@locke87 Ich habe selber nur wenig damit gearbeitet, aber ehrlich gesagt brauchen die wenigsten den vollen Umfang von Illustrator. Bei mir in der Arbeit (Architekturbüro mit 400+ Mitarbeitern) prüfen wir gerade, wie schwer es wäre uns von Adobe Programmen zu lösen.
Eigentlich arbeitet jeder gerne damit, zudem ist es der quasi Industriestandard. Allerdings überspannt Adobe den Bogen mit den monatlichen Lizenzen langsam aber sicher. Die Affinity Suite wird nun bürointern getestet und es schaut gar nicht mal so schlecht aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Inkscape für andere ebenso eine Alternative ist.
Nur um das mal in Relation zu setzen: wir haben ein Projektarchiv mit mehr als 500 Projekten, die in irgendeiner Art und Weise mit Adobe Programmen bearbeitet wurden (PS, AI, ID...). Dass sich die Geschäftsleitung jetzt von Adobe lösen will hätte ich persönlich NIE überhaupt für möglich gehalten. Aber man kann mit einmaligen Lizenzen ein Haufen Geld sparen. Allein die CAD Software ist schon teuer genug...