Innovatek Protect IP (Aquatuning) Kühlflüssigkeit-Ersatz?

rongador

Commander
Hi,

ich habe bislang immer als Kühlflüssigkeit (problemlos) "Innovatek Protect IP" von Aquatuning verwendet. Die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr im Sortiment und der Kundenservice hat als Alternative "Alphacool Apex Liquid ECO" genannt - schreiben gleichzeitig aber, es kann keine Garantie gegeben werden, dass sich beide Kühlflüssigkeiten miteinander vertragen.

Da ich aber wirklich sehr ungerne das gesamte System leeren und sehr aufwändig reinigen möchte, eine Frage in die Runde: Weiß jemand einen Ersatz für Innovatek Protect IP? Eine Kühlflüssigkeit, die man problemlos zum Auffüllen verwenden kann?

Auf einer noch vorhandenen Flasche von Innovatek Protect IP steht als Inhaltsangabe:

"Enthält: 1,2-Ethandiol"

Bei "Alphacool Apex Liquid ECO" steht als Inhaltsangabe:

"Osmose-Wasser: 95%, Propylengylkol 4,2%, PH Stabilisator 0,8%"

Wäre das problemlos kombinierbar? Oder welche Ersatzflüssigkeit kann ich zum Auffüllen verwenden?

Gruß
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe bei Google mal nach "Propylenglykol" gesucht, hier steht, es sei "1,2-Propandiol". Es sei mit Wasser und Ethanol mischbar. Innovatek Protect IP gibt ja "1,2-Ethandiol" an, das klingt meiner Meinung nach danach, dass es doch ähnlich und mischbar ist, oder? Was meint Ihr?

Zum auffüllen müsste es doch auch einfach destilliertes Wasser tun, oder?

Klar, die Zusätze sind für Korrosionsschutz da und der wird schlechter, wenn er verdünnt wird. Aber so ewig viel wirst du ja nicht nachfüllen, oder? Und so lange du keinen Alu/Kupfer-Mix betreibst sollte das eh kein Thema sein.

Ganz bestimmt kein destilliertes Wasser :-) Es geht mir ums Auffüllen mit echter Kühlflüssigkeit und ich möchte auch welches da haben für den Fall, dass ich aus welchen Gründen auch immer das System mal kurz leeren muss, wenn ich eine Komponente austausche usw.

PS: In meinem Wasserkreislauf sind Kupfer- und Nickel-Elemente, kein Alu, also daher grundsätzlich kein Problem, aber destilliertes Wasser möchte ich nicht verwenden.

@Tom-S Oh, interessant. Okay, ich hatte bis jetzt immer die 1-Liter-Fertigmischung. Das verlinkte Produkt ist wohl das Konzentrat mit 0,25 Liter. So wie ich es (auf der dort gezeigten Flasche) lese, kann ich also aus diesen 0,25 Liter mit 0,75 Liter destilliertem Wasser eine 1 Liter Fertigmischung zubereiten, richtig? Ist das problemlos möglich? Wie gesagt, habe bis jetzt immer Fertigmischungen genutzt, aber im Grunde dürfte es auf diese Weise ja dann dasselbe sein, richtig? Aus dem Supermarkt destilliertes Wasser kaufen, 0,75 Liter davon mit diesen 0,25 Liter Konzentrat mischen, fertig - richtig?
Ergänzung ()

PS: Gibt es wohl bei denen auch als Fertigmischung fertig (1 Liter): https://www.webshop-innovatek.de/wa...ovatek-protect-ip-anwendungsmischung-25?c=270

Ja, selbermischen ist halt etwas preiswerter ansonsten tuts beides

• Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Ja, wäre etwas günstiger, man muss natürlich auch das im Markt gekaufte destillierte Wasser hinzurechnen. Aber gewissermaßen ist es dann ja die Lösung, vielen lieben Dank für den Hinweis auf den Shop! Freut mich sehr! :-)

Um das mal klarzustellen für alle, die keine naturwissenschaftlichen Hintergrund haben: Es wird außer in der Medizin praktisch kein destilliertes Wasser mehr verwendet, das ist alles VE-Wasser (VE=Vollentsalzt). Und Osmose-Wasser ist im Prinzip das gleiche entsalzte Wasser, nur mit einem Verfahren gewonnen. Und ja, Propandiol und Ethylenglykol sind beide unbegrenzt untereinander mischbar und auch mit Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@yxcvb Warum wird es dann z.B. in Supermärkten als "Destilliertes Wasser" verkauft, wenn es "VE-Wasser" ist?

Was mir bei dem verlinkten Shop aufgefallen ist, sind die (meiner Meinung nach) enormen Versandkosten von 7,40 Euro. 9,90 Euro für die Flüssigkeit, 7,40 Euro für den Versand. Echt happig. Dafür kostet die "Alternative" bei Aquatuning eben 4 Euro mehr, dafür "nur" 5,99 Euro Versand. Hm.

@wrglsgrft Weil ich "einfach nur destilliertes Wasser" nicht als ausreichend empfinde. Ich verwende seit sehr vielen Jahren problemlos die genannte Kühlflüssigkeit. "Never change a running system". Destilliertes Wasser mag zur Reinigung genügen, wenn man nach einem Systemwechsel z.B. die WaKü Komponenten mal durchspülen will. Aber Kühlflüssigkeiten haben ja schon in ihrer Zusammensetzung ihren Sinn.

Zitat:
  • Schützt 100 % zuverlässig vor Korrosion
  • Unterdrückung von Ablagerungen im Kühlwasser
  • Speziell geeignet zur Verwendung für Kupfer und Aluminium in Kühlkreisläufen
  • Reduziert die Oberflächenspannung und verringert so die Blasenbildung auf Oberflächen (wie z.B. dem Kühler)
  • Schaumbremse verhindert die Schaumbildung im Kühlwasser
  • Schmierwirkung für eine optimale Schmierung der Pumpe

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zur Info ich habe in meinem System von 2009 bis 2018 nur destilliertes Wasser benutzt und nur nachgefüllt.
Das ist schlicht gar kein Problem bei einem reinen Kupfersystem, was luftdicht ist.
Da korrodiert nix und Kupfer ist selbst ein hervorragendes Fungizid, da wächst also auch nix.

Aber wenn jemand unbedingt will:
https://geizhals.de/innovatek-innovaprotect-anwendungsmischung-1000ml-500473-a60900.html
https://geizhals.de/innovatek-innovaprotect-konzentrat-250ml-500333-a49854.html#offerlist
https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben