Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss vs. Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstr

hurga_gonzales

Captain
Hi,

meine EVGA GTX 780 ACX SuperCooler ist gestern buchstäblich in Rauch aufgegangen. Die Karte liegt zwar noch in der Garantie und wird, so wie ich EVGA kenne, anstandslos ausgetauscht, dennoch möchte ich nun eine 980 Ti kaufen. Dies vornehmlich deswegen, weil ich den Rechner mit der 780 zu Weihnachten an meine Tochter gebe und mir selbst ein neues System, dann mit der neuen 980 Ti, zusammenbaue.

Sicherlich kennt Ihr die Partnerkartentests zu der GTX 980 Ti. Im ersten Test gewann obige Inno3D, im zweiten die Palit. Im Foren-Thread zum zweiten Test las ich, dass die Inno3D Karte nicht alles kühlt (die Kondensatoren nicht?), die Palit aber schon. Zudem habe die Palit noch Luft nach oben, auch, wenn sie in der Leistung etwas hinter der Inno3D zurück liegt.

Mir geht es nicht darum, die schnellste 980 Ti zu bekommen, sondern die nachhaltigste, denn sie soll dann etwa 2-3 Jahre halten (so der IT-Gott will). Ich gehe nämlich einfach davon aus, dass eine umfassende Kühlung mit "Luft nach oben" unter Umständen auch für eine längere Lebenszeit der elektronischen Komponenten sorgt.
Im Kombination mit den hervorragenden Lautstärkewerten unter Last beider Karten, sehe ich die Palit etwas vorne.
Liege ich da richtig?

Nun ja, Palit oder Inno3D?

Ich bin momentan mehr für die Palit, aus oben genannten Gründen. Was sagt Ihr?

Danke schon mal. Grüße.

PS: Mein Post tendiert zur Palit. Ich würde mir aber Eure eher technische Meinung zur Kühlung interessieren. Könnte ja sein, dass ich total daneben liege. (Danke für den Hinweis, Zeekuma).

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortest es ja schon selbst.
Willst doch nur das wir dir zustimmen, ja auch ich würde nur noch zur Palit greifen.

nimm de palit

@Na-Krul
Naja, im Forum las ich darüber, dass die Rückseite der Inno3D extrem heiß werden soll, eben aus dem Grund, dass hier nicht alle nötigen Bauteile ausreichend mit gekühlt würden. Das würde dann ja bedeuten, dass der Vorteil bei der Lautstärke eventuell teuer durch eine kürzere Lebenserwartung der heißen Teile erkauft würde. Nur so eine Theorie.

Persönlich würde ich nie Palit oder Inno3D kaufen, da man hier bei einer 700€ Karte gerade mal 2 Jahre Garantie gibt - finde ich unverschämt. Zotac (5 Jahre) und Asus/MSI (3 Jahre) sind aus dem Gehäuse heraus kaum lauter... du musst dir immer vor Augen/Ohren halten wie CB misst: https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/3/
Sie wird im Abstand von 30 cm zur Grafikkarte durchgeführt, wobei das Gehäuse geöffnet ist.
Das hat wirklich nix mit dem Alltag zutun, zumal meist gedämmte Gehäuse wie R5, Antiphon und Co. genutzt werden.

Na-Krul schrieb:
Persönlich würde ich nie Palit oder Inno3D kaufen, da man hier bei einer 700€ Karte gerade mal 2 Jahre Garantie gibt - finde ich unverschämt. Zotac (5 Jahre) und Asus/MSI (3 Jahre) sind aus dem Gehäuse heraus kaum lauter... du musst dir immer vor Augen/Ohren halten wie CB misst: https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/3/

Das hat wirklich nix mit dem Alltag zutun, zumal meist gedämmte Gehäuse wie R5, Antiphon und Co. genutzt werden.

Natürlich hat das nix mit Alltag zu tun, aber so hat man quasi einen "Worst-Case" Messert, im bestenfall hat man wie von dir erwähnt ein gedämpfter Gehäuse und hört dann deutlich weniger von der Karte ;) (au

Aber was die Garantie angeht: ja, die Asus und MSI haben 3 Jahre, Zoatec sogar 5, aber dafür sind die von Hause aus übertakteten Varianten der Karten auch teurer als die Super Jetstream. Besonders die Asus ist +750€ eher am oberen Ende der aktuellen Preise der TIs...

Ich würe noch mal die Gainward GeForce GTX 980 Ti Phoenix Golden Sample in den Raum werfen, alles was ich bisher zu der gefunden hab, war überaus positiv: leise, gute Kühlung und auch bei OC im oberen Bereich der TIs (auch wenn wieder nur 2 Jahre "Garantie").

Ah ja, bei der Asus gibt es übrigens ab Morgen 7.9, bis zum 10.10 beim Kauf einer 980Ti 45€ Cashback, das würde den Preis bei 3 Jahre Garantie auf etwas über 700€ drücken ;)

Das steht irgendwie immer da. Wahrscheinlich muss man sich registrieren - hab die Angabe aus der PCGH 09/15.

Habe selbst die Inno3D.
Spawas werden nicht wärmer als 90.
Bei angepasster Lüfterkurve (45%) 63 C unter Last(Airflow Einfluss).

Würde jederzeit wiederkaufen.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Die Garantiedauer ist in der Tat ein Ausschlusskriterium, wie man an meiner EVGA Karte sieht, die gerade nach 2 Jahren +2 Monate in Rauch aufgegangen ist. Nun bin ich in der Vergangenheit vom EVGA Support schon mehrfach recht verwöhnt worden.

Könnt Ihr mir bitte Eure Support-Erfahrungen mit Euren Grafikkartenherstellern schildern, so es bisher welche gibt?

Palit? Inno3D? Asus, Zotac?

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher Asus, MSI, Inno3d und aktuell Evga. Einen Garantiefall hatte ich noch nie, den besten Support hatte ich bei EVGA. meine bisher beste Karte was Kühlung angeht war die Inno3d und die leiseste war die MSI. Mit Asus war ich bisher nicht zufrieden.

Bei deiner Auswahl würde ich die Inno3d nehmen. Die ist verdammt gut und auch nicht so laut wie man meinen mag. Ich hätte auch Inno3d genommen aber hab mich dan weil ich 5 Jahre garantie bekommen habe und dort problemlos den Kühler umbauen kann für EVGA entschieden.

hurga_gonzales schrieb:
...

Die Garantiedauer ist in der Tat ein Ausschlusskriterium, ...

Das sollte dich nicht abschrecken. Bei z.B. Alternate hast du die Möglichkeit eine Garantieverlängerung auf 3 o. 4 Jahre abzuschliessen. Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei anderen Händlern geht.

Makkaroni schrieb:
Das sollte dich nicht abschrecken. Bei z.B. Alternate hast du die Möglichkeit eine Garantieverlängerung auf 3 o. 4 Jahre abzuschliessen. Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei anderen Händlern geht.

Das geht fast überall, nur kostet das eben extra...

Zurück
Oben