Input "Lag"

srennnnnn

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen.

Ich habe mir dieses Jahr mal einen neuen PC gegönnt, um auch endlich wieder aktuelle Spiele vernünftig zocken zu können.
Folgendes Problem habe ich aber nun mehrfach beobachtet und ersuche mir hier Rat:

Ich spiele natürlich nicht nur die neuesten und systemfordernsten AAA Titel - eines meiner Lieblingsspiele ist Dead By Daylight und hier fällt mir beim Movement immer wieder dieser Input "Lag" auf.
Aber ein "Lag" ist es nicht - eher das Gegenteil. Als wenn der Input "stecken bleibt" - also der Charakter läuft dann z.B. für einen Moment (gefühlt 1-3 Sekunden) in eine Richtung, die ich schon längst nicht mehr drücke. Es gibt also keinen Ruckler, keinen FPS drop, die Maus spricht ganz normal an - nur der Tastaturinput schein für einen Moment festzuhängen.
Das interessante ist, dass das vermehrt vorkommt, wenn ich z.B. im Hintergrund ein Browserfenster oder irgend ein anderes Programm geöffnet habe. So muss ich also immer alles aus machen, bis auf das Spiel, damit das Problem möglichst selten auftritt.
2 Fehler schließe ich bereits aus:
1) Meine Tastatur bleibt nicht mechanisch stecken - habe verschiedene Tastaturen probiert - auch eine nagelneue.
2) Mein PC kann mit so etwas nicht überfordert sein. Die Specs im Groben:
  • Intel i913900K
  • gekühlt mit einer ROG Strix 360er AIO
  • ASUS ROG Strix RTX 4090 OC
  • G.Skill 64GB DDR5 5600 RAM Kit
  • Kingston Fury 2TB SSD
  • Das Ganze auf einem ASUS ROG Strix Z790 Gaming Mainboard und mit 1200 Watt von BeQuiet versorgt
  • Das System läuft auf Windows 11 Pro

Die Frage die ich mir stelle: Ich habe das System selbst zusammengeschraubt und installiert - kann es sein, dass ich irgend eine Einstellung nicht gemacht habe die z.B. das Multitasking verbessert?

Über Ideen von euch freue ich mich.

srennnnnn

Mein Beispiel ist ein Online-Multiplayer Spiel.
Auf meine Internetleitung oder die Server würde ich es auch nicht schieben, da ich am Laptop oder am alten PC diese Hänger nicht habe.
Das Problen tritt auch bei Singleplayern auf (Zuletzt bei Alan Wake 2 beobachtet).

srennnnnn schrieb:
Auf meine Internetleitung oder die Server würde ich es auch nicht schieben
Sieht aber verdächtig nach sowas aus.

Was anderes fällt mir auch nicht ein was solch ein Prob bringt.

Ausser eventuell noch der Moni,je nachdem wie hoch dort der Lag ist,aber eig gibts solche schlechten Monitore nicht mehr^^

Blood011 schrieb:
Ausser eventuell noch der Moni,je nachdem wie hoch dort der Lag ist,aber eig gibts solche schlechten Monitore nicht mehr^^

Ich habe 2 Stück LG UltraGear 27GP850P-B
Damit sollte es nicht zusammenhängen.

Die Idee mit dem Internet Lag finde ich dennoch interessant. Wie könnte ich das prüfen? Das seltsame ist allerdings wie gesagt, dass das am Laptop und am alten PC nicht vorkam.

Zurück
Oben