Ins BIOS/UEFI/Boot Optionen wenn Windows 8 spinnt?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo ComputerBaser

Auf Rechnern die mit vorinstalliertem Windows 8 kommen, lässt sich das BIOS (bzw. eigentlich ist es ja jetzt ein UEFI) ja bekanntlich kaum noch per Tastendruck während dem Boten aufrufen.
(Die dafür zur Verfügung stehende Zeitspanne ist nun, falls überhaupt noch möglich, etwa 0,2 Sekunden und zudem wird nicht mal mehr angezeigt, welche Taste denn überhaupt zu drücken wäre.)

Um dieses Problem zu umgehen steht dafür jetzt im laufenden Windows-Betrieb eine Einstellung zur verfügung, die dazu führt, dass die Boot Optionen (mit der Möglichkeit eben ins UEFI zu gelangen oder auch eine Systemwiederherstellung zu starten etc.) beim nächsten Neustart erscheinen sollen. Soweit so gut.

Doch was ist, wenn Windows 8 so rumspinnt, dass man die Entsprechende Einstellung im Betrieb gar nicht mehr aktivieren kann? Wie kommt man dann noch zu den Boot Optionen (die ja eben beispielsweise für eine in einem solchen Fall evt. notwendige Systemwiederherstellung gebraucht würden)?

Im Internet habe ich gelesen, dass Windows 8 angeblich selber erkennen soll, wenn dieser Problemfall eintritt und danach selbstständig die Boot Optionen anzeigt. Leider stimmt das aber nicht.

Bei einem Kollegen von mir ist am Wochenende nämlich genau der Fall eingetreten: Windows 8 startet zwar noch, doch nach dem LogIn funktioniert überhaupt gar nichts mehr. Keine Chance irgendwie in die Einstellungen zu kommen.
Via Tastendruck beim booten kommt er natürlich auch nicht in die Boot Optionen und auch nach mehrfachem Rebooten erscheinen die BootOptionen nicht von selbst, wie sie es in solchen Fällen angeblich tun sollten.

Die Konsequenz daraus:

- Windows läuft nicht
- Die Systemwiederherstellung kann nicht gestartet werden, da Windows nicht läuft
- Es kann auch nicht von einer CD etc. gebooted werden, da man dazu die Boot-Reihenfolge umstellen müsste, was ja aber aus den selben Gründen ebenfalls nicht geht.


Mit anderen Worten: Mit dieser "Neuerung" scheint Microsoft es fertiggebracht zu haben, dass ein Computer durch ein Softwareproblem komplett lahmgelegt werden kann und man keine der üblichen Möglichkeiten mehr hat, das Problem zu beheben. Sowas, entschuldigung, hirnverbranntes gabs meines Erachtens schon lange nicht mehr.

ODER ABER es gibt irgend einen Trick mit dem man eben doch in die BootOptionen kommt. Falls ja, würde ich ihn gerne erfahren.
Google hat mir bisher leider nur 20 mal die alte Leier "in die Boot Optionen kommt man neu nur noch aus den Windows Einstellungen heraus" geliefert.
 
F2 Taste gehämmert während dem Booten? Ist normalerweise die Biostaste bei Laptops
 
Hi,

kann ich so nicht bestätigen, bisher ging es immer irgendwie ins BIOS. Im Zweifel Platte kurz abklemmen, dann wird Windows 8 sicher nicht mehr gestartet ;)

VG,
Mad
 
@ CommanderAlex

Sorry, aber irgendwie ergibt dein Beitrag keinen Sinn.

Bis vor ca. zwei Monaten (also vor Windows 8) musste man überhaupt nie erst ins OS um danach ins BIOS zu kommen.
Aber genau das geht ja jetzt nicht mehr. Darum gehts hier doch.

(Und irgendwelche Sony bzw. Lenovo typischen Assist-Tasten die in diesem Fall wohl eh nichts bringen würden gibts bei dem Gerät sowieso nicht.)


