InputLag bei kabelloser Maus/Tastatur - Erfahrungen?

DieRenteEnte

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11.357
Hallo,

ich weiß, das ist ein Thema bei dem viele immer wieder schreiben "ich/man spüre/sehe keinen InputLag", obwohl der nachweislich vorhanden ist.
Und ich weiß, dass sehr viele einen solchen InputLag einfach nicht wahrnehmen (oder wahrnehmen möchten/können).
Am meisten bei PVA und IPS Monitoren zu lesen, aber darüber will ich hier eigentlich nicht schreiben.

Meine eigentliche Frage:
Haben neuere, kabellose Mäuse einen InputLag, der ungefähr dem InputLag von einem PVA- oder IPS-Monitor gleicht?
Wie sieht es vor allem mit den selbsternannten "Gaming-Mäusen" mit ihren 1000MHz oder was auch immer aus?
Und wie sieht es bei Tastaturen aus? (wobei es bei Tastaturen deutlich schwieriger bis fast unmöglich ist, so etwas zu merken)

Die Frage gilt hauptsächlich den offensichtlich wenigen Leuten, die empfindlich auf InputLags reagieren und diese auch wahrnehmen bzw. spüren.
 
Ich hab ne kabelgebundene Logitech G5 hier: kein Inputlag

Dazu hab ich ne DiNovo Cordless Desktop Tastatur+Maus Kombo wenn ich am Fernseher sitze:
Da merkt man den Inputlag deutlich. Ist natürlich auch nicht zum Zocken gemacht.

Eins sag ich immer: Wo kein Kabel dran ist, da ist was faul!

Kabelgebunden rockt :D
 
Also ich muss sagen bei meiner X8 hatte ich keinen Input Lag bemerkt... lief wie eine Kabelgebundene ;)
 
Danke, ich habe schon befürchtet, dass es noch immer keine kabellose Maus ohne InputLag gibt.
Trotzdem muss ich noch die "Top-Modelle" mal selber irgendwie testen.

@KarlPopper:
Bei deinem Fernseher kann ich den InputLag verstehen, sicherlich liegt es aber größtenteils (auch) an deinem Fernseher, denn ich habe noch keinen Fernseher gesehen bzw. gefunden, der keinen hohen InputLag wie S-PVA oder ähnliches hatte. (und ich habe wirklich viele Fernseher getestet)
Liegt wohl daran, dass Fernseher nicht für Computer gedacht sind und rein auf Bildoptimierung gehen. (was ja logisch ist :))
Vielleicht könntest du dein Set an einem TN-Monitor am PC testen, da sollte der Lag geringer sein.


Naja, danke für die Antworten! :)
 
Ich grabe diesen Thread aus, da meine alte Billig-Logitech Funkmaus (ohne Input-lag, interessanterweise) den Geist aufgegeben hat und durch eine neue ersetzt werden soll. Nun habe ich gute Erfahrungen mit klassischem Funk, schlechte Erfahrungen mit der MX900 damals gemacht - deren Input-Lag war mir viel zu groß.

Nun ist die Frage, was bei Bluetooth-Mäusen in den letzten 8 Jahren passiert ist. Ist der Lag immernoch so extrem oder ist das Problem Geschichte? Interessiere mich für die M555b...
 
Der ist aber wirklich sehr alt, der Thread. xD
Was ich bis heute bemerkt habe ist, dass beispielsweise Tastaturen ohne Verschlüsselung nahezu bzw. ohne wahrnehmbaren Input senden/empfangen, während Tastaturen mit Verschlüsselung etwas länger brauchen.
Hier ist mir die Microsoft Arc Tastatur sehr positiv aufgefallen und wären die F-Tasten nicht misslungen, hätte ich die Tastatur nicht zurück geschickt.

Bei Mäusen haben ich ebenfalls bemerkt, dass diese deutlich besser als früher arbeiten und der Lag sich ebenfalls verringert hat. Trotzdem habe ich bei zwei Modellen (irgend eine billige Logitech und irgend eine billige Speed-Link) das Gefühl eines Nachziehens bzw. leichtem Lag gehabt, während es bei der Microsoft Maus mit Bluetrack und einer 40 Euro A4Tech gefühlt ohne InputLag ging.
Das war aber sehr subjektiv und ich konnte die auch nicht lange testen. Für Mäuse habe ich mir sowieso nur sehr wenig interessiert und deshalb würde ich auf meine Erfahrungen mit Mäusen, nicht viel wert legen und selbst testen.
 
Zurück
Oben