"Inspiration" und guter Rat zum Thema AiO / Custom WaKü benötigt

catch 22

Rear Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5.441
Ein Freund von mir wohnt seit Anfang des Jahres in einer Dachgeschoßwohnung und will sich in kürze (abhängig der GPU Preise) einen neuen Rechner holen. In diesem Jahr war der Sommer bisher ausnahmsweise eher nur einen kurzen Zeitraum wirklich warm, aber es hat doch schon gereicht um zu zeigen, dass es in den Sommermonaten in der Wohnung zu heiß werden kann, als dass eine einfache Luftkühlung ausreichen dürfte.

Im Prinzip soll eine AiO verbaut werden, wobei ich vermute, dass es nicht ausreichen wird, nur die CPU entsprechend unter Wasser zu setzen, so dass auch die GPU eine WaKü Lösung bekommen sollte (bzw. liegen bei der GPU nicht eh höhere Temperaturen / mehr Quellen für höhere Temperaturen an, so dass man sowieso diese eher unter Wasser setzen sollte?). Ein zentrales Problem ist nur, dass er so absolut keine Ahnung vom Rechnerzusammenbau hat und ich daher versprochen hatte, seinen Rechner zusammen zu bauen, womit wir auch schon beim nächsten zentralem Problem sind -> ich habe von WaKü Lösungen so gut wie keine Ahnung. Das einzige was ich weiß ist, dass 'Kühlkörper und Radiatoren möglichst aus dem gleichen Material (Kupfer) bestehen und die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Kreislaufs verbaut sein sollte.

Voraussichtlich soll ein Ryzen 5900x und eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE in einem Lian Li PC-O11 Dynamic gekühlt werden und das ganze soll auch viel Leuchtkraft (RGB) mitbringen (er steht drauf).

Beim ersten stöbern durch die AiO Lösungen für CPU und GPU bin ich bei Geizhals über
https://geizhals.de/alphacool-eiswo...backplate-14423-a2520955.html?hloc=at&hloc=de
und
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html?hloc=at&hloc=de
gestolpert.

Meine erster Gedanke ist, dass die beiden AiO 360mm Radiatoren oben und unten verbaut werden und dank der Schnellkupplungen miteinander in einen großen Loop zusammengefügt werden sollen, damit die Pumpe der GPU nicht ganz oben in dem eigenem Loop ist. Nachträglich vielleicht sogar noch um einen weiteren 360mm Radiator an der Seite erweitert, je nachdem wie sich die Temperaturen dann im nächsten Sommer entwickeln, wobei die drei Lüfter auch ohne Radiator an der Seite geplant sind (Moar RGB!).

Die Lüfter an der Seite, unten und auch oben sollen Luft in das Gehäuse "rein pumpen" so dass die Radiatoren auf jeden Fall mit "Kühler Umgebungsluft" versorgt werden.
Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin, ob das wirklich eine tolle Idee ist. Ich habe mit Gehäusen mit mehr als 2 bis 3 In-Take Front Lüftern und einem Out-Take Heck Lüfter (+ im inneren die Lüfter der GPU und 1 bis 2 Lüftern am CPU Kühler) einfach keine Erfahrung.

Folgende Punkte erhoffen wir uns:
  • ich fahre die Montage der Wakü Lösung nicht vor die Wand :)
  • die Kühlleistung ist für den nächsten Sommer in einer Wohnung mit 30°C (und wahrscheinlich auch viel mehr) ausreichend
  • dank der 2 360mm Radiatoren (evtl. sogar 3) reicht die Kühlleistung auch bei eher moderaten Lüftergeschwindigkeiten von lediglich 700 bis 900rpm, maximal 1000rpm, der Lautstärke wegen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob und wie das überhaupt mit 2 immerhin baugleichen Pumpen in einem Kreislauf funktionieren kann, da die beiden doch permanent und vor allem langfristig den exakt identischen Durchsatz liefern müssten und ob die Pumpen überhaupt "gut" sind.
Sollten 2 Pumpen in einem Kreislauf keine gute Idee sein, bleiben die beiden Loops getrennt und der 360er Radiator der GPU landet an der Seite. Unten kämen dann 3 Lüfter rein.
Ich habe zu den in den beiden AiO Lösungen verbauten DC-LT 2 Pumpen in diversen Foren gelesen, dass sie nicht unbedingt die besten Pumpen seien, wobei ich glaube, dass da dann oft der nicht unbedingt faire Vergleich gegenüber Custom WaKü Pumpen gemacht wird, anstelle den Pumpen anderer AiO?
Als nächstes müssten wir auch noch wissen, wie "Pflegeleicht / Pflegeintensiv" so ein System ist / was für Wartungstätigkeiten in welchem Intervall erfolgen müssten.



