Innenleben für Dan A4 Sfx Case

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.168
Liebes Forum

Ich möchte mir gerne einen möglichst preiswerten, schönen Mini-PC für's Gamen rund um das DAN A4 Case oder das Kolink Rocket Small Form kaufen und zusammen bauen.

Meine Anforderungen an's Spielen sind nicht so hoch (siehe unten). Spielen aktueller Titel in FullHD mit hohe Einstellungen (muss nicht Ultra sein) und etwas Puffer, also bei ca. 60 fps. Bei der Graka liebäugle ich mit einer RX 570 oder RX 580 gebraucht. Ram denke ich an 8 oder 16GB, sowie eine SSD 250 GB. Bei den anderen Komponenten kenne ich mich nicht aus. Besonders unklar bin ich, was CPU und Mainboard sowie Netzteil und Kühlung angeht.

Was wäre eine preiswerte Kombi aus Innenleben für das ITX-Case Dan A4 oder Kolink Rocket?

Herzlichen Dank
Tom

Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA :-)
  • Welche Spiele genau? Shadow of the Tomb Raider
  • Welche Auflösung? es genügen Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen wären nett
  • um die 60 FPS

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking
  • idealerweise leise
  • möglichst kein RGB-Licht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- einen einfachen ca. 21" full-hd-monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • habe bisher nur ein Macbook Pro 2012, aber der geht nicht so gut für Spiele, den möchte ich weiter benutzen für Büro und Surfen...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um die €600-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann noch 1 oder 2 Tage warten ;-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tritom73 willkommen im Forum,

suchst du "nur" das Innenleben für die 600-700€.
Wenn ja kann das funktionieren, wenn nein wird es schwierig.
Da für Tomb Raider schon eine gute HW benötigt wird.
Das Dan Case kostet schon etwa 200 das Rocket ist auch nicht viel günstiger zu bekommen.
Ansonsten würde ich dir die 725€ Empfehlung aus dem ITX Thread ans Herz legen.

Edit:
Sorry ich seh gerade das bei dem Vorschlag ein ATX Netzteil verwendet wird du brauchst aber im Dan ein SFX Netzteil.
Wei dieses hier
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Vielen Dank für deine Antwort! und den Link :-) cool.

Mein erster Zwischenstand auf Basis deines Feedbacks:
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed€ 170.-
BOARD: ASUS Prime A320I-K€ 95-
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB€ 80.-
FESTPLATTE: Kingston A400 SSD 480GB, SATA€ 65.-
NETZTEIL: Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W€ 90.-
Gehäuse Kolink Pocket€ 180.-
Grafikkarte gebrauchte 570 oder 1660 TI neu€ 70 - 250.-

In Summe: € 750 - 930.-

Nochwas zu den verwendeten Spielen: Shadow of the Tomb-Raider wäre wohl das anspruchvollste Spiel. die meisten anderen, wären weniger hardware-lastig: XCOM 2, Divinity 2, Total Ware Serie, Crysis 2/3

Offen wäre für mich noch:
  • wo kann ich noch etwas sparen, ohne allzu viel Performance zu verschenken? CPU?
  • macht eine RX 470 oder 570 als Graka auch Sinn? die gibt's eben en masse billig gebraucht? oder produziert die zuviel Wärme?
  • ist bei der ITX-Empfehlung die du verschickt hast die 1660 TI drin wegen der geringen Wärmeproduktion?
  • brauche ich einen CPU-Lüfter? oder überhaupt Lüfter? ich habe gehört bei ITX wird's schnell warm :-)
  • PS: über einen anderen Artikel habe ich noch folgenden Price-Breaker-Setup auf der DAN-Cases-Seite gefunden: https://geizhals.eu/?cat=WL-678544 (er liegt ohne Case bei €480 sogar mit einer neuen RX 580) - hätte ich da Einschränkungen bei aktuellen Games 1080p 60fps?

danke dir, danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, dafür ist das Forum da.

Also dir muss bewusst sein das ein ITX-Case einiges an Vorarbeit und Überlegung braucht.
Du möchtest in das Rocket das schon zu den kompakten Cases gehört eine RX 470 oder 570 packen.
Diese erzeugen gut wärme und bieten keine zukunftssicherheit für Games, das von dir vorgeschlagene Tomb Raider wird auch nicht so dolle laufen darauf.
Auserdem musst du dringend darauf achten das die Grafikkarte von den Abmaßen nicht zu wuchtig aussfällt.
Die doppelslothöhe der Graka darf nicht überschritten werden, auch die Breite ist wichtig.
Guck dir die Maße des Cases an dann merkst du schnell das hier nicht viel Luft ist.

Der CPU-Kühler darf bei dem Case nicht höher als 54mm sein, das schränkt die Auswahl natürlich ein.
Beliebt ist dieser Kühler, der ist sehr kompakt und bringt gute Leistungen.

Die 1660 TI kann auch durch eine 1650 Super ersetzt werden, diese schlägt eine 470/570 um weiten, hat aber nur 4GB RAM was auch nicht Zukunftssicher ist.

Sparen und ITX ist schlecht zu vereinen, du musst dir klar sein das in einem kleinen Case die Teile zum Teil etwas teuerer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
vielen Dank nochmal!

Ich verstehe dich mit der GPU, aber der Preis einer gebrauchten RX 470 mit €70 und neuer 1650 Super €190 ist schon happig (und ist ja nur 30% schneller) und ich kann ja dann später immer noch upgraden

Zwei Fragen noch zur Grafikkarte:
  • welche Rolle spielt die Wärmeleistung / Wattaufnahme? die RX 470 nimmt deutlich mehr auf als die 1650 oder 1660? könnte ich auch nach ner billigen Nvidia Karte gebraucht schauen? welche könnte das sein?
  • bezüglich der Abmessungen der Grafikkarte: RX 470 (L=232 W=116 H=40 mm), die scheinen nicht wirklich grösser oder breiter zu sein als die 1650 (247x127x46mm) oder?

Die CPU habe ich durch einen Ryzen 5 1600 ersetzt (reduziert laut Benchmark die CPU-Leistung nur um 30%), ist bei Shadow of the Tomb Raider als empfohlene CPU angegeben :-)

CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed€ 100.-
BOARD: ASUS Prime A320I-K€ 95-
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB€ 80.-
FESTPLATTE: Kingston A400 SSD 480GB, SATA€ 65.-
NETZTEIL: Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W€ 90.-
Gehäuse Kolink Pocket€ 180.-
Grafikkarte gebrauchte 470 4GB€ 70.-

In Summe: € 680.-

Macht Sinn?

Danke euch :-)
 
Wenn du nicht soviel ausgeben willst und trotzdem aktuelle AAA-Titel mit schicker Grafik flüssig spielen willst würde ich nicht unbedingt auf ein teures ITX-Format gehen.
MicroATX ist ja auch noch relativ preiswert und trotzdem nicht so riesig.

Schade, dass Jonsbo/Cooltek Gehäuse durch die Pleite des Distributors aktuell kaum in DE zu bekommen sind. Das "Jonsbo C3" war z.B. schön verarbeitet, günstig (~50€), hat trotz recht kompakter Abmaße noch Micro ATX Boards und Grafikkarten bis 275mm aufgenommen:
https://geizhals.de/jonsbo-c3-silber-jb-c3-s-600046970-a1214297.html
Eventuell findest du ja das, oder etwas ähnliches günstiger, dann bleibt mehr Budget für eine "ordentliche" Grafikkarte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
vielen dank xes, okay, also durch ein billigeres Gehäuse würde ich €130.- sparen. beim rest der Komponenten macht das aber nix aus, oder? mir fällt auf, dass bei meiner obigen Konfiguration ja noch ein Noctura Lüfter fehlt, also + €40.- :(

also optik und grösse und lautstärke ist bei mir einfach prio 1 (komme von mac...) , da warte ich lieber 12 monate mit den high-end-titeln und upgrade dann nochmal.

kennt sich jemand mit der Wärmeleistung aus? bzgl. einer 470/570 im Kolink Rocket btw. DAN A4? macht das Sinn? oder muss ich wie vorgeschlagen auf eine NVIDIA 1660/1650?
 
Tritom73 schrieb:
kennt sich jemand mit der Wärmeleistung aus? bzgl. einer 470/570 im Kolink Rocket btw. DAN A4? macht das Sinn? oder muss ich wie vorgeschlagen auf eine NVIDIA 1660/1650?
da kann ich dir nur diesen Artikel mal empfehlen, wenn du in einem so kleinen Gehäuse ein GPU mit etwa 180W Verlustleistung betreiben willst musst du auch für die entsprechende Belüftung sorgen, ansonsten wird bei zu hohen Temps. die Leistung gesenkt.

Wenn du bei der GPU eine sparsamere Nvidia suchst dann kann ich dir die GTX1060 6GB empfehlen, gute Modelle gibt es in der Bucht für etwa 150€. Die hat eine Verlustleistung von etwa 110W.
Ansonsten sollte dein restliches System schon passen, auch wenn ich Persönlich eher zum DAN A4 raten würde, gerade wenn du auf Optik und Anspruch Wert legst.

Ich empfehle dir dringend lieber etwas mehr zu sparen und dir in der zwischenzeit mehr gedanken über die Komponenten zu machen.
Noch etwas wenn du sagst eine 470/570 dann bitte mit link zu dem entsprechenden Modell da sonst nur pauschale Antworten möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wow. Toller input. Danke dir vielmals! Das schau ich mir mal an. Auch ein super Artikel!
Ergänzung ()

Ps: sehe gerade du fährst auch ein Dan A4 System. Bist du zufrieden? Lautstärke okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Ich bin voll zufrieden mit dem Case, das war auch ein Projekt welches am Anfang schwächere HW bekommen sollte.
Hab mir aber die Tips und Empfehlungen hier zu Herzen genommen und bin gleich in die vollen gegangen.

Ich kann das DAN A4 jedem interessierten wärmstens empfehlen.
Lautstärke und Abwärme sind im grünen Bereich. Es braucht aber schon Planung und recherche im Vorfeld, dann klappt das gut.
 
Was waren deine Stolpersteine beim Planen und Zusammenbau? Hattest du Schwierigkeiten?
 
Also Schwierigkeiten direkt beim Zusammenbau hatte ich keine außer den üblichen bedingt durch die Größe des Cases.
meine damaligen Parts:
-Ryzen 5 3600 non x
-Gigabyte b450 aorus pro wifi
-G.Skill Aegis 32GB DDR4 3000 kit
-Samsung NVMe 970 evo 1TB
-Corsair SF600 Platinium
-2x Noctua NF-A9x14 92mm (1xCase,1xCPU)
schließlich sind es die Teile in der Signatur geworden, da sie deutlich Zukunftssicherer sind.
Das Dan A4 hatte ich im Vorfeld bereits Bestellt bei Casking dort gab es eine Aktion mit dem Black Ridge Kühler von Alpenföhn.

Es hat sich aber rausgestellt das der Black Ridge nicht kompatibel mit dem Mainboard ist. Deshalb bin ich auf den Noctua gegangen.
Der zweite Lüfter für das Gehäuse konnte ich auch nicht mehr unterbringen da hier die Kabel der PSU den Raum einnehmen.
Ich hab aber eine zweite M2 SSD verbaut, da sie auf der Rückseite sitzt und nachträglich sehr viel Aufwand zum erweitern bedeutet hätte.
Die 2te M2 wird aber schon sehr heiß auf der Rückseite, dies ist aber Bauart bedingt und Tribut den ich in kauf nehme.

Alles im allem aber keine großen Themen, bis auf den USB C Anschluss gibt es keine Einschränkungen.
Dadurch das es kein ITX Board mit USB C Header gibt habe ich hier mit Adapter und Verlängerung das Problem gelöst, wie es von bigdaniel empfohlen wird.
 
tausend dank! :-)
 
Zurück
Oben