• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Input Lag in World of Warcraft

Th0rin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt schon 7 Monate mit einem Problem in WoW rumschlagen. Seit kurz nach dem Release der neusten Erweiterung Dragonflght im letzten September habe ich Probleme bezüglich Input Lag.

Hierzu mal ein kleines Beispiel, ich hoffe man kann es gut erkennen.

Im Grunde entsteht oft (nicht immer, also inkonsistent) beim Drücken einer Fähigkeit eine Verzögerung zwischen Tastendruck und Ausführung. Das kann man an dem gelben Frame um das Fähigkeiten Icon auf der Skillleiste erkennen, der zwischen 0.2 und 0.6 Sekunden bestehen bleibt.

Ich habe zu Beginn vermutet, dass es ein ISP Problem ist (war Vorher bei der Telekom, jetzt zu 1&1 gewechselt) aufgrund der restriktiven Peering Politik der Tkom.
Der Wechsel hat leider nichts gebracht.

Ich habe dann versucht alles über eine externe Netzwerkkarte zu betreiben, da es Gemunkel über Probleme bzgl. der Intel LAN Chips gibt. Hat ebenfalls nichts gebracht.

Gestern habe ich mal meinen Rechner zu einem Bekannten gebracht und es bei ihm im Heimnetzwerk versucht und war erstaunt, dass dort kein Unterschied besteht. Er hat eine 50 Mbit/s Leitung von der Tkom.

Im WinMTR konnte ich zu den drei europäischen Servern keine Auffälligkeiten feststellen bezüglich Paketverlusten.

Das alles verhärtet meinen Verdacht, dass die Ursache irgendwo am PC liegt und nicht wie ursprünglich angenommen, im Netzwerk.

Hier sind meine Specs:

• i7 13700k (läuft auf 5,3 GHz)
  • NVIDIA ROG-Strix RTX 3070
  • ASUS Z690F WiFi
  • G. Skill 2x 16 GB 6000 MHz
  • be quiet 1000W Netzteil (Platin)
  • Corsair H170i Elite Capellix AiO WaKü
  • 1 TB Samsung 970 EVO Plus SSD

• Asus TUF VG27B 2560 x 1440 Monitor, 144 Hz
  • Corsair K100 RGB
  • Logitech G502 X

Wenn jemand einen Rat weiß oder mir sagen kann, wie ich die Ursache eingrenzen kann, wäre ich äußerst dankbar.

Diese Input-LAGS, gab es schon immer bei WOW, da ja alle wichtigen Daten auf den Servern liegen.

Mensch->Eingabe Maus/Tastatur->PC->Router->DNS-Server->WOW-Server->DNS-Server->Router->PC->Monitor

Also gewissen maß an Eingabeverzögerung wird es immer geben! Jedes Gerät brauch eine gewisse Zeit für die Datenverarbeitung.
Und deine finde ich jetzt für ein Online-Spiel nicht schlimm!

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Nein, diese Verzögerungen sind nicht hinnehmbar, vorallem in Spielen in WoW, wo es im Endgame Content fatal sein kann, wenn eine Verzögerung von 0.5 Sekunden auftritt. Wenn es normal wäre, dann hätte ich die Input Verzögerung IMMER, bei jeder Aktion. Es tritt aber nur sporadisch auf.

Zudem sind die im Video gezeigten Delays noch nicht das höchste der Gefühle. In instanzierten PvP Zonen ist es nochmal intensiver.

Yo, Auch ein Paar andere Spiele gegen Getestet ? Wow ist leider Classiker geworden was es an bugs, sich Feiern lässt.

Zur not mal Addons aus machen und Updaten.
Wtf, Casch Ordner mal löschen.

Megäre schrieb:
Zur not mal Addons aus machen und Updaten.
Wtf, Casch Ordner mal löschen.
Ja ist ja das Standardprozedere seitens Blizzard. Hat nicht geholfen. Ich könnte mal ESO installieren und gegenchecken. Ansonsten hab ich momentan keine anderen MMO's auf meinem Rechner

Hmmm also wenn es wirklich Input Lags sind, dann sollte man die glaube auch in ein nicht mmo Spiel haben oder ?

Tastatur mal gewechselt oder den Monitor ?

Zur not hier gibt es ein Artikel über das Thema. https://bildschirm.de/input-lag/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier ist nochmal eine Aufnahme, auf der man das (finde ich) deutlicher bemerkt. Das ist definitiv nicht normal und das war bei mir in all den Jahren WoW spielen auch noch nie so
Ergänzung ()

Gerade mal meine alte Logitech G710+ angeschlossen und genau dasselbe Trauerspiel.

Megäre schrieb:

Alles nichts neues. Klar hat jedes Gerät seine eigene Latenz die sich zusammenaddiert. Aber es kann nicht sein, dass diese mehrere hundert Millisekunden beträgt. Das ist definitiv nicht normal und muss durch irgendwas verursacht werden.

Vorallem ist es ja auch oft so, dass alles ganz normal auslöst ergo gefühlt verzögerungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist deine Einstellung wenn du eine Aktion Drückst. Beim Drücken auslösen oder beim Los lassen der Taste auslösen?

Ist soweit ich weiß bei WoW immer auf Button Press und nicht release. Wüsste auch nicht, dass man das umstellen kann.

Valdrakken ist ehh tricky, da habe ich auch so paar Merkwürdige Probleme .

Grafikksetings mal Runtergestellt ?

was noch Plan wäre Teste mal das in oder auf Classik Server !!

achja Latenz Welt und Standort wie sind die ingame ?

Megäre schrieb:
Valdrakken ist ehh tricky
Beschränkt sich bei mir leider nicht nur auf Valdrakken sondern auf das ganze Spiel.

Grafiksettings sind irrelevant befürchte ich, ich habe die ressourcenfressenden trotzdem deaktiviert. Ohne Resultat.

Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, meine Latenzen sind 15 ms (Standort) und 18 ms (Welt)

Kurios , öhm irgendwas mal im bios umgestellt ? wenn nicht mal alles auf Reset standard Umstellen, falls es oc und sowas gibt kann man das ja als Profil abspeichern.

achja Frage, in normalen Betrieb also Surfen Videos schauen oder Schreib kram auch das problem ?

V-Sync mal aus Probiert fps erhöht oder mal begrenzt ?
Das schlimme, das es so Komplex ist das es Arsch viele Möglichkeiten gibt rum zu Fummeln..

Intel hat angebliche Tipps https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-fix-input-lag.html

hast du mal testweise eine zusätzliche frische Wow Installation ohne Addons getestet und geschaut ob es da auch auftritt und ggf. dann in der Installation mal verschiedene Settings in dem Grafikmenü etc. von blizzard verstellt ob es dann dadurch besser wird?

Kenne übrigens auf Gorgo ein paar deiner Gilden Kollegen von früher wenn es die Gilde nicht noch auf anderen Servern gibt :)

Hab komplett aus mein komplettes OS einmal neu aufgesetzt.

Ich hab mit dem Spell Queue Window ein bisschen rumgespielt und ich denke, dass es was gebracht hat, vllt. auch nur Placebo.

Ja die Gilde gibts noch, Gorgo, Mannoroth, Destromath und andere Realms sind ja zusammengelegt.

Ja meinte eher noch das es die Gilde doppelt gibt auf anderen Realmpools.

Also Wow Client selbst auch oder nur Windows frisch gemacht - ich mach es dann so Sicherheitsbackup kompletten Wow Ordner kopieren und dann frisch neu herunterladen über battlenet.

Zurück
Oben