Innocn 27 Zoll 4 K Monitor zur Fotobearbeitung

blende11

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute bei amazon für 269 € nachfolgenden INNOCN 4K 27 Zoll Monitor bestellt, weil ich ihn zur Fotobearbeitung und fürs Internet benutzen möchte.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das ich eine falsche Kaufentscheidung getroffen habe.
Kenne mich mit Monitoren nicht so gut aus, aber fand den Preis für 4K Auflösung und 100 % sRGB, 95 % Adobe RGB sehr gut.
Vorausgesetzt natürlich, dieser China-Monitor kann die beworbenen Werte in der Praxis erfüllen.

Link zum Monitor

Asus hat mit seiner ProArt Serie preislich ähnliche Monitore, aber nur mit QHD Auflösung im Angebot.
Aktuell bin ich verunsichert, ob mein Kauf richtig oder falsch war.
Ich will natürlich keine 269 € zum Fenster rausschmeissen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Monitoren von Innocn gemacht?

Noch kann ich den Monitor ja zurückgehen lassen, da er erst heute bestellt wurde.
Ich bitte deshalb die Monitorexperten hier im Computerbase Forum um Hilfe und Infos zur Kaufentscheidung.

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Hilfestellung.
Gruß

Ich kann dir direkt leider keine Antwort geben, empfehle meist immer vorher einmal bei Prad.de zu schauen. Diese Seite testet sehr viele Monitore sehr intensiv und geben immer wieder Empfehlungen zu div. Monitoren für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete. Denke, da kannst du nichts falsch machen. Vielleicht ist auch ein Test von deinem Produkt dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Es gibt ja einige Review im Netz, wenn auch nicht von den großen Monitor-Seiten. Beispielsweise Basic Tutorials oder ChinaHandys.net.
Die Farbtreue scheint von Werk aus sehr hoch zu sein. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Monitor aber nicht kalibrierbar und zumindest laut Geizhals mit FRC (8 Bit + 2 Bit). Dadurch kommt wohl auch der günstige Preis, sonst zahlt man mehr als das Doppelte.

• Gefällt mir
Kann man das Menü von Deinem Fotobearbeitungsprogrammen noch bedienen bei 4K auf nur 27“?
Oder Skalierst Du sowieso auf 150-200%, was Dir den Flächenvorteil von 4K komplett verschenken würde.
Was möchtest Du mit 4k auf 27" erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also macht 4K Auflösung bei 27 Zoll Monitorgröße keinen Sinn für die Fotobearbeitung?
Ich dachte mehr PPI wäre immer besser und von Vorteil?
Der Innocn Monitor stellt 163 PPI zur Verfügung.
Ich würde etwas 60 cm vom Monitor wegsitzen.

Da ich nur im sRGB Modus fotografiere, reicht mir ein Monitor mit 100 % sRGB Farbraumabdeckung aus.
Adobe RGB Farbraum benötige ich nicht.
Habe gerade gesehen, das der Philips 4K Ultra HD-LCD-Monitor 276E8VJSB/00 fast zum selben Preis wie der
Innocn verkauft wird.
In die bewärte Marke Philips und deren Monitore hätte ich definitiv mehr Vertrauen, als in welche von Innocn.

blende11 schrieb:
Also macht 4K Auflösung bei 27 Zoll Monitorgröße keinen Sinn für die Fotobearbeitung?
Ich dachte mehr PPI wäre immer besser und von Vorteil?
..es wird halt alles klein wenn du nicht skalierst. Bedienen kann man es bei der nativen Auflösung weil es scharf bleibt. Was noch zu beachten wäre der Sitzabstand denn das IPS Panel neigt zum bleeding wenn man zu weit davor sitzt. Außerdem erscheinen dunkle Aufnahmen durch seine Schwarzschwäche grauenvoll.

• Gefällt mir
Wenn du 320 Euro erübrigen könntest, würde ich eher in einen Asus ProArt investieren: ASUS PA278QVhttps://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa278qv-allrounder-mit-bestleistung/#Einleitung

Der Nutzen von 4K ist kaum gegeben und viel wichtiger ist Farbabweichung und Bildhomogenität.

• Gefällt mir
Ja, den Asus ProArt Monitor hatte ich auch schon im Auge.
Leider bei amazon aktuell nicht lieferbar (ich habe noch einen 200 € amazon Gutschein, den ich einlösen möchte).
Ebenso den Asus TUF Gaming VG27AQ 27 Zoll WQHD Monitor, der wäre dann auch voll Spiele geeignet und deckt 99% sRGB Farbraum (10bit / 8bit+FRC) ab und kostet 315,00 €.
Alternativ wäre noch der LG Ultragear Gaming Monitor 27GP850-B.AED 68,5 cm - 27 Zoll Monitor, der kann DCI-P3 98 % (10bit / 8bit+FRC), für 349 € kostet.
Mir reicht der sRGB Farbraum vollkommen aus, da ich meine Fotos hauptsächlich für´s Internet und Webseiten verwende und nicht ausdrucke, zudem bin ich kein professioneller Anwender, sondern nur Hobbyfotograf, benötige die volle Adobe RGB Farbraumabdeckung nicht, da ich nur in sRGB fotografiere und die Fotos komprimiert für´s Internet benutze.
Da ich eine GTX 1050 Ti Grafikkarte mit 4 GB in meinem PC verbaut habe, wäre ein Monitor mit QHD Auflösung die bessere Wahl, da 4K nochmals Leistung schluckt, gerade wenn man auch mal ein Spiel spielen möchte.
Der Innocn Monitor geht jedenfalls zurück, da er mir für den Preis von 269 € zu wenig bietet, gerade im Vergleich zum Asus VG27AQ, der 46 € mehr kostet, technisch aber top ausgestattet und voll spielegeeignet ist.
Ich spiele auch gerne mal Egoshooter und Simulationsspiele, dafür wäre dann der Innocn Monitor mit 4K Auflösung eher schlecht bis gar nicht geeignet.
Ich habe übrigens ein Datacolor Spyder 3 Pro Monitorkalibrierungsgerät, kann den neuen Monitor also damit kalibrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Die Homogenität ist meistens das Problem. Du kalibrierst ja in der Mitte und im lonken Eck kann es wieder ganz anders aussehen. Da würde ich einfach n paar Tests lesen. Insbesondere Prad testet sehr ausführlich.

Noch etwas musst du bedenken: Die Farbraumabdeckung ist nicht so aussagekräftig wie man denkt. Das Problem hierbei ist, dass der Monitorfarbraum meistens größer ist als sRGB. Klingt gut, ist es aber oft nicht. Jede Abweichung von sRGB verändert das Bild. Photoshop kennt beispielsweise den Farbraum deines Monitors, wenn du das ICC-Profil in Windows hinterlegt hast. Viele andere Anwendungen tun das aber nicht und am Ende wunderst du dich, warum das Bild im Web anders aussieht.

• Gefällt mir
@zandermax
Was hälst Du eigentlich vom Innocn Monitor?
Der nennt sich ja auch „Art“ und kann, was die Farbraumabdeckung betrifft, mit 100 % sRGB, 96 % Adobe RGB und 98% DCI-P3 durchaus überzeugen, jedenfalls was man so im Internet darüber liest.
Dazu ein 10bit / 8bit+FRC IPS-Panel mit 4K-Auflösung.
Deshalb hatte ich ihn ja auch bestellt.
Für 269 € (habe 50 € Rabatt erhalten) eigentlich ein echtes Schnäppchen?!
Wie ist deine Einschätzung zum Innocn?

Zuletzt bearbeitet:
Er scheint ganz gut zu sein.

Allerdings würde mich der große Farbraum stören. Bei einem derart großen Farbraum brauchst du eigentlich einen guten sRGB-Modus und ich bezweifle, dass das hier geboten ist.

Klar muss halt sein, dass man für einen richtigen Grafikmonitor 1000-1500 Euro zahlt.
Da ist es eigentlich immer besser in Richtung weniger Features zu gehen, die dann gut umgesetzt sind. Alles kann man halt für 300 Euro nicht erwarten.

• Gefällt mir
Habe jetzt im amazon Chat mit einer Mitarbeiterin vereinbart, das ich die Annahme verweigern soll und der Monitor dann an amazon zurückgeht.
Der Monitor wurde zwar noch nicht versendet, aber die Stornierung lässt sich von Seiten amazons nicht mehr durchführen.
Ich werde mir entweder einen Asus, Benq oder Viewsonic Monitor kaufen, der 100 % sRGB abdeckt und sich einfach kalibrieren lässt, da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Der unbekannte China-Hersteller „Innocn“ Monitor, ist mir bei fast 300 € Geldausgabe dann doch zu viel Kaufrisiko, vor allem, wenn man die zwiespältigen Reviews und Testberichte im Internet über deren Monitore liest.
Ein bewährter Markenhersteller Monitor, ist da sicher die bessere Wahl und das Geld dort gut angelegt.
Ich kaufe mir ja nicht jedes Jahr einen neuen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben