Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestInno3D GeForce 6800 Cool Viva im Test: Flüsterleise dank quasi passiver Kühlung
In Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Cooler Master präsentiert Inno3D eine quasi passiv gekühlte GeForce 6800. Flüsterleise Leistung für Doom 3 zum akzeptablen Preis? Wir haben uns die Karte und ihre Fähigkeiten im Vergleich zur Konkurrenz aus fremden und den eigenen Reihen genauer angesehen.
ist die karte nicht extrem schwer ??
rein so von auge habe ich das gefühl, dass die karte die agp spezifikation locker sprengt O_o
ausserdem verbraucht die karte wohl sicher auch 2slots, hat aber nur ein slotblech, das ganze erscheint mir leicht instabil
Geil sage ich da nur.
Endlich mal eine Karte die viel Power hat und einen völlig akzeptabelen Preis.
Also ich werde mir keine Gt version mehr kaufen das ist schonmal sicher.
Sondern genau diese Karte. "freu".
genau das hab ich mich auch beim lesen des artikels gefragt.
hab selbst erst vor ner weile auf meine graka nen passiv kühler/heatpipe von
zalman geschraubt und der zieht die graka mächtig nach unten.
hab das ganze jetzt mit nem stück blech stabilisiert, weil mir sonst die graka aus'm agp slot bricht O_o
@ CB-Team: was habt ihr diesbezüglich für nen eindruck bei euren test's gehabt?
Ich finde, daß die Karte ok ist. Inno3d hätte auch zwar auf ein besseres Heatpipe System wie z.b. das von Aerocool zurückgreifen können. Aber man kann halt nich alles verlangen . Besonders gefällt mir auch, daß der Kühler nicht schon vormontiert ist. Somit denke ich mal gibts auch kein Garantieverlust bei Demontage. Wer möchte, kann sich ja noch den Arctic Silencer kaufen und in heißen Spielephasen den montieren.
Gibts es da seitens Inno3d irgendwelche Besonderheiten bezüglich Garantie?
Ist der Speicher auch gekühlt? Sieht nicht so aus.
Haben Sie die Standardkühlerpaste von denen verwendet?
So, ich habe mal nachgewogen. Die Karte wiegt vollmontiert knapp 750 Gramm. Zum Vergleich: Eine Leadtek A400 GT/Ultra bringt es auf 800 Gramm. Dass die Grafikkarte den PCI-Slot neben dem AGP-Steckplatz belegt, steht wohl außer Diskussion Ist halt nichts für enge, kleine Systeme und gut festschrauben sollte man sie auch.
@ AlterEgo
Ja, wir haben zur Montage die Standard-Wärmeleitpaste genommen, die im Lieferumfang enthalten war.
17db kann man jedenfalls nicht als ultra silent bezeichnen, gute Silent Netzteile haben 12< DbA, meines hat 19 und das hört man sehr gut. Vielleicht überarbeiten sie das noch mal und machen einen 80er Lüfter drauf. Die Idee finde ich gut, aber halt noch zu laut.
Man kann nie nach den Angaben der verschieden Hersteller gehen da sie alle von unterschiedlichen Abständen messen. Nur innerhalb der Produkte eines Herstellers kann man Angaben vergleichen und da bei dem Test auf CB keine entfernung angegeben wurde, wolte ich nur noch einmal die subjektive Meinung von Christoph hören.
Wie hoch kann man die Cool Viva stabil übertakten?Erreicht man mit der normalen Version die selben Taktraten oder machen sich die 2,2ns Speicherbausteine bemerkbar?
Die Heatpipe ist für mich kein Kaufargument ,da ich einen Wasserkühler auf die Karte bauen würde und somit nur noch die Übertaktbarkeit und der Preis als Kaufentscheidung helfen.