Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3: Lüfterproblem

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade die oben genannte Karte verbaut. Nachdem ich nun die aktuellen NVidia Geforce Treiber installiert habe, drehen die Lüfter deutlich höher, als ohne die installierten Treiber. Auch wenn der PC hochfährt, drehen diese deutlich langsamer.
Weiterhin möchte ich einen MK-26 montieren. Die für die Kühlung verwendeten 140mm PWM Silent Wings 2 drehen unter Windows auf vollen Touren, obwohl die Karte diese nur mit ~30% ansteuert. Müssten die Silent Wings nicht deutlich langsamer laufen?

LG

zum mk-26 kann ich nur sagen, dass ich die prolimatech ultra sleek vortex 14 2x verbaut habe

Im Idle bei 450 RPM hat meine 32°C und unter Last gerade AC4 64°C bei 720 RPM

Das komische dabei ist nur, dass laut MSI Afterburner die Karte die Lüfter mit ~30% ansteuert. Die Silent Wings machen max. ~1000 RPM. Das hieße, dass diese mit ~300-400 RPM laufen müssten. Das tun sie aber nicht. Sie drehen mit vollen Touren.
Kann das ein Bios-Problem sein?

was ich aber nicht verstehe, warum hast du dir erst ne custom version geholt und dann den Garantie-Verfall in Kauf genommen, nur um den MK-26 zu verbauen. Statts erstmal zuversuchen für die InnoChill das beste draus zu machen? z. B. Lüfterprofil ;)

checke das mal mit dem GPU-Z gegen, wie schnell sie dich drehen ... denn bei MSI sagt bei mir aktuell gerade 24 RPM, obwohl es 480 RPM sind (GPU-Z)

daher denke ich, dass es ein Auslesefehler seitens MSI ist

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Es wird ein Silent-PC gewünscht, d.h. <0.1 Sone.
Lüfterprofil klappt nicht, da die Karte ab 30% die Lüfter abriegelt. Unter diesen Wert komme ich nicht. Die Lüfter sind deutlich zu hören.
Ich habe nun AIDA genommen. Hier wird auch gesagt, dass die Silent Wings mit 30% angesteuert werden und diese drehen mit ~1000 RPM.
Ich habe mal ein Spiel gestartet. AIDA sagt, dass die Karte die die Drehzahl nach und nach erhört. Jedoch drehen die Silent Wings konstant mit ~1000 RPM

*edit: Wie kommt deine Karte auf 23% oO
*edit2: Ich sehe, dass du eine GTX 670 verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
bedenke auch, dass ich noch andere lüfter verbaut habe...welche die noch leiser sind...dieselben kühlen auch mein Genesis auf meinem i5...das einzige was ich im moment höre sind, die 140er Lüfter in der Front bzw. oben (überm genesis) der obere wird noch mit nem 5. prolimatech ersetzt und vorne kommt auch iwas leiseres bei gleichzeitig mehr durchsatz

meine Lüfter auf dem MK-26 kamen noch nie über 750 RPM, meist ist max 720 RPM...auch wenn diese Lüfter auf 1000 RPM ausgelegt sind. Auf dem CPU-Kühler kommen sie dagegen auf max 917 RPM...daran kann man erkennen, dass GPU die Lüfter anders ansteuert als mein Board...

Ich achte bei meinem PC auf Leise aber schön hohem Luft-Durchsatz, daher auf MK-26 und Genesis die Prolimatech verbaut

Okay.
Jedoch werden die Silent Wings von der Grafikkarte nicht richtig angesteuert. Auch zwei 120mm PWM Noctua-Lüfter laufen auf vollen Drehzahlen, obwohl die Karte diese mit nur ~30% ansteuert. Das ist gerade sehr komisch....

da könnte es an der Karte selbst liegen, dadurch dass sie "eigentlich" für die standard-kühl-knbo von Inno3D gemacht wurde, und da die 100% kein problem darstellen ...

habe gerade mal geschaut die 770 von Asus soll wohl die leiseste seit -> ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC

mess6.jpg

und zum anderen wäre sie auch 20€ billiger gewesen

man sollte vorher genügend tests sich anschauen, bevor man sich ne leise GPU ins Haus hohlen will

Nun besteht bei dir das Problem, dass ihr sie nicht einfach so wieder zurück geben könnt. Da ihr mit dem umbau die garantie gebrochen habt. Könnt somit nur auf Kulanz vom Verkäufer hoffen

Das ist alles irrelevant.
Mein Problem wäre, dass die alternativen Gehäuselüfter nicht von der Karte angesteuert werden.
Wenn die Karte die Lüfter per PWM Signal mit 30% ansteuert, und die Silent Wings 2 (als Beispiel) mit max. 1000 RPM laufen, dann sollte diese bei 30% mit ~300 RPM laufen. Wenn die Karte im 3D belastet wird, steigt die %-Anzahl, wodurch die Silent Wings auch schneller drehen sollten.
Nun, bei den 30% laufen die Silent Wings trotzem mit 1000 RPM. Egal ob im 2D oder im 3D.

gerade mal bei gh.de, nach deinen lüftern geschaut. Da steht: "Umdrehungen: 1000 RPM" Daher würde ich sagen, dass ihr/du sie nur per 7 oder gar 5V Kabel leiser trimmen könntet, wenns von der 770 oder von Inno nicht tiefer geht...Sie sind somit fest auf 1000 RPM eingestellt. Es lassen sich nicht alle Gehäuse-Lüfter als GPU/CPU-Lüfter verwenden. Gerade bei CPU/GPU würde ich auf Lüfter achten, die eine Min/Max Angabe...um gerade euren Fall zu vermeiden...

dagegen haben meine Lüfter -> Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 eine Min bis Max Umdrehungs-Angabe: 500 bis 100 RPM

Hmmm....
Ich habe bei mir eine 670 @ Peter @ 2x 140mm Silent Wings PWM drin. Hier klappt die Steuerung der Lüfter problemlos.

ExtremeandCrazy schrieb:
checke das mal mit dem GPU-Z gegen, wie schnell sie dich drehen ... denn bei MSI sagt bei mir aktuell gerade 24 RPM, obwohl es 480 RPM sind (GPU-Z)

daher denke ich, dass es ein Auslesefehler seitens MSI ist

Das Layout vom Afterburner ist irreführend. Aber das Programm liest keinen Mist aus. Da steht doch bei beiden 480 1/min. Die 24, bzw. 23 geben die Lüftergeschwindigkeit in % an.

Vllt. ist bei der Inno-3D diese Funktion für max. Lüfterdrehzahl via eines Hebels aktiviert. Möglicherweise greift das nur bei vorhandenen Treiber. Daher gucken, wo der Hebel ist und stelle ihn ggf. zurück. Von dieser Funktion habe ich bei einem Test gelesen. Bin ebenfalls vor der Anschaffung einer 770, allerdings wird es die Gigabyte.

Fall ich was übersehen habe oder ich auf dem Holzweg bin, dann entschuldigt. Schon halb vier!

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es die Karte, dann kannst nur bei Inno3D nachfragen...ob es für die Karte ein Bios gibt um dieses Lüfterproblem zu lösen

denn deine 670 wird wohl nicht von Inno3D sein bzw. mit dem selben custom-lüfter vorher ausgestattet sein wie die 770

Für einen anderen PC habe ich eine EVGA 770 besorgt. Da hänge ich dann mal die Silent Wings dran.

Scheiß da....
Bei der EVGA 770 das geiche Problem...
Die Silent Wings 2 drehen voll auf, obwohl die Karte mit ~25% ansteuert.
Habe auch mal einen 140mm Wing Boost 2 PWM angehängt, mit dem gleichen Resultat.
Das Kabel habe ich gerade durchgemessen. Soweit sind alle vier Kabel in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du hast eine Karte mit dem potentesten Kühler ab Werk, der gefühlte 500 Watt abführen kann und wechselst ihn aus? :freak::D

laut diesem Test müsste doch eigentlich die Karte an sich schon leise sein

43/44 db(A), da soll meine 670 mit referenzkühler auf 49 kommen (ok mit MK-26 wurde sie nicht getestet)

sollte doch also leise sein...aber manche wollen es noch leiser haben @xedo

wobei man da eher auf wakü setzen sollte

Jepp. Den habe ich ausgewechselt, da die Lüfter im 2D noch laut waren. Nix für ungut, aber manche sind halt Silent-Huren^^.

meine windforce war als ich sie geholt habe bis 1jahr danach auch silent...da waren de case-lüfter lauter

wobei jetzt mit den ultra sleek vortex 14 sind, auch nur de case-lüfter von BQ am lautesten (habe leider die ohne min/max rpm -> werden noch getauscht gegen enermax mit weiß led modding )

Ich verbaue für diese 0,1 Sone PCs weigehenst Netzteile, Lüfter und CPU-Kühler von BeQuiet. Alpenföhn CPU-Kühler waren auch schon dabei. Viele Grafikkartekühler sind zwar leise, aber für mich nicht leise genug. Mit einem Peter bzw. MK-26 und 140mm Lüfter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die neue EVGA hat einen "Stromturm". Somit kann auch hier kein sep. Kühler montiert werden. Auf der Händlerseite sind auf den Abb. keine "Stromtürme" zu erkennen. Also geht diese auch zurück. Die Inno habe ich jetzt weiterverkauft.
KFA2 ist bisher der einzigste Hersteller, welche "super silent Lüfter" verbaut. Die nächste Karte wird demnach eine von KFA werden.....

Zurück
Oben