Gebe mal ein kurzes Review zur Karte
Die Karte ist zwar für einen Kumpel gedachte, habe sie dennoch ein paar Stunden durchgetestet, allerdings die meiste Zeit im SLI.
Der Kühler wirkt schonmal sehr wertig und stabil. Standardmäßig boostet die Karte quasi wie eine Referenz Ti. 1253 Mhz Core 3507 Mhz Speicher. Mit steigender Temperatur nimmt der Takt etwas ab, ging bei mir allerdings nicht über 80 Grad.
Hat also reichlich Spielraum für OC.
Die Karte hat eine 75er ASIC und taktet quasi identisch, wie meine jetzige Ti. Das Standard-Powerlimit wurde im BIOS sage und schreibe 10W erhöht auf 260W und ist noch auf 109% regelbar im Afterburner. Speicher ist von Hynix und macht ohne mucken die 4001 Mhz mit (4104 Mhz Benchstable).
Habe allerdings nicht lange mit dem Stock BIOS getestet, da das Powerlimit, wie bei jeder "Stock" Ti, früh limitiert. Also gleich Mod BIOS drauf, Powerlimit auf 350/425W und Spannung/Takt konstant gesetzt. Bei 1,25V konnte ich das Gespann mit 1500/4001 durch die Benchmarks jagen, und lässt so auch eine Titan XP @ OC trotz meiner PCIe Limitierung mit 2.0 8x alt aussehen:
http://www.3dmark.com/fs/9875884
http://www.3dmark.com/3dm11/11515060
Konnte problemlos mit 1,23V beide Karten in Spielen mit 1468/4001 testen. Und damit auch wieder feststellen, dass ich mir sicher kein Multi GPU System im Alltag antun möchte.
Jetzt zur Lautstärke, Kühler etc. :
Mit meinen 1,25V beim Benchen hat die Karte im FSU auch die 350W marke gesprengt. Mit 100% Lüfter konnte man die Temperatur auf maximal um die 70 Grad drücken. Klingt dannn natürlich wie eine Turbine.
Auch mit 1,23V und 350W (Beim zocken etwa 300W im Schnitt) mussten die Lüfter schon ordentlich arbeiten. Aber machen kann man das Problemlos.
Da ich das Gespann dann allerdings an meinem 580 Watt Netzteil betreiben wollte (350W pro Karte packt das nicht
), habe ich fix ein Undervolting BIOS erstellt mit 1200 Mhz / 3805 Mhz @ 1V.
Die Karte zieht so etwa so viel wie eine GTX 1080 (also knapp 180W). Das konnte der Kühler spielerisch und recht leise wegkühlen (max 1350 RPM und Temperatur knapp unter 70 Grad).
Eine Sache hat mich aber gestört. Ich habe ja momentan alles unter Wasser und der Rechner ist quasi in jeder Lebenslage lautlos. Deswegen bin ich recht kritisch, was die Lautstärke angeht.
Im Idle drehen die Lüfter nämlich mit dem Standardbios bei knapp 1300 RPM. Sind somit aus meinem Rechner, der hier passiv läuft (und SSD only) leicht herauszuhören.
Das Ganze ließ sich aber auch mit 2 klicks im BIOS anpassen, und die Lüfter drehen so nur noch mit knapp 1000 RPM (kann man bei mir zwar noch hören, sollte aber in den meisten System unter gehen, schon alleine wenn eine HDD verbaut ist).
Temperaturen sind im Idle natürlich dennoch kein Thema.
Hier noch ein kurzer Eindruck während dem Spielen:
RoTR skaliert recht gut und Mikroruckler sind quasi nicht wahrzunehmen (Im Gegensatz zu einigen anderen Titeln...). Mit 1400 Mhz + sollte man die 60 FPS quasi immer halten können in 4K Ultra (Texturen eine Stufe runter, dafür braucht es etwa 10 GB Vram).
Fazit also: Absolut solide Karte, die noch besser wird, wenn man selbst Hand anlegt. Für 340,- ein super Deal. Kann man mit guter/akzeptabler Lautstärke wohl bei 1405/4001 Mhz und 1,15V oder so betreiben.
Sollte dann problemlos mit einer GTX 1070 @ 2 Ghz konkurieren können. Wenn man sie noch Richtung 1500 Mhz drückt, ist man für die 1070 quasi uneinholbar.
PS: Bei der Karte liegt noch ein Mauspad bei, dass mir recht gut gefällt von der Oberfläche und Rutschfestigkeit -> bleibt bei mir
Außerdem noch ein 3D Mark Advanced Key, den man entweder behalten oder im MP verkaufen kann.