Innovatek AGB-O-Matic und Innovatek Protect Konzentrat?!

Derdorium

Newbie
hey,

ich bin gerade dabei mir eine wasserkühlung zusammenzustellen und dabei bin ich auf ein problem gestoßen.

ich wollte als AGB den Innovatek AGB-O-Matic nehmen und als Wasserzusatz das Innovatek Protect Konzentrat.

Jetzt steht aber bei dem AGB unten als Hinweis:

Vermeiden Sie aber unbedingt den Kontakt des Behälters mit Methanol (Umgangssprachlich Metylalkohol) oder Ethanol !! Dies könnte den Ausgleichsbehälter irreparabel beschädigen!!

und beim Konzentrat steht:

Enthält 1,2- Ethandiol

kann ich das zusammen benutzen?! Ich meine es ist ja vom gleichen hersteller, wäre ja schon irgentwie unlogisch wenns nicht ginge, aber ich kenne nicht so wirklich den unterscheid zwischen ethanol und ethandiol...

kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus.

Derdorium

Ethanol hat eine Hydroxylgruppe (OH), Ethandiol hat zwei. Ethandiol ist also ein sekundärer Alkohol, der sich in seinen Eigenschaften von einem primären Alkohol wie Ethanol unterscheidet. Ich denke, es sollte ungefährlich sein, das Konzentrat und den AGB zu benutzen.

Edit: Ich habe gerade mal in meinem alten Chemiebuch nachgeschaut, weil ich mir nicht ganz sicher war. Und tatsächlich stimmt das so nicht ganz, Alkohole mit zwei Hydroxylgruppen werden mehrwertige, nicht sekundäre Alkohole genannt. Dass diese unterschiedliche Eigenschaften haben, stimmt allerdings ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem darstellen weil vom selben Hersteller. Der Hersteller wirbt doch sogar damit das man nur "spezielle" Waküzusätze (wie das eigene Produkt) nehmen soll/darf. Als Alternative geht auch Glysantin auf dem Baumarkt/Tankstelle (Mischverhältnis: destilliertes Wasser : Glysantin, 1:10 - 1:20).

Ich denke bei der Warnung geht es um hoch konzentrierte Stoffe.

Wenn du das Zeug vorher mit Desti Wasser mischst wird es keine Probleme geben

der AGB ist scheisse anbei.

Und das einzigste was da kaputt gehen kann sind die Dichtungen - und die kann man für n paar cent nachkaufen.

Und klar will Inno das man auch deren Arschteuren Protekt bla bla scheiss kaufen soll - notwendig ist das nicht - wie schon gesagt wurde, Glysantin tuts genauso und kostet nur nen bruchteil vom Inno Zeugs.

böser TE:stock:

scherz;)

besorg dir an der tanke G30 oder G48 usw..... ~8-10€ für einen liter, den du nurnoch mit destill wasser 1:10 vermischt, das zeug hält ewig, und erfüllt den zweck genauso

1 teil Glysantin, 10 teile Wasser:)

Glysantin = GXX, frostschutzmittel fürs auto

ok danke @ all.

naja aber das vom innovatek kosten auch nur 11€ gut der preis pro liter ist teuerer aber mehr als 2 liter werde ich doch eh niemals brauchen und ich will die wakü ja nicht andauernt komplett neu füllen...

@ Baweng: welchen AGB würdest du stattdessen empfehlen? ich find das mit dem aufstecken eig recht praktisch...

naja kommt drauf an was du alles kühlst
wenn du cpu, mb und graka kühlst geht da schon ein halber liter rein

dann musst mal was ändern hier und da und die 2l sind ruck zuck weg

Zurück
Oben