Oder wäre es doch sinnvoller auf eine Custom WaKü mit CPU und GPU Block, 2 (oder 3) 360er Radiatoren in einem Loop + RGB Lüfter, Ausgleichsbehälter und Pumpe zu setzen, die sich in einem ähnlichen Preisrahmen bewegen (bei 2 Radiatoren etwa 430€, ca. 530€ bei 3 Radiatoren), auch wenn das bedeuten würde, dass ich mich da erst mal noch ein paar Tage mehr reinlesen muss. Alleine schon wegen der Komponentenauswahl (bereits bei der Thematik Fittings fühle ich mich minimal überwältigt. Zusammenbau und Einbau dürften mir den Rest geben)
 
Auch mit höheren Umgebungstemperaturen lässt sich ist problemlos mit einem Luftkühler arbeiten.
Das gesparte Geld Vlt in eine Klimaanlage investieren, dann hätte er tatsächlich auch für sich selber der im Dachgeschoss lebt einen Mehrwert.
Ist ja auch blödsinn bei 30 Grad und mehr vor dem PC zu hocken in der eigenen Soße und der PC neben sich hat ne teure Kühlung verbaut für hunderte Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, FreedomOfSpeech, minimii und 4 andere
Ich würde Jemanden der keine Ahnung von Hardware hat nie eine komplizierte Wakü hinstellen, wenn damit mal was passiert kann er sich nicht helfen.
Luftkühlung ist auch bei 40° Raumtemperatur möglich, halt eventuell lauter dabei als eine Wakü.
Die gleiche Abwärme und Raumerhitzung hast du ja unabhängig von der Kühllösung.

Daher der Tipp bei sowas -> keep it simple! ;)
Dicken Towerkühler drauf + gute GPU und einige Caselüfter sind mehr als ausreichend.

Btw ist eine Wakü die nachher dann 45-50° Wassertemp hat auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, NJay, sebbolein und eine weitere Person
mal ganz unabhängig von der kühlung an sich: will er sich in der situation wirklich nen rechner mit bis zu 500W verbrauch/abwärme in die bude stellen?

ich persönlich würde da massiv undervolten (bzw grundsätzlich sparsamere hardware verbauen, 6800 statt 6800XT), dann langt auch lukü locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, minimii und MasterWinne
Wie hier schon erwähnt bekommst du für den Preis einer richtig dicken Custom Wasserkühlung schon fast ne leise Split Klima installiert. Zumindest jedoch eine gute mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Genau so siehts aus. Egal ob Wakü oder Airkü.... Die gleiche Abwärme kommt in den Raum, und je nach Luft-Temp werden auch Radis immer ineffizienter. Nebenbei, sind ALLE AIO´s überteuerter Schrott, egal wie teuer, egal von welchem Hersteller. Die Herstellungskosten so einer AIOwakü bewegen sich, gegenüber dem Verkauf zwischen 8 bis 12% ... den Rest nimmt der Name.

Ergo, empfehlenswert ist nichts davon, unter solchen Vorrausetzungen noch weniger. Ich würde das Geld, in eine kleine Klimatisierung stecken, was dem Raumklima insgesamt gut kommt. So Hitzköpfige Hardware meiden und UV zum Energiesparen und senken der Temperaturen ist immer eine Option. Allein der 5900 kann der Raumtemp stark zusetzen. In anständigen Betrieben mit viel und Hitzköpfiger Hardware werden die Büros Klimatisiert. Nicht nur wegen der Hardware, sondern auch für die Mitarbeiter die in solchen Räumen sich in der Elektrosmogwolke totschwitzen.

Dazu vll auch eine aktuelle Erfahrung von paar Wochen, da im Büro auch 2x 5900 stehen, mit einfacher GPU ala Gt 710, weil nur CPU Leistung gefragt ist. Und wenn wie kürzlich für 2 Tage die Klima ausfällt, wurden die beiden Rechner ausgemacht und an den alten Laptops weiter gearbeitet, weil es unerträglich laut und warm im Büro war, nur durch die 2 Rechner. Ca 12X5m Hallenbüro, ohne Sonneneinstrahlung oder sowas mit nur 4 Arbeitsplätzen. Die CPUs sind beide mit einem Brocken 3 gekühlt, die zwar nicht überfordert wahren, aber die Abwärme eben die Raumtemp so weit hoch gejagt haben, das alle Systemlüfter jodeln mussten. Hallentemp laut Protokoll am Morgen (Schichtbeginn wo auch die Rechner hochgefahren werden) 26.4°, Bürotemp 26°. 2 Stunden später, Hallentemp 29.2° und Bürotemp 37.5°. Mehr als 10° in 2h, und da waren außer Emails und Aufträge bearbeiten noch nicht mal Berechnungen/Simulationen gemacht worden. Das sagt schon einiges und die Rechner mussten ausgemacht werden, dann gings und die Temps vielen runter auf 30.2° bis zum Schichtwechsel. Zum Glück läuft die Klima längst wieder, so ist die Raumtemp stabil bei 20 bis 22 grad und selbst die zwei 5900 Rechner kommen in Hardcoresimulationen nicht gegen die Klima an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
eRacoon schrieb:
Luftkühlung ist auch bei 40° Raumtemperatur möglich, halt eventuell lauter dabei als eine Wakü.
Das ist mir bekannt und habe ich ihm natürlich auch gesagt. Allerdings muss ich ihm auch zugestehen, dass dieses "eventuell lauter" schon eine üble Untertreibung ist, wie ich selber feststellen durfte, als ich bei ihm war.
Sein Mugen5 mit 2 Lüftern, sowie seine 2070 Super "rauschten" fröhlich vor sich hin und stachen aus dem Quartett bereits zügig drehender Gehäuselüfter deutlich heraus :(
Sollte es mit der WaKü im Betrieb zu Problemen kommen, kann er sich an mich wenden.


Deathangel008 schrieb:
will er sich in der situation wirklich nen rechner mit bis zu 500W verbrauch/abwärme in die bude stellen?
Da er Hardcore Zocker ist und immer die neuesten "ganz bestimmt ganz tollen" Tripple A Titel in hohen Settings daddeln will, leider ja. :(


kderf schrieb:
bekommst du für den Preis einer richtig dicken Custom Wasserkühlung schon fast ne leise Split Klima installiert.
kderf schrieb:
Wie hier schon erwähnt bekommst du für den Preis einer richtig dicken Custom Wasserkühlung schon fast ne leise Split Klima installiert.
Das gebe ich auf jeden Fall gerne weiter, aber ich bin mir nicht sicher, ob das für ihn funktioniert. Das ist eine nach Süd-Westen ausgerichtete 80m² Wohnung, von denen etwas mehr als 50m² in einem riesigen offenen Raum (Wohnzimmer mit offener Küche) sind (der Rest der Wohnung sind sein Schlafzimmer, ein Badezimmer und ein Gäste-WC). Ich fürchte die günstigen Klimaanlagen sind für so große Räume nicht ausgelegt und selbst wenn wird der Energiebedarf dürfte ziemlich übel ausfallen.
 
catch 22 schrieb:
Ich fürchte die günstigen Klimaanlagen sind für so große Räume nicht ausgelegt und selbst wenn wird der Energiebedarf dürfte ziemlich übel ausfallen.
Definiere günstig.

Du bekommst eine die für 50m² passend dimensioniert ist für ~600€ oder so.
Das ist dann natürlich kein gutes leises Split-Gerät und die verbrät 1,5kW im Betrieb.

Aber man muss die ja auch nicht dauerhaft laufen lassen... nachts lüften, tagsüber Außenrollo und prompt hast du nur noch wenige Tage im Jahr in denen es auch mit allen Vorkehrungen unerträglich wird. Da sind dann die Stromkosten wieder überschaubar.
 
Meine Gedanken:
  • Undervolting wurde bereits genannt. Das ist immer gut.
  • Für das Geld welches in zwei AIOs + Radiator gesteckt wird, würde ich eher komplett custom bauen. Dann halt auch haltbar mit norpren Schlauch, keiner Pastel Plörre etc.
  • NICHTS ersetzt mehr Radifläche...außer Industrielüfter :D
  • Auch ne Wakü braucht Airflow !
  • Auch ne Wakü kämpft mit einer hohen Umgebungstemperatur, genau wie Lukü.

Tatsächlich lässt sich mit viel Radifläche aber in deinem Fall ein "leiseres" Ergebniss als mit Lukü erreichen.
Um das maximale aus der Radifläche raus zu holen --> extern.

Muss kein Mora sein...ich hab auch einen normalen 420er extern.
Eigentlich könnte ich mir mal nen zweiten kaufen....

Was bleibt ist das Problem: Umgebungstemperatur.
Aber mit genug Radiatorfläche sollte es möglich sein die Temperatur in einem vertretbaren Rahmen zu halten.

Zu den Komponenten
meine (generische nicht auf dich zugeschnittene) Liste.

Radiatoren und fittinge kann man auch gebraucht kaufen. Das spart kohle.

Liste für Komponenten mit Softubes wäre sowas:

-- Als Lüfter wären P/L seitig Arctic P12 bzw. P14 genannt. P12 gibt es auch mit argb oder rgb.
-- Ich würde 16/10er EK Fittings zusammen mit dem EK ZMT Schlauch nehmen
-- Als Flüssigkeit hat sich klares DP Ultra bei vielen bewährt, bin ich auch vor kurzem drauf umgestiegen
-- AGB Watercool Heatkiller Tube oder nen Aqualis.
Pumpe muss dann separat.
Ob DDC oder D5 ist fast egal.
Ich hab nen Heatkiller Tube als AGB.
Das Ding ist auch hochwertig, aber teuer.
  • Entsprechend dem AGB eine DDC oder D5 Pumpe
  • CPU Kühler günstig wäre der alphacool xpx. Der ist sehr gut für den Preis
  • GPU block auch alphacool oder bykski. Dringend beim hersteller die Kompatibilität prüfen.

-- Alphacool Radiatoren sind i.O. lt. Schwarmwissen nur ausreichend spülen. Alternativ Bykski.
-- Zum Spülen bestelle dir destiliertes Wasser
-- Ich würde einen Kugelhahn/drainport rein nehmen, das macht vieles einfacher ;)
-- Ein Temperatursensor ist nett
-- Einen optischen Flow Indicator oder sogar einen "messenden" Durchlaufmesser wäre optional
-- Ggfs. einen Aquacomputer Quadro für die Lüftersteuerung. Da gehen dann auch Tempsensoren dran
-- Ein ATX Brückenstecker, ein altes Netzteil und eine Nahrungsspritze oder Spritzfalsche helfen beim befüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
minimii schrieb:
haltbar mit norpren Schlauch
Sind diese Norpren Schläuche das, was Geizhals unter Elastomer auswirft, entsprechend das, was Alphacool als "TPV Schläuche", bzw. EPDM/PP ("frei von Weichmachern") bezeichnet? Dieses "frei von Weichmachern" war nämlich auch ein Kriterium auf das ich geachtet habe, da es im Sinne der Langlebigkeit von Vorteil sein sollte(?).

"Buntes Wasser" (Kühlflüssigkeit mit Partikeln) sollte kein Thema und nicht gewünscht sein (zum Glück, da das regelmäßige ausbauen, zerlegen und reinigen der Finnen in den Kühlkörpern nicht sein muss).

Einen externen Radiator hatten wir bisher noch gar nicht auf dem Schirm, was auf jeden Fall ein Fehler war, angesichts von z.B. dem Teilchen hier
https://geizhals.de/alphacool-nexxx...va-1260mm-14351-a2312640.html?hloc=at&hloc=de
Mit 4 200mm Lüftern sollte der schon relativ leise was wegkühlen können, bietet dabei die Oberfläche (und die thermische Masse) von mehr als 3 360mm Radiatoren und kostet nur die Hälfte. Muss aber auch (Größe und extern) gefallen, ist also eher eine Entscheidung die mein Kumpel treffen muss. Auch will so ein Radiator seinen Platz finden. Der Rechner soll letztendlich auf einem kleinen Tischchen in etwa 50cm Höhe stehen. Da ließe sich ein Unterkonstrukt basteln, auf dem der Radi dann waagerecht liegen könnte, wichtig wäre nur, dass über der Pumpe noch ein Ausgleichsbehälter steht(?)
Gibt es da eigentlich irgendeine Faustformel für das Verhältnis Kühlflüssigkeit im Kreislauf zu Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Oder wie sähe eine vernünftige, aber nicht übertriebene, Menge aus? 250ml? 350ml? ...?

Gibt es bei den Pumpen (egal ob D5 oder DDC) irgendwas zu beachten, oder kann man da wahllos ins Regal greifen? Ich bin da z.B. bei Aqua Computer ziemlich verunsichert bzgl. der "ollen" Ultitube Ausgleichsbehälter mit "nur" einer D5 und den "neuen" Ultitube mit der "besseren"(?) D5-Next, die zusammen mit RGB wohl Grund genug für zusätzliche 60€ ist. Ich behaupte einfach mal, dass die Pumpe nicht so viel besser sein kann, wenn alle bereits so auf die "alte" D5 Pumpe geschwört haben?
https://geizhals.de/?cat=coolwausgl...eh%E4lter+inkl.+Pumpe%7E14559_350%7E14560_350
Oder ist diese Pumpe doch ihr Geld wert, da sie auch eine Lüftersteuerung, Temperatursensor, ... und keine Ahnung was noch sinnvolles / sinnloses mitbringt?

Ich vermute mal der Kugelhahn / Drainport soll beim Befüllen oder Entleeren des Loops helfen?

Wie steht es eigentlich um sowas hier?
https://geizhals.de/aqua-computer-d...flow-next-53293-a2365936.html?hloc=at&hloc=de
Laut dem Marketing auf der Herstellerseite scheint es eigentlich nur ein Wunder zu sein, dass das Ding einem kein Frühstück ans Bett bringt, kommt es mit Durchflusssensor, Temperatursensor und einem Sensor für die Kühlmittelqualität daher? Taugt so ein Teil, oder ist das "nur Marketing Bullshit aller erster Güte" und ein einfacher Durchflusssensor (evtl rein mechanisch) tut es bereits?
 
catch 22 schrieb:
Sind diese Norpren Schläuche das, was Geizhals unter Elastomer auswirft, entsprechend das, was Alphacool als "TPV Schläuche", bzw. EPDM/PP ("frei von Weichmachern") bezeichnet? Dieses "frei von Weichmachern" war nämlich auch ein Kriterium auf das ich geachtet habe, da es im Sinne der Langlebigkeit von Vorteil sein sollte(?).
Norprene und auch EKWB ZMT sind beides EPDM Mixturen, die sich dann in den Eigenschaften und exakten Maßen etwas unterscheiden. Persönlich gefällt mir der ZMT am besten.

catch 22 schrieb:
Gibt es da eigentlich irgendeine Faustformel für das Verhältnis Kühlflüssigkeit im Kreislauf zu Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Oder wie sähe eine vernünftige, aber nicht übertriebene, Menge aus? 250ml? 350ml? ...?
Ist eigentlich egal, aber je kleiner der AGB, desto nerviger das Befüllen vom Kreislauf

catch 22 schrieb:
Gibt es bei den Pumpen (egal ob D5 oder DDC) irgendwas zu beachten, oder kann man da wahllos ins Regal greifen?
Gibt Unterschiede im Detail, kannste aber letztendlich beide kaufen. Ich habe eine D5 und bin mit der zufrieden.

catch 22 schrieb:
Oder ist diese Pumpe doch ihr Geld wert, da sie auch eine Lüftersteuerung, Temperatursensor, ... und keine Ahnung was noch sinnvolles / sinnloses mitbringt?
Lüftersteuerung und Temperatursensor machen Sinn, weil bei 'ner WaKü die Lüfter anhand der Wassertemperatur steuern das einzig sinnvolle ist.
Manche Mainboards haben auch einen Header für einen Temperatursensor, aber ich würde trotzdem eine externe Steuerung nehmen, die von installierter Software und Firmware der eigentlichen PC-Komponenten unabhängig laufen kann.

catch 22 schrieb:
Laut dem Marketing auf der Herstellerseite scheint es eigentlich nur ein Wunder zu sein, dass das Ding einem kein Frühstück ans Bett bringt, kommt es mit Durchflusssensor, Temperatursensor und einem Sensor für die Kühlmittelqualität daher? Taugt so ein Teil, oder ist das "nur Marketing Bullshit aller erster Güte" und ein einfacher Durchflusssensor (evtl rein mechanisch) tut es bereits?
Igor hat das Teil mal getestet, mit positivem Fazit:

Letztendlich 'nur Spielerei', aber Spielerei die so manchem WaKü-Enthusiastem Spaß macht. Auch einen Durchflussmesser braucht man eigentlich nicht - und ich habe trotzdem einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Rickmer schrieb:
Ist eigentlich egal, aber je kleiner der AGB, desto nerviger das Befüllen vom Kreislauf
Läuft das Befüllen nur über "Gehäuse öffnen, Deckel abschrauben und nachschütten" ab, was wie ich vermute immer ein gewisses Risiko beinhaltet, falls mal was daneben geht, oder gibt es auch alternativen (abseits von extern gelagerten Behältern und Pumpen (ich meine mich zu erinnern, dass in den Anfangszeiten der Custom WaKü sowas mal existierte?), was aber optisch nicht unbedingt der bringer sein dürfte (was für meinen Kumpel halt doch auch einen hohen Stellenwert hat, ich erinnere da an Richtig Geile Beleuchtung)?

