Inno3D GTX 780 Herculez X3

kevindevin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
67
Guten Tag , liebe CB Community,

ich hab folgendes Problem ,

Ich erleide ich manchen Games immer übelste FPS Drops.
Beispiel die DayZ Alpha oder Infestation/WarZ.
Hab durchgehend auf alles Max Einstellungen 59-60 FPS.
Doch zwischendurch bekomme ich Kurze7Starke Ruckler , wo die FPS nur für eine Sekunde stark siegt und wieder steigt.
Eins ist mir Aufgefallen , und zwar habe ich davor auf Mittel gespielt , weshalb auch immer , die Ruckler öfter kamen , als wenn ich alles auf Max Spiele.

Mein System:

Inno3D GTX 780 Herculez X3 3GB VRAM
Intel Core i5 4670k @4,0 Ghz auf 1,1 Volt.
8 GB G.Skill CL9
Kein Unterschied der Ruckler ob das Game auf HDD oder SSD liegt.
HDD : Seagate 7000.14 Lesen : Ca 170MB , Schreiben Ca 150 MB.
SSD : Samsung SSD Pro : Lesen Ca 500 MB , Schreiben Ca 300 MB.
Kühler : Thermalright Silver Arrow
Mainboard : Gigabyte-Z87X-D3H

Temperaturen:
GraKa: Nie über 65 Grad.
CPU: Beim Spielen nie über 59 Grad , unter Prime95 bis 63 Grad.

Nvidia Treiber , 331.82 sowie 331.93 probiert.
Intel Chipset Treiber Installiert , Neuste.
Audio Treiber Realtek Installiert , von Gigabyte.

Entschuldigung wenn ich Falsch liege, aber ich müsste doch Normaler weiße ohne Probleme Spielen können oder nicht?
Spiele wie GTAIV oder Assassin Creed IV , Far Cry 3 laufen ohne diese ständigen Ruckler.
In paar anderen Games hatte ich auch noch Ruckler, nur weiß nicht mehr genau welche.
Infestation ist eines meiner Lieblings Spiele , wie GTAIV , bloß das die Ruckler mein ganzen Spiel Spaß versauen :(
Mit Afterburner habe ich auch schon Ausgelesen , MAX. kommt ein Kern auf 80% , ganz kurz , mehr aber auch nicht.
 
Bei manchen Spielen ist es normal, dass sie ruckeln, weil sie einfach grottig optimiert sind. Und dass DayZ bzw. Arma die Hardware extrem beansprucht ist auch bekannt. Von daher finde dich damit ab, oder spiel es nicht mehr wenn es dich stört.
 
Das DayZ mehr beansprucht als Assassin Creed IV , mag ich zu Bezweifeln.
Aber Spiele wie WarZ/Infestation Ruckeln ja auch!
 
Frohe Weihnachten,

würde testweise mal deine CPU Spannung von 1,1 Volt etwas erhöhen.
Die kommt mir etwas gering vor für 4 Ghz Taktung.

Gruss vom TTjoe
 
DayZ "Alpha" kann auf keiner Hardware ohne Framedrops laufen. Das müsstest du wissen wenn du mal ein wenig im forum lesen würdest. Das Spiel ist ja nicht mal Alpha, es ist Pre-Alpha und ich weiß nicht warum die Leute nicht kapieren das es absolut nicht dafür gemacht wurde damit es problemlos läuft.

Ich gebe zu mit WarZ kenne ich mich nicht so gut aus aber von dem was ich gelesen habe ist das Spiel ziemlich verbuggt und die Leute meinen es wäre Müll mit dem man Geld machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner HD 7950. Anscheinend sind wir so ziemlich gleich empfindlich gegen solche Sachen ;) Meine Lösung war einfach den Monitor zu Overclocken in Kombination mit Vsync.
So ziemlich jeder Monitor hat potenzial nach oben in Sachen Bildwiederholsequenz, allerdings lassen viele Hersteller die magische Hz Zahl auf 60hz stehen. Ein Grund wäre vielleicht nicht aus der Masse hervorzustechen mit einem z.B. merkwürdigen 64hz Monitor.

Das Resultat war ein 75hz Monitor (Natürlich muss man nicht so übertreiben wie ich ;)). Durch diese Erhöhung der Bildwiederholrate merkt man kaum Frame Drops zwischen den Standardtakt des Monitors also 60 und des OC Werts. Darunter wird es natürlich kritisch und resultiert zu einer kurzweiligen Halbierung der FPS Rate ;)
 
Also besitze ein 144 Hz Monitor (Asus VG248QE) und betreibe ihn zur Zeit mit HDMI (60Hz).
Also muss ich auch Y-Sync Aktiviert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie es bei den Vsync mit 144hz genau aussieht, aber bei den 75hz Monitor mit aktivierten Vsync sackten die Halbbilder erst unter 60 FPS auf 30 FPS ab. Dadurch gab es zwischen 60-75 FPS einen relativ "guten Buffer", wodurch man sich durch ein paar Framedrops nicht in ein Ruckelparadies resultierte.
Ob es bei den 144hz Monitoren mit dem Buffer ähnlich ist weiß ich nicht. Ansonsten könnte man den Monitor erzwingen das dieser mit 144hz auch bei VSync läuft und nicht auf 60hz reduziert.
 
Blick nicht durch , also muss ich VSync Deaktiviert haben und in jeden Spiel 144 FPS schaffen?
Aber ich hab ihn doch mit HDMI Angeschlossen , HDMI Unterstützt ja nur bis 60 Hz.
Ich habe zwar noch in DVI Kabel , das 144 Unterstützt , aber bring mir das Vorteile?
 
Blick nicht durch , also muss ich VSync Deaktiviert haben und in jeden Spiel 144 FPS schaffen?

Nicht nur das, um so höher die FPS um so geringer die Framedrops und der augenschenliche "lag"
Bis ca. 100 FPS, wirst du es dann auch als "flüssig" empfinden.

Am bestenwäre es natürlich seine FPS bei ca . 150 FPS FEST zu limitieren stichwort Framelimiter, entweder durch ein programm oder durch das Spiel selbst.

Aber ich hab ihn doch mit HDMI Angeschlossen , HDMI Unterstützt ja nur bis 60 Hz.

ich werde jetzt nicht alle HDMI Typen durchgehen, dafür gibt es viel zu viele unterschiedliche Versionen.
Probier doch mal 144 HZ einzustellen in Windows:

Ob 144Hz richtig eingestellt ist siehst du über : Systemsteureung >Anzeige >Auflösung anpassen>erweiterete einstellungen > monitor


Ich habe zwar noch in DVI Kabel , das 144 Unterstützt , aber bring mir das Vorteile?

Augenschonender, flüssigers Bild, kein Tearing, kein Ghosting...usw.

Standard ist und bleibt DVI oder brauchst du unbedingt eine BILD und TON übertragung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein HDMI Kabel unterstützt 25-60 Hz , ich habe es zur zeit auf 60 Hz stehen.
Aber so brauche ich doch nur 60 FPS , also wieso 144 FPS? Andere spielen doch auch mit 60.
 
du hast doch : "..zwischendurch bekomme ich Kurze Starke Ruckler , wo die FPS nur für eine Sekunde stark siegt und wieder steigt.."

also verstehe ich deine frage nicht, ob etwas andere brauchen oder nicht ist uninteressant die haben auch nur eine 60 HZ monitor und können nichts höher einstellen außer VSync auszuschalten.

Teste es doch erst ein mal, bevor du dauernd nachfrägst, das ist kein hexenwerk.
 
Keks2me schrieb:
kevin, 144 HZ heist du musst mindestens 144 FPS erreichen um eine optimale Bildwiedergabe zu erreichen, also V-Sync aus weil es deine FPS auf 59.9 FPS begrenzt.

Sorry,
diese, deine Aussage ist nicht richtig.

V-Sync syncrosiniert die Grafikkarte auf den Bildschirm.
Also bei einen 144 Hz Monitor wird die Grafikkarte auch auf 144 Hz bzw. 144 FPS syncronisiert,
falls die Karte das zu Leisten im Stande ist.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal zusammen gefasst , denke bin zu Dumm das zu kapieren.

Ich soll mein DVI Kabel Anschließen , auf 144 Hz umstellen , VSync Aktivieren und ein Framelimiter benutzen?

Ich meinte: Weil so brauche och doch mehr Leistung , als wenn ich nur auf 60 Hz Spiele , so bräuchte ich doch nur 60 FPS!
 
Zurück
Oben