Innovatek Konvekt-O-Mat-Ultra gegen Mora tauschen?

felix_gorgas

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe hier im Zimmer 29°C und meine Wassertemperatur liegt nun bei 32,5°C. Im Frühling lagen die Temperaturen bei 24°C Raumtemperatur und 28,2°C Wassertemperatur (Durchschnittswerte die ich mal ermittelt hatte). Alles im Idle. Unter Last kommen nochmal ca. 3-5°C drauf. Verbaut habe ich eine Innovatek HPPS+ 12V Pumpe, einen HWL Black ICE GT Stealth 240 X-Flow mit auf 500U/min gedrosselten Lüftern und einen Innovatek Konvekt-O-Mat-Ultra (alte Revision mit 7 Kammern). Ich bin nun am überlegen, mir einen Mora 2 zu kaufen. Diese sind etwas im Preis gefallen, da die neue Revision raus ist.

Leider finde ich nirgens einen Vergleich zwischen einem Mora und dem Innovatek.
Gekauft hatte ich den Innovatek auch wegen der Möglichkeit, meinen PC zu transportieren. Ich lege den PC immer auf die Seite mit dem Radi.

Meine Fragen sind eigentlich ganz einfach, wie sehr wird sich die Wassertemperatur absenken, wenn ich 9 "Scythe Slip Stream 500 U/min" an den Mora 2 Pro hänge?
Sollte ein Transport auch mit einem Mora 2 Pro möglich sein? Das dieser nur mit 4 Schrauben befestigt wird macht mir etwas Angst^^

MfG Flixer

für was denn?

Der ist doch kalt genug

Geldverschwendung, andere würden sich über solche Temps freuen...

Der Mora ist um einiges besser, aber nicht passiv... - ein tausch lohnt sich nur wenn du eine stärkere Grafikkarte einbauen willst ( 470 / 480 ) und da können es auch >10° Differenz werden.

wieso hängst du nicht ein paar lüfter an den konvekt o matic? ich hatte das früher auch, das senkt die temperatur auch! wenn es leise sein soll nimm 220mm lüfter. pro rohr einen lüfter und mit einer aufgefalteten büroklammer befestigen.

Temps gehen eigentlich ist dieser elendige sommer
Ich selber habe mit meinen 420er bei 26.7°C Luft eine Wassertemperatur von 27.8°C
Daraus resoltieren bei mir 38-40°C Core idle und 55°C unter Last.
komisch wassertemp. scheint sich bei mir unter last nicht zu erhöhen hmm.
Also wenn die wassertemp unter 40°C bleibt eigentlich kein problem kannste lassen

Nunja, ich meine halt nur, daß ich gestern Abend, gut es waren 31,5°C Raumtemperatur, an der 39°C Marke gekratzt habe (unter Last). Graka und CPU waren unter Vollast (Spieleanwendung), aber trotzdem hat mich das beunruhigt ;)

Da wäre dann die Möglichkeit einfach über die Lüftersteuerung die Drehzahl erhöhen zu können gut gewesen. Die LianLi 120mm sind aber nur bis 800U/min hochregelbar (keine Ahnung warum) und wenn da ein Mora 2 Pro hängt .. naja wollte es mal wissen, vielleicht hat einer direkt ein paar Werte oder sogar diesen Tausch gemacht.

MfG Flixer

EDIT:
Graka bleibt die 5850. Irgentwas an den Konvekt-O-Mat hängen fällt weg, würde mich nicht gefallen und sowas stört mich irgentwie^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok 39°C sind in der Tat viel, kuck mal wieviel deine Pumpe zu lässt.
Lüfterhochdrehen wird vermutlich am meisten bringen, da würdest du auch mit Mora 3 nicht dran vorbeikommen
wenn die luft schließlich auch 31°C hat wird sie unterumstäünden dein wasser bei passiv oder niedrigen drehzahlen sogar erhöhen.
nur hohe drehzahlen, die dann für kühle luft sorgen >900rpm würden wirklich was bringen gegen die hitze

Meine Wakü ist zZ. im Umbau ( daher nur ein 360er Radi... ) und ich überschreite @Last die 40° Wasser bei 30° Raum und 1200rpm - trotzdem geht es mir am Arsch vorbei, da ich meine Waküs und OC immer bei >40° Wassertemp. teste...

Da deine Wakü für über 300 Tage im Jahr sehr gut funktioniert, wäre es sinnvoller einen Ventilator davor zu stellen - würde dir sicher auch nicht schaden.

also update
längeres primen bringt bei mir 29°C
bei 850rpms
idle mit 1700rpms bringt jediglich 27.5°C
mir schadet die wärme wesentlich mehr als dem pc ;)

Ja ich weiß, das man Wassertemperaturen nicht unter Raumluft kühlen kann.
Ich wollte einfach nur mal horchen was es bringen würde ;)

Innovatek gibt für die HPPS eine Unbedenklichkeit bis 45°C raus, darüber hinaus sollte man was machen. Das sind aber nur 6°C und wenn das noch wärmer wird ... naja :freak:

Ja der PC läuft ohne Problem (von Montag bis Donnerstag 24/4 durch, nonstop weil Boinc etc.) doch die Möglichkeit etwas Puffer zu haben ist da irgentwie beruhigend.

MfG Flixer

also, wenn du 9x120mm mit 2500rpm (sehr laut) an den mora ran machst, dann bringst du es wahrscheinlich auf einen delta wert von 2-3° runter. jedoch kannst du das gleiche bei deinem jetzigen auch machen, es fällt nur nicht so stark ins gewicht.

von innovatek gibt es einen speziellen axial lüfterfan für deinen radi, kannst dir ja den holen, der wird dann unter dem radi angebracht und sollte dir optisch nicht stören, ausser das du halt noch ein 12v kabel führen musst.

ja, wegem sommer steigt meine wassertemperatur sogar über 44°C bei last.

naja innovatek ist jetzt auch nicht die firma
erstmal so lassen und irgendwann was richtiges kaufen

Also zufrieden bin ich mit den Produkten. Ich hatte mir ein Komplettpaket gekauft und imemr was dazu, Qualitativ war das alles gut. Der Radi lebt ja auch noch und tut, wie auch die Pumpe, seit 2004 seinen Dienst!

Gut also würde der Mora nicht viel bringen. Alles klar, ne Laing dann warscheinlich auch net oder wie^^

MfG Flixer

Einige Produkte von Inno sind recht gut, aber alle sind überteuert ( ich habe auch einige Sachen von denen... ).

Eine Laing bringt bei deinen Kühlern auch nicht viel, ausser du hast wenig Platz.

Inno ist teuer und schlecht
eriner mich da an die ganzen dexgo und techreview tests.
Ich persönlich empfehle Watercool (kühler), XSPC (Radi, AGB), Aquacomputer (aquaero aufsätze).
Der Inno 1366 ist der teuerste Kühler, gehört aber zu den schlechtesten, was kühlleisutng angeht :(

die radis und pumpen finde ich super, aber ja, der preis und die qualität lassen zu wünschen übrig. dafür ist der support klasse.
leider gibt es auch kaum reviews und ich denke das nicht daran, dass niemand testen will, sondern eher, dass die reviews nachträglich gelöscht werden müssen (politik).
würden die die marge von 80% auf 20% reduzieren, würde ich mir wieder inno radis zulegen.

ja pumpen sind ja nur eheim auqauriumpumpen umgebaute ja ok die laing auch ;)
aber wird haklt von den herstellern gekauft und umgebaut.
innovatek gehts aber trotzdem gut, da sie meisten bei den besseren fertig pcs zum einsatz kommen oder wenn sich der verwöhnte junge von nebenan wieder angeben muss :)

Zurück
Oben