INNO3D GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC X2 Wasserkühlung möglich?

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hallo,

erstmal vorne weg, ich frage ich mich ob man das PCB der Inno3D als referenz PCB einstufen kann. Im Testbericht bei Hardwareluxx steht: "Inno3D verwendet das Referenzlayout von NVIDIA, fügt im oberen Bereich aber einen breiten Streifen an. Bauteile befinden sich darauf aber nicht." Ist dieser Streifen von Relevanz für einen Wasserblock der für ein referenz PCB gedacht ist?

Jetzt zum Hauptteil:
In Hinsicht darauf, dass nächstes Jahr auch für AMD DDR5 rauskommt plane ich darauf upzugraden (neue CPU, Board u. RAM). Momentan habe ich einen R 5 1600 und ein B350 Mainboard.
So wie ich gelesen habe wird sich ja der Sockel für die CPU nicht vergrößern nur die Anzahl der Kontakte. Deshalb würde gerne jetzt schon auf eine Wasserkühlung umsteigen, da der Black Friday näher rückt und die Wunschliste noch leer ist und damit ich nicht -wie die Letzten Jahre- im Sommer auf Detail in Spielen verzichten muss.

Da es hier aber nur um den Wasserblock für meine GPU geht würde ich gerne wissen welche zu empfehlen sind und welche nicht nicht.
Ich beschäftige mich erst seit wenigen Tagen mit dem Thema und bevor ich hier große Pläne schmiede wollte ich mich vergewissern ob meine Grübeleien nicht vergebens sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
LG
 
Ohne geschaut zu haben:
Wenn das PCB oben breiter ist, könnte es dem Terminal des Blocks (Anschlüsse) im Weg sein.

Ansonsten kannst du online bei Alphacool, EKWB, Aquacomputer überall auf den Seiten suchen was kompatibel ist.

Wie soll der Rest der Wakü aussehen?
Stehen die Komponenten schon fest?
Welches Case?

Die 2070S kann man übrigens auch undervolten.
Spart Strom und somit Wärme/Lärm.

Mache ich bei meiner trotz Wakü ;)
 
wenn du dir sowieso alles neu kaufen willst dann lohnt sich das nicht mehr für eine einfache Inno3d 2070 super einen waterblock zu kaufen für 150 euro

und einen gebrauchten zu finden bei ebay kleinanzeigen ist auch sogut wie unmöglich
 
dSi schrieb:
wenn du dir sowieso alles neu kaufen willst dann lohnt sich das nicht mehr für eine einfache Inno3d 2070 super einen waterblock zu kaufen für 150 euro
Weshalb sollte sich das nicht lohnen?

minimii schrieb:
Ohne geschaut zu haben:
Wenn das PCB oben breiter ist, könnte es dem Terminal des Blocks (Anschlüsse) im Weg sein.

Ansonsten kannst du online bei Alphacool, EKWB, Aquacomputer überall auf den Seiten suchen was kompatibel ist.

Wie soll der Rest der Wakü aussehen?
Stehen die Komponenten schon fest?
Welches Case?

Die 2070S kann man übrigens auch undervolten.
Spart Strom und somit Wärme/Lärm.

Mache ich bei meiner trotz Wakü ;)

Hier der Link zum Forum (sind auch Bilder mit bei)
Ich habe diese ganzen konfiguratoren alle schon durch, bloß die Inno3D wird nirgends mit aufgeführt/gefunden. Habe sogar eine Liste dazu entdeckt und da ist sie auch nicht mit aufgeführt. Desshalb frage ich hier nach.
Undervolten habe ich gemacht. Einmal @1995, 1900 und 1800 Mhz. Hat mir im sommer aber nichts gebracht da die Karte trotzdem ins Temp. Limit gelaufen ist.
An sonsten hab ich als Case das Dark Base Pro 900 rev. 2 von bequiet. Zum Rest der WaKü mach ich mir gedanken wenn mir hier jmd. sagen kann ob Wasserblöcke für die Referenz Karte auch auf die Inno passen. Sollte das nicht der Fall sein, dann werd ich weiter bei Luft bleiben, da ich dann keinen Sinn darin sehe nur für die CPU eine WaKü zu kaufen.
 
weil du mit dem System Später kein R-Bar nutzen kannst geschweige denn PCIe 4.0
das ist in meinen Augen verschwendetes Geld.

Ich muss derzeit auch ein Dark Base Pro. 900 rev.2 nutzen weil ich in ein anderes Bastelzimmer im Haus umgezogen bin und das Case derzeit noch links stehen muss auf dem Schreibtisch. Das Case hab ich günstig ergattert und weil es Invertierbar war , hat es halt gerade gepasst. Derzeit such Ich nach einer besseren Lösung weil das Dark Base Pro 900 rev 2 ist Kühltechnisch echt Müll egal ob mit Luftkühlung oder Wasserkühlung.

Selbst mit einer Wakü wie Ich kommst du damit nicht weit wenn du es nicht selbst verbesserst.

Einige haben da solche Sachen gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-base-pro-900-rev-2-airflow.1834071/

Die erste Maßnahme war bei mir im Deckel die zusätzlichen Abdeckungen entfernen die eigentlich die Lüftergeräusche dämpfen sollen (von innen, vorher Gitter abbauen um vernünftig Fräsen zu können)

Be_quiet_Dark_Base_900_121.jpg

Mit einem Dremel und einen Fräser für 10 Euro von Dremel (Amazon) das hat schon extrem etwas gebracht.

also nächstes hab Ich um den Radiator (der eine Push/Pull Konfiguration hat) einfach schwarze Matte Klebefolie aus dem Baumarkt geklebt, durch die kleinen Schlitze im Deckel bekommt man kaum Luft gedrückt. Wodurch dann die Luft an den Seiten wieder zurück in Case gedrückt wird um das zu vermeiden habe Ich rund herum um die Lüfter alles abgeklebt damit die Luft nur noch ein Weg kennt.

hier von Google ein Bild auf dem ich rot umrandet habe wo die Klebefolie Sitzt

P6xG7Vk1.jpg

Ich wollte eigentlich auch noch vorne an der Front Links und rechts die Plastik Schallbrecher wegfräsen aber ist nicht mehr nötig mittlerweile bekomm Ich so die Abwärme ohne Probleme aus dem Gehäuse. Bis Ich eine bessere Lösung gefunden habe. Eventuell hol Ich mir auch wieder ein Corsair 1000D wenn Ich das Zimmer renoviere und zieh dann auf die andere Seite vom Zimmer. Mal schauen Ich weiss noch nicht wie Ich es mache.


verbaut ist in dem Case ein 140mm 30er X Flow Radiator hinten mit Push, oben ein 360mm 45er X-FLow Push/Pull und vorne ein 420mm 45er Radi mit nur Push. Kühlt ein 5950x und eine 6900XT

und Ich hatte vorher eine XFX 6900XT Black Luft gekühlt , Ich kenn die Probleme und hab mir dann eine XFX 6900XT Merc Zero geholt auf der schon vom Werk aus der Wasserblock ist.

Ohne Optimierungen von dem Case hat man keine Chance das ding Leise zu kühlen, in die Front solltest du am besten 3 Noctua Lüfter verbauen alle anderen bringen es nicht :D (da sprech ich auch aus erfahrung^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 erhöt kaum die Grafikleistung, nur in seltenen Fällen, weshalb es eigentlich zu vernachlässigen ist. R-BAR werd ich nicht nutzen können, da hast du recht. Es macht aber nicht viel sinn dafür eine neue GPU zu kaufen, selbst wenn man eine zur UVP bekommen sollte was vermutlich noch nicht mal Ende nächsten Jahres der Fall sein wird. Mit meiner 2070s bin ich aber auch sehr zufrieden, nur im Sommer halt nicht.
In puncto Gehäuse bin ich mir bewusst das es nicht den aller besten Air-flow hat aber dafür ist es silent was für mich überwogen hat. Viele werden hier zwar an den Kopf fassen und denken mit Kopfhörern wird man doch sowieso nichts hören. Das hab ich mir auch mal gedacht und dann eine RX 580 gehabt... das Spulenfiepen bei Belastung hat man bestimmt noch 2 Straßen weiter gehört und die Lüfter hatten auch so einen eklig hohen Ton bei erhöter Drehzahl gehabt. Kopfhörer haben da nicht viel genützt zumal ich die Lautstärke auch nicht wie andere bis zum Anschlag drehe.Viele andere hatten auch das Problem mit diesem Lauten Fiepen.
Den Deckel zu modifizieren hab ich auch schon gelesen aber in einem anderen Forum, da konnte die Temperatur aber nur von 44° auf 41° reduziert werden. Von daher weiß ich nicht so recht ob man darauf zu 100% vertrauen kann.
Ich würde erstmal sowieso nur einen 360mm Radiator in die Front Setzten. Das einzige was mir etwas sorgen macht ist eine vernünftige Pumpe zu finden die keine großen Geräusche von sich gibt.
 
Nicht jeder hat nen Goldesel im Keller.
Ich finde bei einer 2070S die bisher zuverlässig und ausreichend war kann man durchaus noch investieren.

Ich bin mit meiner auch sehr zufrieden.
Leider habe ich das spulenfiepen nie ganz weg bekommen.

Das mit dem Wasserblock ist natürlich ein Problem.
Du kannst dir auch mal den NZXT Kranken G12 ansehen.
In Kombination mit einer AIO und einem guten Lüfter eventuell eine alternativ.

Ganz übergeordnet wäre Ein Ghetto mod bei deiner Karte auch eine Option.
 
Schaut mal hier. Die Anschlüsse für die Schläuche scheinen mir auf der selben Höhe zu sein wie der restliche Kühlkörper. Somit müsste das doch eigentlich passen?
 
Die Inno hat exakt das selbe PCB wie die von NVIDIA bloß mit dem extra Streifen. Desshalb dürfen die Anschlüsse nur in eine richtung sein und es muss auf der selben Höhe sein. Schau dir die Bilder vom Testbericht an und vergleich diese mit der von NVIDIA. Ich hqb die Seite etwas weiter oben schon verlinkt.
Beim Kühler auf AliExpress scheinen mir die Hervorhebungen für den RAM nicht passend es sei denn man montiert ihn hochkannt :D

Noch eine kleine ergänzung:
Ich hatte hier im forum irgendwo gelesen, dass i.d.R. eine 2070(s) einer 2080(s) entspricht(vom Layout her). Seht ihr das auch so?
 
dann würde der passen laut EK liste:

https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109815908

https://www.ekwb.com/shop/ek-vector-rtx-re-copper-plexi

müsste dieser sein bei Amazon falls die richtige Artikelnummer eingetragen wurde

https://www.amazon.de/dp/B07PZT262S...eizhals10-21&ascsubtag=SSe2UvcHRizdEuU9YNqnNQ
Ergänzung ()

die drei müssten passen aber nochmal bei der EK liste nachgucken für jeden Block, den ersten hab ich dir ja schon verlinkt

https://geizhals.de/ek-water-blocks-quantum-line-ek-quantum-vector-rtx-re-v66930.html
Ergänzung ()

ich hab dir mal die schrauben farblich markiert damit du einen durchblick hast^^

Inno3D-GeForceRTX2070Super-GamingOC-00016_7689F827B2FF4B119837390CD3BDD2CB.jpg


ekint-vector_re_2080_copper_plexi_back_11.jpg

Ergänzung ()

und falls du immernoch zweifel hast schickst du einfach eine e mail an den EKWB Support mit dem hardwareluxx link und die genaue Bezeichnung der Karte. Die können dir es zu 100% sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Bemühungen. Nur eine Frage noch, bedeuten bei den Kühlern treuer=besser? Oder besser gefragt, wie erkenne ich welche Kühler besser sind und welche schlechter wenn wir mal davon ausgehen dass ich mich zwischen 2 mit dem selben material entscheiden müsste?
 
von der Kühlleistung nehmen sich alle nicht wirklich viel, da geht es mehr um die verarbeitung und qualität und wieviel RGB Sie haben oder ob eine Backplate noch dabei ist und ob die Backplate passiv oder aktiv gekühlt ist.

egal ob Bykski oder EKWB oder oder oder eine möglichkeit gibt es noch warte....
Ergänzung ()

wenn es wirklich zu 100% das Referenzdesign ist dann müsste der heir auch passen

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3793

Aquacomputer halt, meiner Meinung nach der Mercedes unter den Kühlern^^
Ergänzung ()

hier ist das PCB von Aquacomputer kannst ja die Produktbilder durchklicken
23677_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BadMan2.0 schrieb:
ich habe die OC X2
Denke aber daran, dass du das Anschlussterminal anders herum anschrauben musst, sonst wird es sehr eng mit den Verschlussschrauben.
Hier mal noch ein paar Bilder, was ich meinte.
IMG_20211119_205411.jpg

Ich glaub, man kann sehen, dass es so sehr eng wird.

IMG_20211119_210002.jpg
Mit gedrehtem Terminal sit dann zum PCB genug Luft.:)
IMG_20211119_210417.jpgIMG_20211119_210507.jpg

Hier sieht man nochmal, dass das Terminal Asymetrisch gearbeitet wurde, so das man dann genug Platz zum PCB bekommt. nur die RGB Abdekung passt dann nicht mehr, aber die ist mit einem Stecker verbunden.
 

Anhänge

  • IMG_20211119_211818.jpg
    IMG_20211119_211818.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_20211119_211856.jpg
    IMG_20211119_211856.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 171
Das PCB der 2080Ti entspricht leider nicht dem einer 2070s.Nur die 2070s, 2080 und 2080s haben das gleiche PCB. Von daher passt das leider nicht.
Wenn ich heute nicht weiter finde was mir mehr zusagt nehme ich den hier.
Mit den Verschlüssen hab ich mir schon gedacht. Aber vielleicht finde ich welche die dünn genug sind, sodass die Abdeckung zrotzdem passt.
 
Der sollte passen.:)
 
Zurück
Oben