Inno3D GTX 770 Herculez 3 | Funktionslos

  • Ersteller Ersteller Herbemanns
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herbemanns

Gast
Hallo alle Zusammen :)

ich bin der Neue :D

Also und zwar ist mir gestern die Grafikkarte aus unerklärlichen Gründen abgeschmiert. Das bedeutet, der PC war im Idle und der Bildschirm wurde dann Schwar. Ich dachte zunächst das es der Energiesparmodus wäre, weil ich zu der Zeit nicht am Pc war. Als ich den Pc mit der Mausbewegung "aufwecken" wollte blieb er im Energiesparmodus. Ich habe dann einfach den Pc neugestartet. Allerdings sind beim Neustarten die Lüfter der Grafikkarte total durchgedreht und wurden nicht langsamer. Zudem wurde auch kein Bild angezeigt. Ich habe den Pc dann öfter nochmal hochgefahren aber immer wieder das Selbe Ergebnis bekommen. Danach habe ich mal die interne Onboard Grafik ausprobiert und siehe da es kam wieder ein Bild. Die Graka war da vom Strom getrennt aber noch im Slot verbraut, auch hier sind die Lüfter durchgedreht. Ich habe auch einen anderen PCI Slot ausprobiert aber dort blieb die Grafikkarte auch funktionslos und die Lüfter drehten durch. Ich habe zu dem den PC per Onboard Grafik hochgefahren und die Grafikkarte angeschlossen. Auffällig war das die Grafikkarte im Geräte-Manager nicht erkannt wurde, sondern lediglich die Onboard Grafikkarte. Ich habe auch schon mehrere CMOS-Resets durchgeführt allerdings Ergebnislos. Die Grafikkarte funktionierte trotzdem nicht.
Heute morgen ist mir dann etwas komisches passiert. Ich weiß allerdings nicht ob dies mit der Problematik der Grafikkarte zu tun hat. Ich habe das Programm AppCenter von Gigabyte installiert. Damit kann ich meine Gehäuselüfter steuern. Vor ein paar Tagen gab es ein Update. Heute wollte ich die Lüfter anschmeißen, aber als ich auf die App gegangen bin stürzt der PC mit nem Bluescreen ab :/ Das hatte ich noch nie. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang mit dem Grafikkarten Problem?

Ich wollte mir eigentlich jetzt keine neue Grafikkarte kaufen, da auch gerade der Markt am spinnen ist, mal abgesehen davon das ich als Student nicht die Knete für eine teure Grafikkarte habe.

Hat jemand vielleicht einen tipp was ich noch ausprobieren kann bezüglich der Grafikkarte oder einen Verdacht was es sein könnte? Ich hoffe ja immer noch das die Grafikkarte funktioniert auch wenn es nicht so scheint :D

Zu meiner Hardware:

CPU i5-4670K nicht übertaktet
Mainboard Gigabyte z87 Ud5H
8GB Corsair Ram
Grafikkarte Inno3D GTX 770 Herculez 3
Samsung SSD 250GB
1 TB HDD glaube von WD
Netzteil Seasonic 760W Platinum Modular 80+ Platin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das verbaute Netzteil wäre noch interessant, da dies auch die Fehlerursache sein könnte, wenn es die benötigte Leistung plötzlich nicht mehr verlässlich bereitstellen kann.
 
Stimmt entschuldige das habe ich vergessen. Habe das Netzteil oben editiert :) Die Gesamte Hardware ist 3 Jahre alt :)
 
Ich tippe auf defekten Mosfet oder Spannungwandler. In diesem Bereich sind die Inno's ziemlich anfällig. Empfehlenswert ist, die Grafikkarte einfach mal auszubauen und daran zu schnuppern. Riecht es verschmort, dann ist das gute Stück reif für den Elektroschrott.

Für einen Student hast du im Übrigen eine sehr dürftige Rechtschreibung.
 
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Leider bringst du mich damit in eine Rechtfertigungsposition, was ich schade finde. Obgleich ich diese nicht einnehme. Eine angenehmere Formulierung wäre möglicherweise besser gewesen, oder? :)

Dessenungeachtet riecht die Grafikkarte nicht verschmort. Zudem ist die Staubbelastung auf dem Kühler und den Lüftern sehr gering :)
Ergänzung ()

Mir ist gerade die Idee gekommen, dass vielleicht auch die PCIe-Anschlüsse vom MB defekt sein könnten. Die Frage ist nur, wie ich das teste ohne eine zweite Grafikkarte, weil die habe ich nicht. :D
 
@Herbemanns
Willkommen bei CB:)

Alle 3 PCIe Defekt? glaube ich nicht. Teste die Karte aber ruhig mal bei einem Freund. Klar als Student hat man nicht so wirklich viel.... wenn die Graka Defekt ist (gehe ich von aus) schau nach einer gebrauchten 770 oder besser.

Eine 1050TI ist dann ja wahrscheinlich deutlich zu teuer & der Markt war ja im Mining - Wahn. Deine Karte könnte man noch als Kühler Ersatz bzw. als Teilespender für ein paar Euro verkaufen.

LG
 
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Also ich habe nochmal eine alte andere Grafikkarte getestet, um das Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen. Das Ergebnis ist, dass trotz des hohen Alters seitens der Grafikkarte, :D das Bildsignal übertragen wurde und somit das Mainboard als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann :)
Wo der Fehler bei der Grafikkarte ist weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls ist sie wohl defekt :/ und reif als Ersatzteilespender :D
 
Zurück
Oben