[$$ inside] Sortierung innerhalb von Zellen, OpenOffice

brauchecomputer

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe einen Datensatz mit 65000 Zeilen der folgendermaßen aussieht (Auszug):

AJ5Q4
A9QT2
K6KJT
A96K7
KQQT4
AT6K4
K65K2
A5Q74
QTQ29
K9QJ7
AK6K9
AJJ74
AJ6J8
Q8Q57
AAK73
A8JT3
KQ5KQ
KT7K2
A8T76
KQK92
AQ73A
Q9Q75
AJK28
KTQ97
KKQT9
ATT59
A2KJ5
KQ3K9
A7J85
AKQJ9

Ich würde gerne wissen wie ich es anstellen kann, dass innerhalb jeder Spalten die Buchstaben und Zahlen sortiert werden, und zwar in folgender Reihenfolge: AKQJT98765432
Es soll natürlich nicht die Reihenfolge der einzelnen Zellen verändert werden!

Nächst schwerere Aufgabe, würde eine Tabelle betreffen die folgendermaßen aussieht (auch 65000 Zellen):

(A6)(A6)3
(A98)(A7)
(AK)(A5)6
(AK)(A6)K
(A6)(A4)T
(AK)(A5)Q
(AT5)(AT)
(AT)(A3)9
(AJ5)(AJ)
(AQ)A(KQ)
(A5)(A4)K
(AK)(A6)5
(AT)(A3)8
(AQ)(A3)J
(AK)(A4)5
(AT)(A5)K
(AT7)(A9)
(AK)(A8)K
(AJT)(A7)
(AK)(A8)J
(A5)(A4)J
(AK)(AJT)
(AQ)(A7)7

Aufgabe hier wäre es, die Ausdrücke in der ersten Klammer grün zu färben, in der zweiten Klammer blau und die Zeichen ohne Klammer schwarz lassen. Danach sollten die Klammern ganz gelöscht werden und die Zeichen sortiert werden wie oben.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Wer mir helfen kann, dem sende ich 20 Euro auf sein skrill Konto.
Zur Info: Hierbei handelt es sich NICHT um eine Arbeit für die Uni/Hochschule oder für einen Arbeitgeber. Das ist rein für mich privat

gruß

woher bekommt man privat datensätze mit 65000 Einträgen?!

Anyway ... auch in OO sollte es über den Basic Editor möglich sein Makros zu schreiben ... also ich würde zumindest fürs erste Problem mal einen Sortierungs Algorythmus anschauen z.b. Bubble Sort. afaik ist es möglich innerhalb eines Strings zuerst Zahlen von Buchstaben zu trennen und sie dann Alphabetisch bzw aufsteigend zu sortieren ... wird aber bei 65000 Daten ne weile dauern, da die Einfachen Sortiermechanismen nicht gerade die Effizientesten sind.
Auch das zweite Problem lässt sich wahrscheinlich über ein Basic skript lösen ... hier wäre es jedoch von massivem Vorteil, wenn alle Klammern an den gleichen Stellen stehen müssten ... afaik sollte es durchaus Möglich sein, den String so zu verändern dass die ersten 2 Stellen Grün, die 3-4 Blau zu färben sind ... ABER danach in die Sortierung halte ich für sehr fraglich ... da dabei die Formatierung ja mitgezogen werden müsste.

Noch ein gut gemeinter Rat: Ich hab selbst mal im Forum eine Frage zu einem Basic skript gestellt (die warscheinlich deutlich einfacher war als deine) und nie eine Antwort bekommen. Hast du die Möglichkeit auf Ecxel umzusteigen? VBA fragen werden hier deutlich häufiger und wohlwollender behandelt. Und auch die Dokumentationen die man online so findet beziehen sich überwiegend auf MS Excel.

gruß
Pyrukar

brauchecomputer schrieb:
Ich würde gerne wissen wie ich es anstellen kann, dass innerhalb jeder Spalten die Buchstaben und Zahlen sortiert werden, und zwar in folgender Reihenfolge: AKQJT98765432
Mal ein paar Anmerkungen von mir:
  • Ist es überhaupt möglich, dass eine Sortierungsfunktion auf eine bestehende Zelle angewendet werden kann? Das Ergebnis einer Funktion muss einer anderen (leeren) Zelle zugewiesen werden.
  • Die Sortierung der Buchstaben mit dem Muster AKQJT98765432 ist weder alphabetisch noch rückwärts, das wird schwierig mit den Standardfunktionen zu erreichen.
  • LibreOffice hat in einem der letzten Updates die Verarbeitungsgeschwindigkeit bei sehr großen Datensätzen verbessert. Generell ist es OpenOffice vorzuziehen, da die Entwickler fast vollständig zum Libre-Projekt gewechselt sind.

hey,

Danke für die bisherigen Antworten.
Nochmal um es klarzustellen: Ich gebe demjenigen 20 Euro der mir die fertige Lösung bereitstellt, sodass ich keine Arbeit mehr habe oder zumindest ein paar einfache Schritte verfolgen kann und dann die Lösung habe (Zum beispiel ein Code den ich dann als Makro oder weiß der Geier einfach nur eingeben muss)
Ich habe das gestern Nacht geschrieben nachdem ich stundenlang nicht schlafen konnte.
Sorry nochmal wenn es deshalb Verwirrungen gegeben hat.

gruß

Zurück
Oben