Innenleben für neuen Multimedia-PC (500 Euro)

Batista2201

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche eines neuen Innenlebens für meinen alten Computer. Dieser soll komplett neu werden, bis auf das Gehäuse, das vorhanden ist: Fractal Design Define Mini

Anbei folgende Informationen:

2. Preisspanne?
So um die 500 Euro dürften sicher für meine Ansprüche genügen.

3. Verwendungszweck?
Ich bewege mich viel im Internet, habe viele Tabs geöffnet, lasse HD-Videos auf Youtube laufen, arbeite nebenbei in Excel und der Mail-Client ist geöffnet. Damit sollte das Gerät keine Probleme haben. Spiele werden nicht gespielt, auch keine Videobearbeitung o.Ä..

4. Was ist bereits vorhanden?
Eingabegeräte sind vorhanden, das o.g. Gehäuse und Monitor. Es geht hier um das reine "Innenleben" des Computers.

4.1. Alter PC
Das hier ist mein alter Computer. Der funktioniert aber nicht mehr und weder ich, noch irgendwer anders weiß wieso. Der läuft nur noch mit Linux, nicht aber mit Windows. Und Windows brauche ich! Hätte gern ein komplett neues System. Gehäuse, Netzteil und CD-Laufwerk können sicher weiter verwendet werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Eine gewisse Zukunftsfähigkeit wäre schön. Meine Ansprüche werden sich aber vermutlich nicht groß ändern.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er sollte keine Probleme mit meinem QNIX QX2710 und seiner hohen Auflösung haben, gerne auch 2 Bildschirme nebeneinander. Und es wäre schön, wenn er leise wäre.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann das Gerät selbst zusammenbauen. Kaufen würde ich gerne innerhalb der nächsten Woche.

Danke!
Schöne Grüße
 
  • Gehäuse behalten
  • Ram behalten
  • Kühler behalten
  • Festplatten behalten
  • i5 2400 kaufen für etwa 50€
  • Neues H61 Board für etwa 50-60€ kaufen
  • Das Netzteil könnte man tauschen, weil es Schrott ist, muss man aber nicht zwingend

Grundsätzlich ist zu sagen, dass jemand, der sich mit der Materie auskennt, die vorhandene Hardware von der Rohleistung her sicherlich wieder so hinbekommen könnte, dass du ausreichend Power hast.
Kopf in den Sand und ahnungslos bleiben und in 2 Jahren wieder neu kaufen wird deine Probleme mit PCs auf lange Sicht nicht lösen. "Funktioinert nicht" hilft uns leider nicht weiter. Dass ein Problem nur darauf zurück zu führen ist, dass das falsche Betriebssystem läuft, glaube ich nicht.

Gut möglich, dass ich mit dem Netzteil daneben liege, eine Quellenangabe schadet dennoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein Linux installiert im alten PC und läuft? Oder wird via USB Live System getestet? Wenn Linux installiert wird, wird Windows auch laufen, garantiert.

Aber wenn du was Neues willst: i5-6500, GA-B150-HD3P Board, 16GB DDR4-2133 für knapp 400€.

@Zwirbelkatz: nein das Netzteil ist eben nicht "Schrott".
 
Zu meinem Problem mit dem alten Computer hatte ich hier einen Thread eröffnet: Link

Glaubt mir, ich habe so extrem viel ausprobiert, um den Computer zu retten. Forumhilfe in Anspruch genommen, das Gerät zum Computergeschäft gebracht. Irgendetwas ist kaputt aber niemand weiß, was genau. Linux läuft per LiveCD und auch nach Installation. Windows funktioniert aber nicht, weder 7 noch 10. Das Problem ist, dass er beim Hochfahren immer hängenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das nicht mit Windows laufen, gibts eine Fehlermeldung beim Installieren? Ich glaub nicht, dass dich ein i5 mit deinen Anforderungen viel weiter bringen wird..., ich hab selbst noch einen CoreDuo E8400 mit Windows 10 laufen und der ist noch ein Stück langsamer als dein Prozessor und dein RAM oder die SSD von dir ist auch besser, wüsste nicht, wieso das nicht gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie nach einem Problem mit dem Mainboard, dass nicht booten kann oder falschen Einstellungen im BIOS. Es könnte sein, dass die Linux CD diese Probleme oder falschen Einstellungen umgeht. Solche Dinge sollte ein PC Laden jedoch heraus finden können.

Eine weitere Möglichkeit ist eine oder mehrere falsch angeschlossene Festplatte oder defekte Festplatte.

"Windows funktioniert nicht" ist keine zureichende Information, sorry.
 
Finde am besten heraus was an deiner alten Hardware nicht mehr funktioniert bzw. wo das Problem liegt. So alt ist die Hardware nämlich nicht...

Ansonsten reicht auch dick ein Celeron G3900 (~32 €) + H110 Board (~50 €) + 8/16 GB DDR4 (30/60€)
 
An deiner Stelle würde ich die SSD mit einer Livecd löschen, die Hdd ausbauen (abstecken) und neu mit einer leeren SSD beginnen, dann erst die Hdd dazuschließen, wenn Win 10 drauf ist, ist aber nur eine Intuition, wenns das nicht ist, würd ich das Mainboard wechseln, sonst aber eher nix, da die CPU und integrierte GPU gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasse mal zusammen, was an deiner aktuellen Hardware denn jetzt genau alles getestet wurde.
Nur weil der Kasten in irgendeinem Shop war, heißt das nicht, dass die Ahnung hatten. Wie auch das Essen nicht in jeder Gaststätte gut ist ;)
 
Was ich genau probiert habe, steht unter dem Link, den ich oben gepostet habe. Ich werde am Wochenende erst noch einmal den Tipp ausprobieren, ohne die Festplatten mit Windows zu booten. Vielleicht zeigt sich daran ein Defekt (bzw. hoffe ich es). Habe bislang keine einzelnen Teile abgesteckt und dann ausprobiert. Melde mich dann wieder, danke bis hierhin!
 
Sooo, bin zurück...

Habe gerade meinen Computer wieder in Betrieb genommen und einige Dinge probiert. Habe die Windows 10 bootfähige DVD erstellt von der Win10 Pro ISO-Datei und eingelegt. Beide Festplatten habe ich abgeklemmt. Resultat: Wähle ich "boot from SATA: DVD-Laufwerk", so kommt "Press any key to start from CD". Tue ich das, hängt sich das System auf und zeigt mir den Bootbildschirm vom Mainboard. Wähle ich die Option "boot from UEFI: DVD-Laufwerk", so kommt das Windows 10 Logo auf schwarzem Hintergrund und nichts mehr passiert. Offenbar auch aufgehängt.

Andere Optionen stehen nicht zur Verfügung zum Booten. Die DVD ist auch korrekt gebrannt, hatte das Problem damals auch schon genau so. Was würdet ihr sagen? Mainboard defekt? Was kann ich noch probieren?

Danke euch :)
 
Vielleicht das DVD LW hinüber? Mal per USB Sick versucht?

Sonst mal die Installation nur mit einem RAM Riegel versuchen, die restlichen entfernen
 
Hi, komischerweise ging die Installation jetzt durch und das Gerät läuft wieder. Somit würde ich die Suche erstmal beenden an dieser Stelle.

Danke für eure Unterstützung! :)
 
Na also. Wie hast denn jetzt installiert? Was war die große Schwierigkeit, die die im Shop nicht hingebracht haben?
 
Das wüsste ich auch gerne. Es war damals wirklich nicht möglich, Windows zu nutzen oder neu zu installieren. Ich habe sehr viele Dinge ausprobiert, Windows 7 und Windows 10-CDs konnten nicht installiert werden. Jetzt nach einem Jahr mit Linux auf dem PC funktionierte die Installation wieder. Habe weder neue Treiber installiert noch sonst was. Lediglich die Festplatten habe ich jetzt einmal abgeklemmt und wieder angesteckt.

Ein PC kann manchmal ein Mysterium sein, ich hoffe es läuft nun erstmal wieder.
 
Na bitte, sowas hab ich mir doch gedacht, bringt fast mehr herumzuspielen als was Neues zu kaufen.
 
Zurück
Oben