Innenarchitektur-Studium: Auswahl ein Fehler? Alternativen?

crushos

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich war bisher immer stiller, aber begeisterter Mitleser des Forums. Jetzt benötige ich jedoch auch einmal eure Hilfe. :-)
Meine Freundin studiert Innenarchitektur und benötigt ein neues Notebook. Wir haben jetzt eins bestellt (gestern gab es ein entsprechendes Angebot und ich war der Meinung, dass es vielleicht kein schlechter Deal sei):

Meine Auswahl:
HP Pavilion 15-ck002ng

Fakten:
CPU: Intel Core i7-8550U, 4x 1.80GHz • RAM: 8GB DDR4 (1x 8GB Modul, 1 Slot frei) • HDD: 1TB • SSD: 256GB M.2 PCIe (2280/M-Key) • Freie Slots: N/A • Optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce 940MX, 2GB, 1x HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, Miracast • Cardreader: SD • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem:Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Ionen, 3 Zellen, 41Wh, 10h Laufzeit • Gewicht: 1.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, Slim Bezel, Beschleunigungssensor • Herstellergarantie: ein Jahr
zum Preis von 777€

Kurz darauf wurde ich darauf hingewiesen, dass die 940MX nicht zu empfehlen sei und ich eher auf eine MX150/1050Ti ausweichen solle. Ich mache mir inzwischen Gedanken, ob ich meiner Freundin hier tatsächlich das bestmögliche empfohlen habe. Aufgrund der relativ langen Lieferzeit habe ich mich dazu entschieden, diesen Thread zu eröffnen. Einen Test zu genau diesem Modell konnte ich nicht wirklich finden. Andere Pavilion Tests waren.. durchwachsen.

Für mich wichtig bei dem gewählten Gerät: Aktuelle Prozessorgeneration (Sprung von 7 zu 8 war ja anscheinend mal wieder etwas größer) und, wenn 8 GB dann wenigstens für die Zukunft mit zusätzlichem Slot. Hier höre ich aber auch gerne auf euch, solltet ihr sagen, dass 8 vermutlich auch in Zukunft reichen werden. Glaube ich aber so eigentlich nicht....
Inwiefern die GraKa wirklich schlecht ist und für den Anwendungsbereich relevant (klar, GPU ist für Rendering und 3D-Darstellung durchaus relevant, aber vielleicht federt das der i7 ab?!), weiß ich nicht...

Zur besseren Einordnung die bekannte Vorlage (Infos stammen von ihr soweit, ich kenne mich im Architektur/CAD-Bereich wenig aus):

Budget: Naja, Studentin halt. Ich schätze mal, etwas über 1000€ wäre vielleicht noch ok. Anhand der aktuellen 777€ wird sie sich allerdings etwas gegen viel mehr streuben...

Anwendung:
- mobil
- Studium, Innenarchitektur
- Anwendungen: Rhino 6, SketchUP, AutoCAD, später Grasshopper und ArchiCAD; außerdem durchaus auch Software aus der Adobe Creative Suite
- Standardkram wie Office, Internet etc. Gamerin isse' nich.

SSD: ja (für mich inzwischen ein Must-Have)
Festplattengröße: würde sagen Minimum 500 GB (mehr ist naürlich gerne gesehen)
Laufwerk: nicht unbedingt benötigt

Displaygröße: 14 - 15". Sie tendiert eher zu 15" (weil gewohnt); zwecks Mobilität wären 14" wohl auch noch ok.
Auflösung: war ihr egal, FullHD dürfte reichen
Matt oder spiegelnd: war ihr ebenfalls egal; laut ihrer Aussage arbeitet sie wenig im direkten Sonnenlicht

Akkulaufzeit: Morja, branchenüblich? Keine Ahnung
Betriebssystem: Win10; ich kläre, ob Windows auch über die FH bezogen werden kann (da gabs noch Klärungsbedarf für den Fachbereich)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
War ihr egal, das Teil sollte laufen und relativ mobil sein. Ihr aktueller Klopper wiegt zudem knapp 2.4kg. Wenn möglich sollte der Nachfolger dann doch leichter sein.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock wäre ebenso wie beleuchtete Tastatur nice-to-have. Studentenprogramme wären natürlich möglich.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, lasst es mich wissen. Ansonsten freue ich mich über euer Feedback und möchte mich bereits vorab ganz herzlich bei euch bedanken!

Viele Grüße

Ob die Anwendungen und insbesondere die Komplexität der konkreten Projekte von einer GPU profitieren, ist schwer zu sagen. Die CAD-Programme darf man da nicht pauschalisieren, ne Metallstange kann auch jedes Windows-Tablet im 200€ Bereich darstellen, aber komplexere Modelle können jede 10.000€ Workstation in die Knie zwingen. Am besten wäre es, wenn deine Freundin irgendwie abklären könnte, wie viel Leistung wirklich gebraucht wird. Wäre das möglich? Z.B. auch über die Fachschaft. Eine guter Ansatz zur Abklärung für Laien ist, ob Studenten mit der Hardware von 13', den kleineren MacBooks zurecht kommen. Falls ja brauchen wir uns über eine dGPU keine Gedanken machen.

Die GPU ist leider der Knackpunkt, da Geräte mit dGPU auf Grund der Preisklasse direkt wieder in Richtung Gehäuse wie ein Joghurt-Becher gehen. Ohne dGPU kann mehr Budget gespart, oder besser in Gehäuse-Qualität gesteckt werden.

zum Post #2 ergänzend würde ich vielleicht nocht den Speicherplatz beachten. Je nachdem wie groß die Dateien sind, könnte es einen Leistungssprung geben, wenn alles über eine SSD läuft. Da diese mit "nur" 256Gb bemessen ist, würde ich schätzen, dass die Programme zum Teil auf der gewöhnlichen HDD laufen und somit nicht gerade sehr responsive (mir fällt der deutsche begriff gerade nicht ein).
Bei einem Notebook mit Festplatte (wie das bestellte) könnte man einfach eine 2. SSD nachrüsten. ca 500Gb kosten je nach angebot um die 110 +-10 Euro.

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Ausführungen!

Model schrieb:
Die CAD-Programme darf man da nicht pauschalisieren, ne Metallstange kann auch jedes Windows-Tablet im 200€ Bereich darstellen, aber komplexere Modelle können jede 10.000€ Workstation in die Knie zwingen.

Korrekt. Aktuell nutzt sie irgendein Lenovo Flex 2-15... Mit nem, puh, keine Ahnung. i3? Und ohne dGPU. Irgendwie scheint es zumindest halbwegs zu funktionieren. Wohl nicht soo gut (sonst würde sie ja nicht auf ein neues bestehen), aber es läuft.
Ich denke aber, dass gerade mit Verlauf des Studiums die Modelle auch zunehmend komplexer werden.
Aber ich nehme mit, dass sie sich mal umsehen soll, welche Geräte die Kommilitonen einsetzen und sie sich vielleicht an den Macbooks orientieren soll. Technisch ist sie da leider nicht so versiert, da muss ich mir was überlegen ;)

yoshi0597 schrieb:
Bei einem Notebook mit Festplatte (wie das bestellte) könnte man einfach eine 2. SSD nachrüsten. ca 500Gb kosten je nach angebot um die 110 +-10 Euro.

Genau. Das hatte ich ihr genau so auch schon mitgeteilt. Dank der 1 TB HDD ist es aber immerhin erstmal nur zweitrangig, da zumindest vorerst mal genügend Speicher vorhanden sein soll und wir dann in Ruhe prüfen können, wie sich das perfomancetechnisch bemerkbar macht.
Aber das passt eben auch gut zu meinem Punkt, dass ich am liebsten auch ein Gerät hätte, das sich noch erweitern lässt.

Versuch mal herauszufinden was für ein Lenovo genau (und welche Hardware da drin steckt) und perfekt wäre es, wenn du per Task-Manager - während sie ein Modell geöffnet hat/es manipuliert - herausfinden kannst, wo es hakt. Sprich wie die Auslastung von CPU, Ram und GPU ist (das aktuelle Win10 zeigt auch die GPU Auslastung an).

Bzgl. Komillitonen - einfach briefen, dass sie die Leute mit kleinen (=13') MacBooks fragen soll, wie die mit der Leistung zurecht kommen. Die großen (=15') MacBooks kann sie daran erkennen, das neben der Tastatur mehr als ~1cm Platz ist (bei älteren Modellen sind da Perforationen für Lautsprecher zu erkennen). Wenn die Leute mit der Leistung klar kommen, brauchen wir uns keine Sorgen machen und das stockende Arbeiten auf dem Lenovo liegt am niedrigen Takt, den CPU-Kernen, zu kleinem Ram, alten Festplatten und zugemüllter Windows-Installation.

Ob, inwiefern und wenn ja über welche Schnittstellen genau eine GPU CAD untersützt ist sehr unübersichtlich und unterschiedlich. Das sie mehrere Programme nutzen wird, macht das natürlich nicht einfacher. Deswegen und wegen der hohen Relevanz bzgl. Geräteauswahl und Preis pochen wir so auf der Sache mit der GPU.

So, ich habe kurz mal per Teamviewer drauf geschaut (sie ist aktuell in ihrer Studentenbude).
Es ist ein Lenovo Flex 2-15 (https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+flex+2+15+59424878).
i3 4010U
RAM haben sie (immerhin...) auf 12 GB erweitert.
GeForce 820M ist drin.

Sie hat mir gerade kurz den "Druckvorgang" (PDF Creator...) gezeigt. Rhino stürzt einfach ab. Das klappt schonmal gar nicht. Denke, dass hier auf jeden Fall die CPU schon direkt limitiert.
Eigentliche Rendervorgänge konnte ich mir gerade noch keine anschauen, lag aber auch an der schlechten Verbindung. Ihr WLAN war gerade äußerst schwach. Aber ja, dass das Teil auf Dauer keine Lösung ist, ist klar.... :rolleyes:

Hmm das sind insofern schlechte Nachrichten, als das der i3 immerhin schon mal 2 Kerne/4 Threads hat, allerdings niedrig taktet (1,7Ghz) - das wäre wiederum gut für die Lösung des Problems, da die modernen CPUs in Preisreichweite Richtung 4Ghz takten (i5-8250U - wenn auch nicht dauerhaft).

Bei 12GB Ram scheidet dieser als Flaschenhals zu 90% aus.

Laut Notebooksbilliger ist eine 840M verbaut, macht aber keinen großen Unterschied. Die Geforce MX150 - mehr oder wenige einzige GPU in Preisreichweite - wenn man beim Formfaktor <15' bleibt (alles andere ist eigentlich Käse für die Uni), ist ca. doppelt so schnell.

Eine Idee wäre das Ideapad 320S - kommt für so ein günstiges Gerät erstaunlich gut weg bei Notebookcheck.

Hey Model!

Huch, kann sein, dass ich mich bzgl. verbauter GraKa vertippt hab.

Okay, soweit so gut.
Das Ideapad ist sicherlich ein gutes Gerät, 13" könnten ihr aber bereits zu klein sein.

Meine Frage: Sollte sie deiner Meinung nach also statt in einen i7 in eine bessere GraKa investieren?
Oder bleibt der HP ein guter Deal aus P/L-Sicht?
Wenn ich nach der Kombi MX150 und i5 8250U suche, die Festplattengröße >= 500GB und noch ein wenig das Gewicht beachte, bleibt gar nicht mehr soo viel übrig.

Der i7 bringt gegenüber dem i5 vllt 10% Mehrleistung - das merkt in der Praxis kein Mensch. Das Präfix i7 ist in erster Linie Marketing und sagt wenig über die Leistung aus.
Das Problem mit dem Speicher liegt daran, dass desto kleiner/leichter die Geräte werden, desto eher ist kein Platz mehr für eine HDD und sehr viel SSD-Speicher ist teuer.
15' ist halt eigentlich zu gross um in der Uni nicht zu nerven.
Das mit der GPU kann ich nicht beantworten - dazu müsstest du oben angesprochene Leistungs-Forschung machen ;)

Nur kurz meine Meinung, mir als Student war damals alles zu klein was nicht 15 Zoll hatte, bedeutend angenehmer zum lesen und schreiben. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich keinen Prozessor mit der U am ende nehmen, da diese zwar weniger Verbrauchen aber bedeutend weniger Leistung haben als ihre nicht U Pendants. Dringend für die Zukunft falls nur ein Ram Riegel verbaut ist einen 2. einbauen ( DUAL Channel)

H oder die älteren HQ CPUs liegen außerhalb des Budgets.

Dual-Channel lohnt sich für die iGPU - ob die groß benutzt wird, wenn es auf Leistung ankommt, ist noch fraglich. Daher auch eher Wurscht.

Die Sache mit 15' ist natürlich individuell - meine Erfahrung aus Beratung und Praxis ist aber: desto kleiner, desto besser, wenn das Ding den ganzen Tag durch die Gegend getragen wird, je nach Raum können 15' auch zu groß für Tische/etc. sein. Der Bildschirm-Größen-Gewinn von 15,6' gegenüber 14' ist mMn Erfahrung nach kleiner als der Mobilitäts-Verlust. Am Schreibtisch ist es praktisch egal, da ist beides zu klein und regelt sich eh nur mit nem externen Monitor.

Erneut danke fürs Feedback!

14" wären allerdings vermutlich noch teurer in der Anschaffung. Sie sagt mal, 15" würden ihr wohl auch nichts ausmachen. Aber ich behalte es mal als Suchkriterium dabei...

Jetzt sind wir noch auf den Acer Aspire 5 gestoßen (https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a515+51g+549n). Wäre das vielleicht eine Alternative?
Maximale RAM Aufrüstung dann bis 12 GB... Nicht optimal, aber immerhin etwas. Aktueller i5, MX150, (kleine) SSD aber dennoch 1 TB HDD.
Preislich noch günstiger als der HP...

Sieht ok aus. Hat laut meiner kurzen Recherche einen Ram-Slot, heißt 16GB wären möglich (siehe hier, der Autor schreibt auch für Notebookcheck).

Ist halt praktisch genauso schwer wir ihr derzeitiges Gerät. Ist bei 15' und dem Budget aber auch nicht anders möglich.

Model schrieb:
Sieht ok aus. Hat laut meiner kurzen Recherche einen Ram-Slot, heißt 16GB wären möglich (siehe hier, der Autor schreibt auch für Notebookcheck).

Laut diversen Tests sind 4 GB fest verlötet. Mit 8 zusätzlich wären es also 12... Abre okay, das sollte ja dennoch gehen.
Die Tests lesen sich ja noch ganz gut... Wäre noch günstiger als der HP.. Vielleicht ja doch die bessere Alternative. Ich suche noch die Contras...

Es gibt auch 16GB Riegel, von daher wären mit verlöteten 4GB insgesamt 20GB möglich. Aber ist ja im Prinzip egal, 12GB werden reichen.

@über mir: Stimmt könnte man auch machen - mit 2,5kg genauso wenig mobil wie ihr jetziges Gerät, dafür halt deutlich mehr Power.

Sie freut sich allerdings jetzt schon auf ein leichteres Gerät. Ich weiß nicht, ob ich sie damit dann überzeugen könnte. :lol:

Dann muss sie sich ggf. nochmal entscheiden, ob's merkbar leichter oder größer sein darf. Jetzt hat sie eins mit 2,5kg - das Acer Aspire ist mit 2,1 nicht so viel drunter und das HP aus dem Startpost mit 1,9kg auch nicht. Mit 1,2kg wäre das Ideapad was ich kurzzeitig vorgeschlagen habe schon nur noch halb so leicht. Ist sehr subjektiv, muss sie am besten Mal ihre übliche Tasche packen und ein paar Bücher oder Packungen Mehl rein stecken um zu simulieren mit viel weniger Gewicht sie durch die Lande ziehen wird.

Ich habe jetzt wieder etwas recherchiert. Das Aspire 5 scheint ja meistens ganz gut wegzukommen. P/L-technisch vielleicht nicht verkehrt.
Ich wollte prüfen, ob der lokale MediaMarkt vielleicht welche vor Ort rumstehen hat, damit man sich die mal anschauen kann. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-5-a515-51g-8107-2345342.html

Das scheint mir die i7 Variante zu sein (ansonsten selbe Specs?) für 777€. Also entsprechend dem HP.
Allerdings mit der MX150.
Wie ist denn die gängige Meinung hierzu? Jemand Ideen? Im Gegensatz zum HP zumindest ein Fortschritt, denke ich...

Zurück
Oben