Insider Programm verlassen und auf alte Version sofort zurückkehren.

nex86

Captain
Ich hab mich vorletzte woche auf das Insider Programm registrieren lassen auf die Build 1903.
Jetzt will ich aber aufgrund Problemen wieder zurück auf meine alte version.

Laut dieser seite soll dies möglich sein:
https://www.deskmodder.de/blog/2017...enden-windows-10-wieder-normal-laufen-lassen/

bei mir sehen die Insider Einstellungen jedoch komplett anders aus.

Habe jetzt den Haken für den Erhalt von Insider Updates herausgemacht und neugestartet.
Bin aber jetzt immernoch auf der version 1903 und weitere Updates gibt es nicht...

Was mach ich falsch bzw habe ich übersehen?

Existiert der windows.old Ordner auf dem c:\ Laufwerk? Wenn nicht, gibt es kein zurück. 1809 neu installieren.

ähm. sehe ihn nicht. gelöscht hab ich ihn selbst jedoch nicht. 1809 will ich ehrlich gesagt nichtmehr neuinstallieren..
Dann lieber noch die paar wochen auf das Mai update warten..

1903 ist das Maiupdate. Ob die Version, die Du jetzt hast, die RTM Version wird, das wir man dann sehen.

Dancefly schrieb:
Was ist das Problem bei dir mit 1903? Ich benutze es auch und habe keine Probleme
Vmware funktioniert nichtmehr.
Wenn ich eine virtuelle maschine starte bleibt das Bild schwarz und die VM lässt sich weder beenden noch neustarten.
Betriebsystem ist egal, weder Ubuntu noch Win 10 funktionieren..
VT-D und VT-X usw.. sind alle im bios aktiviert..

Kommt drauf an - Warst du bist vor kurzem im Fast Ring? Dann hast du schon das 20H1 Update - Eine Early Alpha. Welche Build hast du denn genau installiert? Die Build, welche schon seit knapp 2 Monaten zu Verfügung steht, ist die Final! 18362. Hast du schon 188xxx, hast du 20H1 und musst neu aufsetzen, wenn kein Windows.old mehr vorhanden ist, oder im Insider Ring bleiben bis ca. März 2020, um auf die Final zu kommen.

18362 ist die "RTM", welche ende April alle User bekommen werden. Lediglich der Buildstring hinter 18362.** wird sich ändern und mittels kumulativen Updates angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
nex86 schrieb:
Vmware funktioniert nichtmehr.
Wenn ich eine virtuelle maschine starte bleibt das Bild schwarz und die VM lässt sich weder beenden noch neustarten.
Betriebsystem ist egal, weder Ubuntu noch Win 10 funktionieren..
VT-D und VT-X usw.. sind alle im bios aktiviert..
Hast du Mal das Programm in Kompatibilitätsmodus ausprobiert?

ist build 18362.53
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Hast du Mal das Programm in Kompatibilitätsmodus ausprobiert?
Kompatiblität für was?
Vmware ist in der aktuellsten version voll Windows 10 kompatibel

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das betraf zwar die Build vor der Final, aber vielleicht besteht das Problem immer noch. Sind die VM's zufälligerweise 64Bit Guests? Wenn ja, könnte das helfen: https://winfuture.de/news,107713.html

Hier muss VMWARE erst ein Update bereitstellen. 32Bit Guests sollten einwandfrei laufen. Ich kann es leider nicht testen, ob es bei mir laufen würde, da ich nur Windows 8.1 und Linux einsetze. 10 ist bei mir nur virtualisiert, aber vielleicht hilft der Fix ja. Als ich 10 noch benutzt habe, haben 32Bit Guests allerdings mit VMWARE einwandfrei funktioniert - Funktionsstörungen haben/hatten nur 64Bit guests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Wenn die alte Version von vor em Upgrade nicht gelöscht wurde, müsste man doch über die Option "Wiederherstellen" -> "Zur alten Version zurückkehren" gehen können.

Der fix scheint zu funktionieren.

Vor allem den Bug an Microsoft melden, damit er bekannt ist oder ggf. ergänzen, falls er bereits eingetragen ist.
Feedback an Microsoft über den Feedback-Hub senden

Die 18362.1 ist die OS Build Version für 1903

774462

Hinzu kommen noch die kumulativen Updates wie 18362.53 (KB4495666).

Vom Programm abmelden | Microsoft Windows Insider

Habe immernoch probleme mit VMWare, der fix hat einmal geholfen. nun hab ich wieder dasselbe problem.

nex86 schrieb:
ist build 18362.53

Winke mit dem Zaunpfahl gab`s bereits genug -ich glaub`s nicht -immerhin eine konkrete Angabe. Also Slow Ring. Und als was? Guest oder Host OS?

Wie viele unterschiedliche Editions gibt es von VM Ware und welche davon kommt konkret hier zur Verwendung? 32-/64-Bit, Workstation Pro/Player oder was für ein Client? v15.04 etwa? Irgendwelche Fehlermeldungen wenn VM sich verabschiedet? Logs gesichtet? Gleiche Informationsvielfalt bei Ubuntu. Distro unknown.

Hier bitte mal bei Gelegenheit nachliefern und mir es damit ggf. ermöglichen eine Lösung deines Problems herbeizuführen.

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: