Inputlag - nur für Shooter und Offlnespieler von Bedeutung?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.583
Hallo!
Ich möchte einen neuen TFT kaufen, nachdem ich mit dem HP2475 wegen rotstichiger Anzeige nicht glücklich geworden bin. Auch der erweiterte Farbraum, finde ich, nervt.

Da ich von 19 auf 24" gewechselt bin, habe ich nun Blut geleckt und möchte 26 oder 27" - zumal ich auch auf dem TFT per Satkarte fernsehe.

Zur Auswahl stehen jetzt der LG Flatron W2600HP und der Dell 2709w.

Der Dell hat ja den in Tests beschriebenen Makel des grossen Input-Lags.

Meine Frage dazu: Ist das nur für Shooterspieler von Bedeutung?
Ich selber spiele nur Pro Evolution Soccer und das Online. Das Onlinespiel hat sowieso tüchtige Laggs, sprich es ruckelt oft etc.

Ist es dann Problematisch wenn ich mir durch den Monitor noch zusätzliche Laggs einhandele oder ist bei so einer schlechten Synchronität eh schon alles egal?

Grüsse

Weiss denn von euch niemand etwas zu dem Thema?

Ich selber habe gerade eine Videodatei von Computerbase angesehen, bei der der InputLag des neuen 2408er TFT von Dell abgefilmt wurde.
Also, ich muss sagen, das ist schon arg.
Mein Gefühl sagt mir, der Dell 2709 ist damit raus.

Schade.

Der LG W2600HP ist mir erstmal nicht so sympathisch, wäre aber meines Erachtens die einzige bezahlbare Alternative in der Grösse (26/27") ohne TN-Panel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bei Pro Evolution Soccer sollte der Input-Lag kein Problem sein. Eher bei schnellen Shootern.
Ich denke sogar, dass du den Input-Lag ohne ein TN zum vergleich gar nicht merken wirst. (War bei mir so)

Er sagt auch "No noticeable input lag."
http://www.youtube.com/watch?v=LSy5EXmIGYs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie stark der Lag ausgeprägt ist.

Wobei man ersteinmal festhalten sollte, das dieser Lag wirklich garnichts mit Lag bei Spielen übers Netz zu tun hat.

Output Lag (ein Monitor kann niemals Input Lag erzeugen) äußert sich darin das der Mauspfeil (oder das gerae gesteuerte Objekt in Games) erst verzögert auf Mausbewegungen reagiert. Wenn man die Maus schnell hin und herbewegt, so folgt der Mauspfeil diesen Bewegungen nur träge.

In Manchen Spielen bemerkt man dies zb auch mit anderen Monitoren (auch CRT), wenn man Vsync angeschaltet hat und/oder die FPS gering sind. Die Steuerung fühlt sich dann teigig an.

Dies hat man überall und immer. Beim Arbeiten mit Windows, in Spielen....

Wichtig is aber auch, das Output Lag nicht bei jeden Monitor gleich stark ist. Ein gutes Overdrive kann den Lag auf ca 1 Frame begrenzen, was dann kaum noch auffällt. Zum Vergleich: per default hat eine Grafikkarte 3 Frames Prerender Limit, kann also bis zu 3 Frames Lag erzeugen. Jede weitere Grafikkarte in einem SLI/Crossfire Verbund erzeugt einen Frame lag. 2 295er GTX erzeugen alleine schon 4 Frames lag.

Wenn man also eine Single GPU Karte nutzt, das Prerenderlimit auf einen Frame stellt, dann ist ein Frame lag des Monitors absolut ok.

Es gibt aber auch Monitore, bei denen das Overdrive 2 oder gar 3 Frames lag erzeugt, und das ist dann schon deutlich zu spüren. Grafikkarte haut nochmals 1-2 Frames drauf, dann ist da ja sowieso immer ein gewisser Lag zwischen Eingabe und ausgabe, evtl noch Vsync mit Triple Buffer, was nochmal mehr lag gibt. Das summiert sich dann ziemlich schnell auf.

Den 2709W würd ich zb definitivv nicht nehmen. konstante 3 Frames Outputlag ist schon ne Hausnummer. Das dies mit der Tastatur nicht so stark auffällt ist eh klar. Zumal man in dem Video ja nicht seine Eingaben sieht. In Rennspielen ist die Tastatursteuerung eh laggy, je länger man drückt desto weiter lenkt man ein. Würde ein Tastendruck sofort den vollen Lenlausschlag geben wär es ja unfahrbar. Also dieser "Test" ist völlig aussagefrei.

Der LG Flatron W2600HP hat lauf Prad 16ms, das ist ok, da würd ich zuschlagen, wenn ich zwischen den beiden wählen müsste.
 
26 Zoll und Pivot? Wozu? Dann noch bei Widecreen. Macht keinen Sinn. Ich hab zwa reinige TFTs mit Pivot gehabt, aber die praktische Nutzbarkeit liegt irgendwo bei null. Zumal man IIRC die GPU Beschleunigung verliert, wenn das Bild gedreht wird.
 
Wäre der Input lag vom Dell nicht wäre er perfekt, oder wenn es nur bei Spielen spürbar wäre.
Leider verhält sich der Monitor auch im Normalbetrieb sagen wir mal "schwammig"

Hier erkennt man sehr gut was ich mit "schwammig" meine:
Dell 2408WFP vs ViewSonic VP2030b

Es gibt noch ein video bei dem der 2709w und ein anderer 26" auf die gleiche Art verglichen werden, dort ist der input-lag noch stärker ausgeprägt
 
Tja, schade, ich denke, damit kann ich mich vom Dell verabschieden.

Pivot würde ich nur verwenden wenn ich gerade Photoshop nutze, da finde ich allerdings schon, dass die Funktion sinn macht. Gerade wenn man viel hochkant fotografiert wie ich.
 
Lupex schrieb:
Pivot würde ich nur verwenden wenn ich gerade Photoshop nutze, da finde ich allerdings schon, dass die Funktion sinn macht. Gerade wenn man viel hochkant fotografiert wie ich.

Pivot bei TN Display is eh quatsch..
 
Das ist natürlich richtig.

Ich suche allerdings auch keine TN-Display, denn sowohl der Dell, als auch der LG sind NON-TN-Displays.

Deswegen war woh, eher dein Beitrag quatsch...

Aber was anderes:
Ständig Haare in der Suppe.
Der Dell hat ein InputLag, der LG scheint durch seinen erweiterten Farbraum bei den Farben im Normalbetrieb, sprich in normalen Windowsanwendungen ohne Farbmanagment tüchtig dick aufzutragen, sprich übersättigte Farben. Sowas habe ich gerade mit dem HP2475 vor der Nase stehen. Und muss sagen, irgendiwe halte ich da nix von. Ich kann auch nicht verstehen, wie man solche Farben als "Herrlich" bezeichnen kann.

Mist Mist Mist Mist Mist
 
hab gerade im prad.de bericht folgendes gelesen:
"Der W2600HP ist von LG mit einem S-IPS-Panel ausgestattet worden, das laut Hersteller ebenfalls im NEC LCD2690WUXi zum Einsatz kommt."
Wenn das stimmt wärs ja nicht allzu schlecht, immerhin hat dieser ein H-IPS A-TW Pol..
Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben