Inno3D iChill GeForce GTX 770 Heute noch bestellen!

frimou

Lt. Commander
Nabend liebe Leutz, ich möchte mir heute noch die Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra kaufen und dazu habe ich 2 Fragen.

1. Würdet ihr mir lieber die 2GB Variante empfehlen (303€), oder die 4GB Variante (363€) wobei der Aufpreis ca 60€ wäre.
Ich spiele in 1920x1080 FULLHD. Ich weiss das kein spiel bei der 2GB Version und dieser Auflösung limitieren wird, nur habe ich bedenken das ich in ca 1 Jahr wieder eine benötige, falls die 2GB dann doch nicht mehr reichen. Lohnen sich die 300€ für die 2GB Version wirklich, oder lieber die 4 GB Variante und ich kann sie 3-4 Jahre einsetzen? Ich könnte natürlich wenn der VRAM/Leistung nicht mehr reicht, die Karte ganz einfach verkaufen. 1000 Gedanken. Was würdet ihr machen? Oder eine ganz andere?

2.Ich habe ja ein MicroATX Board meine frage dazu ist, wird das Mainboard dieses Monster überhaupt stützen können?

Freue mich über eure Antworten und bedanke mich recht herzlich hier schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt für 300€ kaufen, zwei Jahre zocken, dann für 100 bis 150€ verkaufen. 4GB ist für die 770 ein Marketinggag. Für 1920 sowieso.

Zu 2. Das Gehäuse stützt die Karte, nicht der Slot alleine. Du fixierst die Karte mit ner Schraube am Gehäuse. Biegen macht dem PCB auch nicht viel aus. Ich hatte schon ganz andere Kühler auf Grafikkarten. Die können ruhig ein wenig durchhängen.

Ich errinere mich da gerne an die 580 GTX die vor einigen Jahren auch mit 1,5 und 3 GB zu kaufen war .

Vergleich heute mal die preise , die 1,5 GB Karte ist heute kaum zu verkaufen die 3 GB Karte schon .

Zum stüzen .... Ein kleines Holzstöckchen mit Stoff unterlegt wirkt wunder . :cool_alt:

Tach,

zu 1. Die 4GB Version kannst du dir getrost sparen. Ich empfehle die 2GB Version.
zu 2. Gehalten wird die Karte vom Gehäuse.

Gruß Otzelot666

ok überzeugt wenn jetzt nicht noch einer reinruft und schreit STOP nicht die 2GB Variante! Dann ist meine Entscheidung jetzt so ziemlich gefallen aufgrund der Kommentare von Mr.Zweig und Otzelot666 :)

Ich habe vergessen zu sagen ich spiele aussschließlich nur Singleplayer keine Multiplayer Games. (Ok ausser DayZ.)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 2gb Variante... Ich hab bis vor kurzem mit meiner 5850 auch noch alles in 1080p zocken können und die hat nur 1gb...

STOP nicht die 2GB Variante, sofern du X-Plane 10 spielen willst. ;)

Man wird sehen in welche Richtung das Ganze durch die neuen Konsolen mittelfristig geht. Ich persönlich würde mir keine Karte mehr mit 2GB kaufen, würde aber auch frühestens mit der 800er-Reihe zuschlagen. Kurzfristig bist du mit 2GB aber sehr gut bedient. Mit HiRes-Texturen wird es mit 2GB mittelfristig sehr eng werden.

Hi,

Bioshock Infinite 2GB -> Ruckelorgie, vor allem wer gerne mit 60fps spielt ein graus -> Initweaks notwendig -> Entwickler hat geschlampt -> User mit 3-4GB Karten hatten keine Probleme

Skyrim mit Mods -> können gut und gerne 2.5-3GB voll laufen, oder sogar mehr

Viele andere Titel kratzen bereits heute an der 2GB Marke, durch die neuen Konsolen wird das noch viel schlimmer werden, da dort deutlich größere Texturen verwendet werden können.

Heute eine Karte für mehrere Jahre zu kaufen, wo es unter Umständen Probleme geben könnte und Tweaks notwendig sind und die neuen Konsolen die Entwicklung auch im Computerbereich vorantreiben, indem wir endlich bessere Texturen zu sehen bekommen, würde ich mir keine V-Ram Krücke mehr kaufen und das ist die Karte definitiv. Der Kühler ist natürlich bombastisch, hilft jedoch nicht.

Mal zum Vergleich, die AMD 290 Tri OC kostet aktuell um die 400€ und hat ebenfalls 4GB zu bieten, allerdings einen schwachen Kühler im Vergleich zur iChill, dafür jedoch deutlich mehr Feuer unter dem Hintern. Kann ich auch nicht wirklich empfehlen, da die Karte zu laut ist, wenn man auf flüsterleise Karten steht, sonst hättest Du an der Chill kein Interesse.

Wenn eine GPU, dann 3-4GB Ram, sonst wirst Du sehr bald wieder neu kaufen müssen. Die Leute die sich z.B. eine 7970 2011 gekauft haben, werden mit ihrer Karte 4-5 Jahre lang Spaß haben, mit 2GB wäre sie heute ebenfalls eine Krücke, auch wenn es damals noch nicht so recht notwendig war, einige Ausnahmen mal ausgeschlossen (Skyrim).

Also, mein Vorschlag
- Karte mit 3/4GB Ram
- schauen, was es da überhaupt auf dem Markt gibt, mit großem Kühler ähnlich der i Chill
- Preisvergleich
- Nvidia: PhysX, G-Sync (Asus only), 3D, Nvidia Inspector
- AMD: Tress FX, Mantle, True Audio, Eyefinity
- Leistung: GTX 770 VS 280X/7970 | GTX 780 OC/GTX780Ti@Stock VS AMD 290 Tri-X OC

Das ist der tatsächlich aktuelle Stand der Dinge. Bei AMD kann man auf Mehrleistung durch Mantle hoffen und die CPU Lebenszeit dank geringem CPU Overhead steigern und somit das Umrüsten des Gesamtsystems verzögern, bei G-Sync mit Monitorneukauf oder umrüsten auf weniger Darstellungsfehler etc. hoffen, wenn es irgendwann nicht mehr nur durch Asus angeboten wird (abwarten).

Mehr Infos benötigst Du nicht, die Entscheidung liegt jetzt ganz bei Dir :)

Ansonsten gibt es noch die Option Referenzkarte kaufen und Accelero III Extreme installieren, hier ist wohl ein Betrieb einer z.B. heißen AMD 290@1000Mhz mit 1000rpm problemlos in einem gut belüfteten Gehäuse möglich, damit würdest Du im Preisbereich der GTX 770 4GB i Chill liegen, mit dem Unterschied die Garantie durch den Umbau zu verlieren, was gar nicht schön ist.

Nichts davon ist wirklich optimal... Irgendeinen Kompromiss wirst Du eingehen müssen. Hoffe das half Dir weiter.

PS: Ich vermute daher, das die Entwickler die kommenden 1-2 Jahre mittelfristig also optional vermutlich immer wieder sogenannten High Res Texturen anbieten werden, um die Leute mit lediglich 1-2GB V-Ram nicht völlig im Stich zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu spät 2GB is bestellt... :/

Danke für deine ausführliche Antwort leuchtet ein vielen dank! Allerdings habe ich wie schon gesagt schon auf den bestell button gedrückt :/ hoffentlich war das kein fehler

Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellung kannst du ja immer noch zurücknehmen. ;)

Ich kann mich in vielen Bereichen nur den Argumenten von Galaxy_Radio anschliessen. Pauschal zu behaupten 2GB VRAM reichen aus ist einfach nicht korrekt. Es ist sicher immer wieder ausreichend, aber je nachdem was du spielst und wie gerne du auch Mods benutzt kommt du ohne weiteres über die 2GB Marke. Ich habe dazu grade mal einen Screenshot von meinem Skyrim mit Mods und 16xAF und 8xAA(ingame) erstellt:

Also, je nachdem was du wie spielst kann jetzt schon locker die 2GB Marke übertreten werden. Ich würds mir schwer überlegen. Ich habe mit vor einigen Monaten die Inno3D GTX 670 iChiLL HerculeZ 3000 4GB geholt und hätte es nicht besser treffen können. Damals hatte ich noch einen 1080´er Monitor, welcher jetzt einem 1440´er weichen musste. Damit hat der Screenshot übrigens 3600MB VRAM Verbrauch. :D Von daher, ich würd die 60€ mehr ausgeben, auf jeden Fall. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung.

möchte wie gesagt Singleplayer , Splinter cell blacklist , Assassins creed black flag und in Zukunft Watch Dogs spielen wenn es dann endlich mal raus kommt. Also lieber die Inno3D in der 4GB Version ja?

Pauschal zu behaupten 2GB würden nicht mehr ausreichen, auch in zwei Jahren nicht, ist genauso ein Käse. Ich kann mit meiner 512MB 8800GT auch noch Hitman Absolution spielen. Es läuft zwar nicht mehr toll, aber es läuft ansehnlich und flüssig.

Wenn ich jetzt in den drei Spielen alles auf Ultra High stelle und volles AA und AF drüberkloppe, dazu noch HD Texturen, ist doch klar, dass der Speicher voll läuft.

Man muss ja auch nicht alles Settings bis auf den Teufel komm raus ausreizen. Es klang mir auch nicht so, als ob er das vorhätte. Die Spiele, die er genannt hat, laufen alle problemlos mit 2GB. Auch Skyrim mit HD Texturen läuft auf 2GB Karten. Halt nicht bis aufs maximum und auch nicht mehr konstant auf 60 Frames.

Wenn man das will, investiert man halt 60€ mehr oder man lässt es. Ich würde mir ne 770 mit 2GB von MSI für 270€ kaufen, wenn es neu sein soll. Gebraucht gibts die eh schon günstiger. Das sollte locker mal für die nächsten zwei Jahre ausreichen. Dann wird halt die nächste Mittleklasse Karte gekauft.

Ich weis gleich werde ich wieder zugeflamt ^^

aber wie wäre es mit der 280X ? die hat 3gb und die selbe Leistung wäre doch ein guter Mittelweg ?

naja ich möchte schon ein paar samplings nutzen wie zb 2x,4x MSAA oder 2x SSAA. Alles auf Anschlag muss nicht sein aber ein bisschen möchte ich in den Games schon genießen wei zb auch PhysX.

Ich habe schon bestellt und die 280 sind nirgendwo verfügbar im moment. Ausser halt in "unbekannten" shops für wesentlich mehr Geld auch an die 300€ Grenze.

frimou schrieb:
möchte wie gesagt Singleplayer , Splinter cell blacklist , Assassins creed black flag und in Zukunft Watch Dogs spielen wenn es dann endlich mal raus kommt. Also lieber die Inno3D in der 4GB Version ja?

Na, ich sags mal so, 2GB oder 4GB artet schnell in Haarspalterei aus. Von solchen Threads gibts ja mehr als genug. :) Wenn dir die 60€ nicht weh tun nimm die 4Gb Variante. Dann kannst du in Ruhe die nächsten Spiele angehen. Wenn du dann mal etwas mehr Details möchtest geht das ohne weiteres, aber was du nicht hast kannst du nicht nutzen. Ein wenig OC geht ja auch immer, von daher könnte ich dir beruhigt die 4GB Variante empfehlen. :daumen:
Ergänzung ()

Haffke schrieb:
Ich weis gleich werde ich wieder zugeflamt ^^

aber wie wäre es mit der 280X ? die hat 3gb und die selbe Leistung wäre doch ein guter Mittelweg ?

Bekommt man hier Haue, wenn man in einem nVidia Thread AMD vorschlägt? Von mir jedenfalls nicht. ;)
Die 280X ist ja gar nicht so schlecht, aber ich würde dann lieber noch 40€ drauf legen und mir die Gigabyte 290 holen. Die Karte ist recht leise und hat wieder 4GB. Das halte ich für einen sehr guten Mittelweg. Und vor allem: die Karte ist tatsächlich zu kaufen. :)

naja geht ja scho fast an die 400€ Grenze ran die 4GB Version. Eigentlich is bei 300€ scho starke Grenze.

Ich dachte 360€. Und wenn schon bei 300€ deine Grenze ist, wieso fragst du dann überhaupt? Da musst du dich schon selbst entscheiden welcher Preis jetzt stimmt und wieviel du ausgeben würdest.

Ich würde die Nutzungsdauer der Karte mal so zusammenfassen:

Kurzfristig (1 Jahr): 2 GB sollten locker reichen sofern man nichts spezielles wie HD-Texturen will
Mittelfristig (2 Jahre): es kann aber muss nicht eng werden mit den 2GB, je nachdem was man anstellen will.
Längerfristig (ab 3 Jahre): ganz klar 4GB

60€ ist die 4GB-Variante den Aufpreis mMn locker wert, wir reden schließlich nicht von einer 200€-Karte die der Mittelklasse angehört.

ich begnüge mich erstmal mit der 2GB Variante wenn sie irgendwann nicht mehr die Leistung liefert die ich möchte, dann verkaufe ich sie eben. Auf Mindfactory hat diese Karte in dieser Ausführung, Atemberaubende Kundenbewertungen bekommen. Danke an alle schöne Nacht noch.

Naja haue vielleicht nicht aber wer weis was hier wieder für Trolle Rum kommen hihi

Ne also da du die 290 von GB in den Raum geworfen hast kann ich dir sagen nach dem Test gerade auf CB würde ich die nicht kaufen :/

Dann doch lieber die Karte von http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

Da ist der Kühler doch schon besser. Aber das ist ja alles OT da der TE ja nicht mehr als 300€ ausgeben möchte ist doch die Wahl ganz einfach entweder die 770GTX 2gb oder die 280X wenn man sie denn bekommt.

Die Gigabyte war auch wirklich eher als Antwort auf "Was würde ich machen" gedacht. Sorry, wenn ich grade deine Geldbörse gesprengt habe. :)
Wenn du bei der 300€ Marke Schluss machen musst dann braucht es keiner weiteren Worte, dann ist klar was du kaufen musst/kannst/wirst. Ich sehe grade, die Gigabyte wäre noch etwas günstiger als die inno3D zu bekommen. Ich habe die Gigabyte mit dem Windforce Kühler auch hier gehabt und könnte auch diese Karte ohne weiteres empfehlen.

EDIT: Man, man, ich bin heute aber auch langsam im tippen. Da haben schon drei User geschrieben und ich was immer noch nicht fertig. Sorry für langsames tippern. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben