich hierzu Hilfe finden kann... Ich kann den Fehler derzeit nur mit After Effects Exporten nachstellen, allerdings glaube ich trotzdem, dass es eine Festplatte/SSD Geschichte an sich ist...

Ich habe
1 interne SSDs, eine WD BLACK SN850X NVMe 2 TB ( C: ),
1 externe SanDisk 2TB Portable SSD ( D: ) per USB

Beide funktionieren ganz normal, laut CrystalDiskInfo 100 bzw. 99% Zustand (Ist der Prozentverlust nach paar Monaten normal?)
Ich arbeite auch ganz normal mit Daten auf D:

Nun habe ich plötzlich folgendes Problem...
Ich exportiere ein Video aus After Effects auf D:
Das versuche ich in ein Schnittprogramm (Avid) einzuladen.
Das geht entweder nicht, oder ist "falsch" (hat falschen Inhalt??)...

Wenn ich exakt die gleiche Videodatei auf C: verschiebe und es dann einlade, passt alles...
Häh.. hatte ich noch nie. Wie kann das sein.
Müsste auf irgendwas defektes an D: hindeuten?
Aber mit allen anderen Daten auf D: kann ich ganz normal arbeiten?

Jemand ne Ahnung, wo man da Hilfe bekommen kann... Oder wie man das Problem besser beschreibt.
Oder was für ein Problem das ist... Ein Adobe/AFX Problem ja nicht, da es beim Verschieben auf andere Platte geht.

Defekte Dateien können durch fehlerhaften Speicher kommen. Was sagt Windows-Speicherdiagnose oder Memtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn es nur die Externe SSD betrifft, kann das an einem schlechten Kabel des Gehäuses zu den Front USB Ports liegen.
Das kann man einfach ausschließen, indem man die externe SSD testweise direkt an das Mainboard hinten am PC anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Grimwood schrieb:
Ich exportiere ein Video aus After Effects auf D:
Das versuche ich in ein Schnittprogramm (Avid) einzuladen.
Das geht entweder nicht, oder ist "falsch" (hat falschen Inhalt??)...
Meinst du mit "falschen Inhalt" wirklich ein anderes Video? Wie soll sich die SSD das denn ausdenken? Oder geht es um zu wenig Daten?

Da du schreibst, dass die betroffene SSD per USB dranhängt, ist es garantiert ein Caching Problem. Schau mal im Gerätemanager ob für die Disk "schnelles Entfernen" oder "Bessere Leistung" aktiviert ist. Im zweiteren Fall kann es durchaus vorkommen, dass Programm 1 Daten scheibt, meldet es ist fertig, aber zig GB noch im Schreibcache sind, die erst nach und nach auf die USB Disk geschrieben werden da USB halt langsam sein kann. Wenn die Datei aber nicht exklusiv geöffnet ist, kann problemlos Programm 2 die Datei öffnen und sieht nicht komplette Daten. Da hilft nur abwarten oder auf "schnelles Entfernen" umstellen, da die Daten dann direkt geschrieben werden.

Doofe Frage, aber memtest oder Speicherdiagnose testen doch nur Arbeitsspeicher oder? Bei der Windows Speicherdiagnose kam "The Windows Memory Diagnostic tested the computer's memory and detected no errors" raus.

Wegen "falschem" Inhalt: Ich exportiere etwas.. wo z.b. eine Grafik bei Frame 12 im Video erscheint. Dann lösche ich entweder die Datei auf der Platte oder überschreibe sie, wo die Grafik bei Frame 10 erscheint. Und im importierten Video in Avid ist es halt noch die "alte" Grafik (Frame 12). Obwohl wenn ich die Videodatei z.b. mit VLC im Explorer öffne, es auch die "richtige" neue ist.

Das Ding ist halt zudem, wie geschrieben, dass ich ja exakt die Datei einfach nur kopieren muss auf meine interne Platte und dann ist es richtig beim Import. Aus einer "falschen" wird also eine "richtige".
Und sonst funktioniert auch alles andere mit der Platte. Also ich hab da auch MediaFiles etc. drauf, mit denen auch in Avid gearbeitet wird. Und Musiken etc. sind dort gespeichert und werden normal importiert.

Bei der externen SSD ist das standardmäßige "Quick Removal" eingstellt. Aber du sagst also, dass das "richtige" wäre oder? Ich versuchs einfach dann mal mit "Better Performance"...

Welcher Hersteller/Typ hat denn die externe SSD?
separates externes Gehäuse?
Wie angebunden USB2.0/3.0/3.2?

Wie geschrieben SanDisk extern. Mehr steht nicht da.. (https://www.amazon.de/gp/product/B0C5JNWF58/)
Angebunden über USB 3.2 oder auch mal 3.0, ist für dieses Problem ja aber unerheblich

Kann es an "exFat" statt NTFS liegen? Hatte früher nie so ein Problem, und das ist das einzige, was nun anders ist, soweit ich weiss..
Hatte jetzt auch "Better Performance" ausgewählt statt "Quick Removal", hat sich nichts geändert, nur, dass ich jetzt witzigerweise nicht mehr zurück zu "Quick Removal" gehen kann, obwohl das die Standardeinstellung vorher war. Und jetzt kommt Fehlermeldung, dass das die Platte nicht unterstützen würde.

Irgendwas mit einem Cache muss es ja sein.. da scheinbar die Datei nicht aktualisiert wird..

An NTSF/Ex-Fat lags auch nicht.
Und naja, wegen "könnte auch an AFX liegen"
Inwiefern? Die Datei ist ja korrekt, sobald ich sie von der einen auf die andere Platte kopiere oder verschiebe.

Ist jetzt eigentlich nur die Frage, ob es ein Windows Problem ist oder ein Festplatten.. Verbunden mit einer "Cache" Geschichte??
Ich exportiere die neue Datei ins gleiche Verzeichnis (entweder überschreiben oder erst löschen dann neu reinlegen) -> "falsch"
Wenn ich die Datei in ein neues Verzeichnis (Unterordner etc) exportiere, ist es wieder richtig beim Import.. Also checkt irgendjemand nicht (Windows, Avid, Platte), dass die neu exportierte Datei eine neue ist und verwendet die alte..??

Zurück
Oben