@ Jokeboy

Die üblichen BIOS-Tasten sind mir bekannt. Aber hämmern nützt da gar nix, wurde zig mal probiert. Das Zeitfenster (falls es überhaupt noch existiert) ist einfach so kurz, da hat man kaum noch eine Chance.


@ Madman1209

Bereits versucht wurde im Betrieb während des Bootvorgangs den Strom zu kappen, damit er beim nächsten Start in die BootOptionen geht. Leider klappte dies auch nicht.

Das abklemmen der Platte könnte helfen, ist aber bei einem neuen Notebook vermutlich mit Garantieverlust verbunden (das Aufschrauben des Gehäuses) und daher nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, in der Regel nicht mit Garantieverlust behaftet, die allerallermeisten Hersteller haben kein Problem mit dem Tausch der HDD.

Aber trotzdem muss ich Jokeyboy soweit recht geben, dass es bisher immer auch anders geklappt hat. Im Zweifel mal ins Handbuch schauen, da ist es sicher erklärt!

VG,
Mad
 
Wenn so eine Taste vorhanden ist, haben sie schon ihren Sinn, bei Sony z.B. musst du die Taste drücken und du kommst direkt ins Bios. Ohne die Taste kommst du nicht ins Bios und man hat z.B. das Problem von dir.

Um was für ein Gerät geht es den nun, es gibt nämlich verschiedenste Arten wie der Hersteller es regelt das man ins UEFI kommt, da hat sich halt in den letzten Monaten eine Menge geändert.

Das du ins OS musst habe ich übrigens auch nirgends geschrieben ...
 
@ Madman

Ich hab jetzt tatsächlich mal das entsprechende Handbuch runtergeladen.
Dort steht "halten Sie die Taste F2 gedrückt und schalten Sie den Computer ein".
Unnötig zu erwähnen, dass wir das natürlich bereits am Wochenende mehrere Male probiert haben und es nicht funktioniert hat.

Im Handbuch steht auch noch, dass man überhaupt nicht ins BIOS kommt, wenn irgend ein "Toshiba Hi-Speed Start Modus" aktiviert ist. Wie man ihn ein- oder ausschaltet ist nicht konkret beschrieben, sondern nur wo sich irgendwleche EInstellunge dazu finden. Und das ist - oh Wunder - in irgend einem Toshiba Utility, welches natürlich nur im laufenden Windows Betrieb verwendet werden kann.


@ Commander Alex

Es handelt sich um ein Toshiba Sattelite C870. Ein ähnliches Problem habe ich vor ein paar Wochen allerdings auch schon mit einem Notebook eines anderen Herstellers gesehen, dessen genaue Bezeichnung ich nicht mehr weiss. Damals hat es sich dann zum Glück von selbst erledigt, indem Windows nach dem 15ten Neustart doch wieder angefangen hat zu funktionieren.

Im Übrigen hast du geschrieben "z.B. haben sehr viele Notebooks mittlerweile einen extra Button womit man direkt ins Bios kommt ohne das dein OS erst gestartet wird" was ein Stückweit das impliziert, was du "nirgends geschrieben" hast ;) Aber darüber brauchen wir ja nicht zu disskutieren.
 
Wenn du meinst, aber eins muss ich dir doch noch schreiben, da steht ohne das dein OS gestartet wird, darunter ist gemeint das du es nicht booten brauchst.

Hast du Windows 8 eigentlich richtig runter gefahren, also während des herunterfahren "Shift" drücken, danach müsste es bei dem Gerät genauso mit F2 gehen wie bei den meisten.

Wenn du nicht mal bis zum Anmelden kommst, einfach über den Button abschalten, wobei du das ja normal schon gemacht haben wirst, wenn du ihn nicht mal herunter fahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Herunterfahren kann man ihn noch. (Bis zum Anmeldebildschirm gehts, nach dem Anmelden geht aber gar nix mehr)
SHIFT drücken während dem Herunterfahren habe ich allerdings in der Tat noch nicht probiert. Werde ich meinem Bekannten mal mitteilen.

Ich hab das grad mal gegoogelt und bin dabei auf diesen Artikel gestossen. Falls es funktioniert, wäre es tatsächlich der "Trick" den ich gesucht habe.
Gemäss diesem Artikel muss man nichtmal mehr F2 drücken wenn man beim Herunterfahren SHIFT drückt.


Im Übrigen:
Auch 'über den Button ausschalten' ist nicht mehr so leicht, wie es früher war. Das drei bis fünfsekündige Gedrückthalten des Power-Buttons schaltet diesen Toshiba-Laptop nämlich NICHT sofort mehr aus. Stattdessen wird in den Standby-Modus gegangen, egal wie lange man den Powerbutton drückt. (Wir hatten das probiert, in der vergeblichen Hoffnung, dass die Kiste evt. im Problembeheubungsmodus startet, wenn wir sie abwürgen.)

Wir mussten also allen ernstes den Stecker ziehen und den Akku rausnehmen, um das Gerät "hart" beenden zu können. Auch das eine Neuerung, auf die ich gerne verzichtet hätte.

(Ich hatte übrigens wegen beidem schon den Toshiba-Support kontaktiert. Bei denen ist Windows 8 / UEFI allerdings glaube ich noch nicht geschult worden, denn der hat mir nichtmal geglaubt, dass während des Bootens nicht mehr angezeigt wird, welche Taste gedrückt werden muss um ins BIOS zu kommen - geschweige denn die anderen Dinge.)
 
Den POWER Button kann man auch eine andere Einstellung zuordnen. z.B. Herunterfahren. Geht über die Energieoptionen > erweiterte Einstellungen.
Doch ein Herunterfahren wie man es noch von Windows 7 kannte, gibt es unter Windows 8 nicht mehr. Windows 8 geht in den Hybridmodus, was nichts mit einem korrekten Herunterfahren zu tun hat. Warum ? Damit beim nächsten Start, Windows 8 schnell starten kann.
>>> Deshalb beim Herunterfahren auch die Shift Taste gedrückt halten. Dann wird richtig Heruntergefahren.
Danach dürfte es auch möglich sein, korrekt ins BIOS zu kommen .... weil der PC erst ganz neu starten muss.

Das man nicht mehr so einfach ins BIOS kommt, liegt an dem Aktivieren von FAST BOOT oder ULTRA FAST BOOT im BIOS und dem Hybridmodus von Windows 8. Du kannst im BIOS auch den BOOTBILDSCHIRM ausschalten, um die Aktivitäten des Bootens zu überwachen und einfacher ins BIOS zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Den POWER Button kann man auch eine andere Einstellung zuordnen. z.B. Herunterfahren. Geht über die Energieoptionen > erweiterte Einstellungen.

Ist bekannt. Allerdings gings hier ja nicht darum, was passiert, wenn man den Knopf kurz drückt, sondern darum, was passiert, wenn man ihn für ein paar Sekunden gedrückt hält. Und das sollte nunmal ein sofortiges Strom-Aus sein. Zumindest war es sinnvollerweise so bei allen Rechnern die ich in den letzten sagen wir mal 10 Jahren gesehen habe.


Schildkröte09 schrieb:
>>> Deshalb beim Herunterfahren auch die Shift Taste gedrückt halten. Dann wird richtig Heruntergefahren.
Danach dürfte es auch möglich sein, korrekt ins BIOS zu kommen .... weil der PC erst ganz neu starten muss.

Scheint so. Mein Bekannter wird das wohl testen oder bereits getestet haben.



EDIT:
Der Rechner meines Bekannten läuft mittlerweile wieder. Den "Shift Trick" konnte er allerdings gar nicht ausprobieren, da Windows 8 nach seinen Angaben nachdem es gestern ca. drei Stunden in einem leeren blauen Bildschirm gehangen ist plötzlich Neugestartet und dann selbstständig in die Boot Optionen gegangen ist. Dort konnte die Systemwiederherstellung ausgelöst werden, welche auch erfolgreich abgeschlossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben