input not supported

Registrierung

Lt. Junior Grade
hey ich habe seit wenigen tagen ein problem.

beim anmachen meines pc's taucht die meldung "input not supported" auf.
dieses problem hatte ich schon einmal, konnte ich mit einem alten grafikkartentreiber aber
lösen. jetzt kam die fehlermeldung aber wieder.

hier mal kurze daten:
win 10
acer kg 27 1 (davon 2 stück über hdmi)
grafaikkarte amd radeon xt 5700 xt nitro
amd ryzen 5 1600

ich habe gerade einen alten benq angeschlossen auch über hdmi
und der funktioniert.

das problem scheint schon irgendwie bekannt zu sein mit den acern monitoren.
überlege schon wirklich zwei andere monitore zu kaufen , aber möchte da gerade
eifnach kein geld für ausgeben und suche nun nach einer lösung.

ich habe die treiber schon mal gelöscht und was anderes probiert, allerdings
ohne erfolg.

vielleicht hat jemand noch einen tip für mich?

eventuell einen link zu einem alten treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor die Meldung ausgibt, kommt das Gerät mit dem Signal nicht klar. Also entweder Auflösung oder Bildfrequenz (Hz) zu hoch.
Stell doch mal die Auflösung/Frequenz runter, wenn der Benq angeschlossen ist und teste nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cerberus69
Sonst können noch alte hdmi kabel die noch nicht dem neuen Standard auch für außergewöhnliche Phänome sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Registrierung schrieb:
wo und wie soll ich die auflösung jetzt genau ändern?
In Windows in den Anzeigeoptionen. Im Zweifel mal google fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Tausch mal das Kabel, ist eigentlich immer ein Hinweis das entweder das Kabel nicht mehr will oder der HDMI-Anschluss einen weg hat, auch wenn das Kabel am anderen Monitor funktioniert.

Wie DJKuno bereits geschrieben hat, kann es auch sein dass auch Probleme mit der Auflösung irgentwas verbogen sein.

Wenn der Monitor aber bisher funktioniert hat, würde ich eher auf einen verstellten Eingang ausgehen oder eben ein HDMI-Eingangsproblem, HDMI ist zickig, deswegen nutze ich eigentlich immer DP!

Schau mal wie es mit einem DP-Kabel läüft ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Schließe mich dem Tenor an: Kabel tauschen. ;)

Ich möchte mal behaupten, dass beim defekten Kabel eine Meldung in Richtung "No Signal" oder so kommen müsste.
Hier steht aber eindeutig Input Not supportet. Also kommen Daten an, die nicht verarbeitet werden können.
Kann man ja aber einfach selbst testen.

@DJKno

Das kann sehr wohl passieren, leidige Selbsterfahrung. Deine Anregung mal nach der eingestellten Frequenz zu schauen war ja gut, aber HDMI am PC-Monitor ist manchmal tricky. Bei MSI (4K Monitore) geht der Start immer in die Hose, HDMI hat am Start kein Signal und MSI weiss das!

Meiner Meinung nach, ist der Displayport immer die bessere Wahl, HDMI gehört nicht auf einen PC-Monitor! :utrocket: :daumen:

Dp Ist definitiv die bessere Wahl.
HDMI am PC ist Müll. Das gehört maximal in den Bereich Home Entertainment.
Am PC würde ich sogar DVI vorziehen.

Aber der TE scheint eh nicht an einer Lösung interessiert zu sein.

Du könntest einen von den Monitoren die nicht gehen gleichzeitig mit dem BenQ anschließen.

Dann kannst du auf dem BenQ mal gucken, ob Windows den anderen Monitor erkennt und wenn ja, dann wie der Monitor angesteuert wird. Sprich Auflösung und Hertz.

Danke vorerst für die zahlreichen Nachrichten. Ich werde mich jetzt noch mal damit auseinandersetzen. Natürlich bin ich an einer Lösung interessiert allerdings arbeite ich zurzeit 12std / Tag. Also mal locker atmen 😄 die hdmi Kabel habe ich tatsächlich mal vor nem Jahr erneuert als das problem das erst mal auftauchte.

Achja... Die Monitore haben nur HDMI und VGA..

Ergänzung ()

@@@JJJT ich habe den benq als 1 Bildschirm und den Acer als 2. In den Anzeigeeinstellungen vom Acer steht 1920x1080 mit 75hz beim benq 1920x1080 und 60hz

Der Rechner fährt mit dem BENQ und Acer gleichzeitig angeschlossen ganz normal hoch.

Hab jetzt beide Acer angesteckt während der PC an war und beide laufen nun.

Wenn ich den PC herunterfahre und dieser 15 min aus ist und ich dann wieder anschalte.. nix..

Beim neustarten funktioniert alles

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben