ins Jahr 2022 - PC bis 2000€

PolarNacht

Cadet 4th Year
Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und ich liebäugle mit einem etwas aktuellerem System.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts wildes, Valorant und sowas in der Richtung, aber man weiß ja nie.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, bearbeite Bilder mit Lightroom / Photoshop, Topaz, Amateurhaft Davinci. Das hat hohe Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht super laut, aber muss auch kein ultra Silent sein. Ein bisschen RGB ist in Ordnung und darf gerne drin sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Besitze einen Dell S2721DGFA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz (4Riegel)
  • Mainboard: Gigabyte H83 HD3
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W FM
  • Gehäuse: Anidees Ai Crystal (möchte mich aber bisschen verkleinern)
  • Grafikkarte: Radeon Asus R9 280x Direct CUII
  • HDD / SSD: 1x Crucial MX500 1TB / alte Samsung Evo mit 250GB (die wird dann als Externe Platte genommen) 2x sehr alte 3,5" HDDS, diese sollen in den Ruhestand gehen :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe keine Eile, ich informier mich gerade was der Markt so hergibt :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Baue selbst zusammen.
Ich habe hier mal eine kleine Geizhalsliste zusammengestellt. Beim Mainboard, Prozessor sowie der AIO bin ich noch etwas unschlüssig. Vielleicht gibt es bessere Alternativen? Grafikkarte ebenso, aber ich würde zu einer RX6700XT tendieren.
Danke schon mal für eure Zeit :)

https://geizhals.de/?cat=WL-2814239

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
PolarNacht schrieb:
warum nen 12700K und keinen aktuellen 13600K/13700K?

warum 6 RGB-lüfter für 120€, ne AiO für 140€ und RGB-RAM (mit mäßigen timings) wenn die optik laut 3 keine rolle spielt? muss es dieses gehäuse sein?

keine ahnung wie gut (oder nicht) die 6700XT Eagle ist.

wann soll denn gekauft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
bart0rn schrieb:
Den 12700k (der letzten Generation) durch den 13600K (der aktuellen Generation) ersetzten, der ist schneller und günstiger. (Siehe Tests hier auf CB)
Als Board reicht ein B660...

Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Guter Tipp danke. Hätte nicht gedacht das der neuere i5 den Vorgänger i7 schlägt.
Ja, ein B660 Board würde reichen, da ich nicht übertackten etc machen würde.

Die teure AiO und die Lüfter würde ich mir sparen, dafür lieber das Geld in die GPU stecken und zu einer 6800(xt) oder gar 6900xt greifen, sollte bei dem Budget eigentlich drinnen sein.
CPU Kühler würde ich einen Fuma 2 oder so nehmen.

Ich würde auf jeden Fall warten, bis die neuen AMD Karten erschienen sind. Eventuell werden dann die RX6000er günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Deathangel008 schrieb:
warum nen 12700K und keinen aktuellen 13600K/13700K?

warum 6 RGB-lüfter für 120€, ne AiO für 140€ und RGB-RAM (mit mäßigen timings) wenn die optik laut 3 keine rolle spielt? muss es dieses gehäuse sein?

keine ahnung wie gut (oder nicht) die 6700XT Eagle ist.

wann soll denn gekauft werden?
Oh hatte das vergessen zu erwähnen. Ein bisschen bling bling darf gerne rein. Muss nicht komplett eskalieren aber ein bisschen Licht ist wünschenswert :)
Bei der AIO bin ich mir wie gesagt auch unschlüssig...
Welchen RAM würde man stattdessen wählen und was ist der Sweetspot bei den mhz?
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Die teure AiO und die Lüfter würde ich mir sparen, dafür lieber das Geld in die GPU stecken und zu einer 6800(xt) oder gar 6900xt greifen, sollte bei dem Budget eigentlich drinnen sein.
CPU Kühler würde ich einen Fuma 2 oder so nehmen.
Der Gedanke ist zwar gut, allerdings brauch ich keine HighEnd GPU. Dafür spiel ich dann doch zu wenig, bzw nichts was so Leistungshungrig wäre.

LeahpaR schrieb:
Ich würde auf jeden Fall warten, bis die neuen AMD Karten erschienen sind. Eventuell werden dann die RX6000er günstiger.
Bezweifele ich, die neuen Karten spielen in einer anderen Preis und Leistungsklasse, fangen wohl ab 1000€ an, dafür liegen 6800xt und 6900xt schon relativ gut mit 600 und 700€.

@PolarNacht:
dann schau dir bei den lüftern auch die Arctic P12 PWM A-RGB mal an, kosten etwas mehr als die hälfte der Light Wings. sehen halt deutlich anders aus. alternativ werfe ich beim gehäuse noch das Pure Base 500FX in den raum.

beim RAM würde ich wohl 3200 CL16 nehmen, z.b. RipJaws V. oder muss der auch leuchten?

muss es denn ne AiO sein oder geht auch ein luftkühler?

Piecemaker schrieb:
bei der muss man wegen des dicken radiators aufpassen, passt nicht überall.

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
PolarNacht schrieb:
Der Gedanke ist zwar gut, allerdings brauch ich keine HighEnd GPU. Dafür spiel ich dann doch zu wenig, bzw nichts was so Leistungshungrig wäre.
Naja wenn du auf das Bling Bling verzichtest, wäre zumindest eine Rx6800(xt) drinnen. Aber musst du wissen. Ansonsten braucht es auch kein 750W Netzteil. Dann kannste auch ein 550er nehmen.

Ich brauche dennoch ein paar gute Gehäuselüfter 😅 auch ohne Bling Bling. Meine jetzigen kann man vergessen.. Ich kann/will außer die SSD nichts mitnehmen.

Zurück
Oben