Inno3d gtx 970 Referenz Design. Ek fc gtx970 waterblock

E

ELMOKO

Gast
Moin users.
Machen wir es kurz, seit monaten nutze ich die inno3d gtx 970 Herkules oc mit Standard tack 1088. Als sonst die mit 1055.

Zum Problem.
Seit ein paar Tagen nutze ich den Ek waterblock FC-970 nickel. Und schon hab ich probleme, den nach 10min Bfbc2 spielen hab ich einen schwarzen Bildschirm, oder mal rosa.
Ich kann dann nicht mehr auf den Desktop zugreifen, und muss den Rechner neu starten.
Treiber nv 347..spiel stürzt ab.
Treiber nv 344. Spiel stützt ab.
Die Temperaturen der gpu gehen nicht mal über 40 Grad...meine cpu i5 2500k läuft auf 3,6 und hat temps unter lasst 54 grad beide hardware laufen in der wakü.

Und nun. Baue ich die graka aus,und baue wieder den original kühler drauf, hab ich keine Probleme.jedes spiel läuft.

Entweder kühlt der waterblock nicht richtig die chips? Ansonsten weiß ich kein rat mehr, warum der rechner abstürzt wenn ich den warerblock nutze.

Vielleicht hat einer des selbe probelm, oder kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Kühler denn 100% richtig montiert? D.h. alle Wärmeleitpads drauf und an der richtigen Stelle? Alle Folien abgezogen?
Schrauben alle und in der richtigen Läge (!) mit dem richtigen Druck? Über Kreuz angezogen?

Hat die 970 Speicherchips auf der Rückseite?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals noch Waküs nutzte hatte ich das auch mal wenn die Spannungswandler der GPU zu heiß wurden. Generell gilt bei Wasserkühlung, dass dennoch ein leichter Luftstrom im Gehäuse vorhanden sein sollte, damit keine Hotspots entstehen. Grundsätzlich muss bei der GPU auch der RAM und die Spawas mit gekühlt werden. Da sagt die GPU Temp leider nichts drüber aus.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Meine Vermutung ist, dass die VRAM_Bausteine zu heiß werden und es dadurch zu den Aussetzern kommt. Überprüfe mal, ob alle Komponenten die vom Luftkühlkörper bedeckt werden auch an dem Wasserkühlkörper anliegen.

Ja alles gemacht pads sind an den richtigen stellen..auch Folie abgezogen, auch über kreuz richtig angezogen und nicht zu dolle.

20150109_155355.jpg

Die Pads haben auf beiden Seiten Folie, haste beachtet?

Hat die Speicherchips auf der Rückseite?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich :) eine war bissel Weiß da drunter klebt es..und dann noch so durchsichtige Folie auf der anderen seite.
Ergänzung ()

Das einzige was keine luft abbekommt wären die teile..denn die sind ja unter der plexi ausbuchtung.
20150109_160729.jpg

Deine Sympthome deuten eher auf nen Speicherproblem hin. Sind da Speicherchips auf der Rückseite (zum 3.mal)? Hast du ne Backplate drauf?

Ja auf der anderen seite sind auch 4 chips. Aber die werden auch mit dem original kühler nicht gefühlt daran dürfte des nicht liegen.

Kann man nicht unbedingt so sagen. Durch den Luftstrom wird auch das PCB (also da wo alles draufgelötet ist) der Graka gekühlt. Aber das die so warm werden kann ich mir auch fast nicht vorstellen.

Hm, stell doch mal nen Lüfter hinten auf die Karte der über die Bausteine (RAM) bläst um gegen zu checken das es das wirklich nicht ist.,

Stimmt eig. brauchen die VRams keinen extra Kühler, aber vielleicht werden die durch die Luftverwirbelung der Original Kühlers doch irgendwie mit Luft versorgt. Lass doch versuchsweise einen 12cm Lüfter während des Betriebs gegen die oberen VRams pusten.

Dann kannste das schon einmal ausschließen.

Vielleicht ziehst du die Schrauben auch zu fest an, das gab es auch mal.

EDIT:

ich sollte öfter aktualisieren :)

also ich hab mal hinter der graka ein 120 lüfter gestellt das der luft durch pustet.. kurz bfbc2 gezockt.. 30 min und zack schwarzer bildschirm mit ton. und dann ging nichts mehr.

zum system vorne hab ich ein 60cm dicken radi und dafür zwei 140 lüfter...unten ist ein 140 radi mit lüfter die pusten alle ins case.
hinten habe ich ein 140 lüfter der pustet raus.. und oben ist auch nocht ein 140 radi und lüfter der auch raus pustet.. also luftstrom hab ich im case.

jetzt lege ich des 120 lüfter mal am ende der graka somit hab ich noch mehr luftstrom der unter der graka pustet, und leicht oben drüber.

wenn das nicht hilft dann weiß ich kein rat mehr. verkauf ich wieder den waterblock so en dreck.. ey :/

also mein abdrücke passen..würde ich mal sagen.

20150109_155337.jpg
20150109_143429.jpg
20150109_155355.jpg

20150110_113405.jpg

Zurück
Oben