innovatek HPPS+ oder Laing 12V Pro?

greentea908

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin am überlegen, mir eine neue Pumpe anzuschaffen und momentan könnte ich mich nicht entscheiden ob eine innovatek hpps plus oder eine laing 12v pro AGB (oder ultra?).

Alle berichten nur gutes von Laing, wobei mir die Daten nicht so zusagen. Die selbe Leistung wie meine aktuelle Eheim Station 600 (gleicher Durchfluss von 600L). Die HPPS Plus hat schon deutlich bessere Daten, jedoch brauche ich dazu einen extra AGB. Vom Preis also das selbe.

Ich wünsche mir schon etwas bessere Leistungen als die aktuelle Eheim Station, da sie mein System gerade noch so durchspült ohne anzuhalten. Der Nachteil ist, dass ich diesen Glaskasten nicht richtig befestigen kann, deshalb möchte ich eine lose Pumpe und AGB oder die Laing, die sich gut befestigen lässt mit dem entsprechendem Kit.

Jemand Erfahrungen mit den genannten Pumpen? Leistungsstark genug um evtl. auch 4 Kühler mit 2 Radiatoren zu durchspülen? (Der Extremfall)

Danke

wieso brauchst du eine neue pumpe ?

wenn dein system zu warm wird, liegt es am radiator.

deine pumpe reicht vollkommen aus.

gruß serge

also ich habe jetzt meine Laing aus der Reparatur zurück erhalten.
Die neue Laing ist wirklich stark leiser als die alte und deswegen kann ich von der Lautstärke die HPPS+ und die Laing empfehlen, beide hört man so gut wie gar nicht.

Nun bei der Laing gibt es einen negativen Punkt, wenn die Laing mit Luftblasen im Rotor läuft nimmt sie schnell schaden, was der Grund für meine 1. defekte Laing war. Ich habe zwar den PC beim befüllen sofort ausgeschaltet als ich bemerkt habe das die Laing zu wenig Wasser kriegt, leider war es dennoch zu spät.
Die Laing heizt das Wasser mit auf, deswegen empfehle ich einen Lüfter vor unter die Laing zu stellen.

Bei der HPPS+ hast du den Vorteil, dass die keinen Schaden nimmt, wenn Sie ohne Wasser läuft (falsch entlüftet, ...).

Leistung:
Laing: 4.7m Förderhöhe (Druckkraft), 600l/h
HPPS+: 1.5-2.05m Förderhöhe (Druckkraft), 300-600l/h, regelt automatisch oder kann manuell angepasst werden.

Ich würde die Pumpe nehmen die am günstigsten mit Anschlüssen/AGB ist.

Welche Kühler (Kanal, Düsen, etc) und welche Radiatoren? 2x Mora Radiatoren oder 2x120er?

Also ich habe auch die HPPS, was die langlebigkeit angeht kann ich noch rein gar nichts sagen da das System erst seit Donnerstag in Betrieb ist, aber die Lautstärke ist Top, das einzige Manko an dieser Pumpe ist das sie mit einem Stecker für die Steckdose gesättigt wird und ich konnte daher den AGB nicht in mein Gehäuse setzen, was jetz aber auch so bleibt da ich so auch eher mit bekomm wenn etwas nicht stimmt und ein Risikoteil weniger!

Ist das eigentlich bei den heutigen Waküs immernoch so das es öfters mal vorkommt das bestimmte Teile an Dichtheit verlieren?

gruss

ne HPPS(+) hat nen 12V anschluss und nicht nen 230V anschluss.
die original eheim pumpen haben nen 230V anschluss.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Als "zu" warm würde ich mein System nicht bezeichnen, die Pumpe ist OK an sich, aber ich möchte etwas haben, das ich sicher montieren und verschrauben kann im Gehäuse. Die Lösung der Eheim Station finde ich Klasse, aber lässt sich nicht richtig fixieren.

Wie haben die HPPS + Benutzer den AGB montiert? Eher dieser AGB den man draufschraubt oder per Anschluss irgendwo unabhängig von Pumpe montiert? Irgendwelche Tipps für schicke AGBs?

Bei mir ist die Pumpe im AGB verbaut gewesen und habe das auch lieber erstmal so gelassen! Bin jetzt aber doch am überlegen ob ich nicht eine andere Pumpe bestelle, die ich dann über einen 4pin Molex-Stecker betreiben kann, so dass am Ende die komplette Wakü im Gehäuse ist! Momentan ist ja sogar der Dual Radi ausserhalb vom Gehäuse aufgestellt, da ich meine Gehäuselüfter an der Seite noch brauche! Weil bis jetzt nur die CPU mit Wasser gekühlt wird! Das nächste ist auch erstmal die Grafik! Dann sind die zwei grössten Heizungen aus dem Weg und kann bestimmt einen der zwei 120mm Lüfter am Gehäuse abmachen! Dann müsste ich den Dual Radi auch wieder ins Gehäuse bekommen!

gruss

Ich habe momentan ein Chieftec BigTower wo ich den Radiator komplett in den Deckel eingelassen habe. Seitdem ist die ganze Kühlung integriert (viel Arbeit :-P) kann sich aber echt sehen lassen. Nur wie gesagt, Pumpe und AGB sollen unten verschraubt werden, damit nichts rumfährt....Die HDD Käfige usw. ist alles schon vor Langem entfernt worden. Wenn es soweit ist, gibt es Bilder! Heute Abend vielleicht vom aktuellen Stand und die Soll-Vorstellung.