Inkrementelle & Vollbackup via USB Copy - NAS Synology fragen

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.125
hallo :), ich habe gestern erfolgreich USB Copy auf der NAS zum laufen gebracht, einen ordner erstellt, eine festplatte als ziel angegeben und bei anschluss passt er /spiegelt er die daten des ausgewählten ordners der nas auf die externe HDD. was ich jetzt machen möchte ist folgendes:

die sicherungen via VEEAM laufen inkrementell und 1x voll:
Mo - inkrementell
Di - inkrementell
Mi - inkrementell
Do - inkrementell
Fr - Voll

je Tag ist eine spezielle externe HDD zugeordnetm also 5x externe hdds.

das problem ist das ich bei veeam ein vollbackup der 2 VMs eingerichtet habe, allerdings müsste ich wohl für jede sicherung nun einen Job anlegen welches diesen je tag anlegt? da bei anschluss der hdd die Nas nicht weiß welche datei in dem vollen backupordner mit allen inkrementellen daten/vollen backups auf die externe hdd kopieren soll?

habt ihr eine idee wie man das einstellen könnte?

meine idee war den VEEAM job nicht als 1 ausführen zu lassen sonder 5 Jobs zu erstellen
Ordner Mo - inkrementell
Ordner Di - inkrementell
Ordner Mi - inkrementell
Ordner Do - inkrementell
Ordner Fr - Voll

dann auf die NAS USB Copy auch mit 5 einstellungen einrichten :). was dekt ihrß zu kompliziert? besten dank!
 
Ich löse die Backupstrategie mit meiner Synology mit einem andern Programm (qtd, baut auf rsync auf), kann dir aber aus meiner Erfahrung folgende Hinweise geben:
Es gibt mMn nur zwei Jobs: inkrementelle Sicherung (Job 1) bzw. "volle Sicherung" (Job 2). Was ändert, ist die Agenda, an welchem Zeitpunkt die Sicherung durchgeführt wird (Job 1 oder Job 2). Den Zeitpunkt der Sicherung kannst du ja vermutlich im Programm leicht einstellen.

Generell: Warum du auf 5 Platten separat sichern willst, leuchtet mir nicht auf Anhieb ein. Ich hätte jetzt eher dazu geraten, eine Platte pro Job zu verwenden. Allenfalls dann diese Platten einmal im Monat separat sichern.
 
danke! es soll pro tag eine platte sein, also 5 jobs. ich schaue gerade ob ich es nicht bei einem job belassen kann und es nach uhrzeit/veränderung regel. sodass wenn man z.b. dienstag bis 20 uhr kopiert er den letzten backup vom montag abend/dienstag früh wo der job läuft und kein betrieb ist. also hätte man immer die sicherung vom vortag
 
Zurück
Oben