Rickmer schrieb:
Gibt Unterschiede im Detail, kannste aber letztendlich beide kaufen. Ich habe eine D5 und bin mit der zufrieden.
Ich dachte bei der Frage an qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern von z.B. D5 Pumpen. Oder kommen z.B. die D5 Pumpen von einem Hersteller und werden dann nur mit einem Aufkleber für die verschiedenen Anbieter umgelabelt?
 
catch 22 schrieb:
Läuft das Befüllen nur über "Gehäuse öffnen, Deckel abschrauben und nachschütten" ab, was wie ich vermute immer ein gewisses Risiko beinhaltet, falls mal was daneben geht, oder gibt es auch alternativen (abseits von extern gelagerten Behältern und Pumpen (ich meine mich zu erinnern, dass in den Anfangszeiten der Custom WaKü sowas mal existierte?)
Abgesehen von externer Pumpe fällt mir jetzt nichts gescheites ein.
Mit einer Spritzflasche kann man sich im Gehäuse das zielen erleichtern, aber das ist vermutlich nicht, was du meinst.

catch 22 schrieb:
Ich dachte bei der Frage an qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern von z.B. D5 Pumpen. Oder kommen z.B. die D5 Pumpen von einem Hersteller und werden dann nur mit einem Aufkleber für die verschiedenen Anbieter umgelabelt?
... sowohl als auch?

Es gibt auf jeden Fall Nachahmungen der D5, z.B. die VPP755v3, welche in allen Aspekten etwas besser ist, aber deren Langzeithaltbarkeit in Frage steht. Immerhin ist es sehr schnell zu v3 gekommen weil v1 und v2 genau damit Probleme hatte.

Ob D5 von Aqua Computer & Co immer von Laing hersgestellt und dann modifiziert / umgelabelt werden, kann ich dir nicht beantworten. Ich würde zumindest davon ausgehen, dass die alle in derselben Fabrik hergestellt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Also dann wohl doch die Spritzflasche oder große Spritze mit einem längeren und flexiblem Schlauch (sicherlich ein einfacheres Handling, wie in dem verlinkten Beitrag von @minimii erwähnt) zum nachfüllen.
Und wenn ich das richtig herausgelesen habe, dann auf jeden Fall auch einen Ablauf am untersten Radiator(?) einplanen, um das System sicher zu entleeren, ohne dass man den Loop ausbauen muss / versehentlich halb unter (Spritz-) Wasser setzt?

Alternativ dieses Leakshield System. Aber nur zum nachfüllen / erstmaligen & wiederholten Füllen ist das eine teure Ausgabe, wenn auch natürlich klar ist, dass das nicht die Hauptaufgabe des Systems ist. Natürlich wäre so eine Absicherung vor Leckagen absolut nicht verkehrt... nur... je länger ich mich auf der Aqua Computer Seite rum tummel (genauer gesagt in deren Shopbereich, da die Rubrik Produkte leider nicht so toll ist), um so mehr sehe ich mich die Kohle eines anderen Verballern... gefährlicher Store... "ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT" + Slotblende mit Befüllport + Durchflusssensor... und dann fehlen ja immer noch die Tubes, Fittings, Radiatoren und Kühlkörper... aber auf der Rechnung steht schon eine dicke 400 die sich ziemlich leicht verdoppeln lässt :freak:
Da muss man echt auf das innere Spielkind aufpassen :evillol:
 
Also ein drain Port ist schon extrem nützlich.
Meiner sitzt direkt am agb. Bild Rechts.

Nix gegen den Aquacomputer Tube.
Aber ich finde das Design des Heatkiller Tube schon schärfer ;)

bei größeren Umbauten hab ich auch keinen Stress damit den Rest Wasser an einer Seite über ein Stück gelösten Schlauch raus zu pusten (soll man eig nicht, hatte aber bisher nie Probleme das sich irgendwie was biologisches gebildet hat)

jeder hat da seine Routine.
Aber der Hahn/drain Port bringt viel ;)

leakshield ist ne coole Sache. Aber halt auch teuer.
 

Anhänge

  • 89074771-4A30-4F87-9186-4C5830B8E068.jpeg
    89074771-4A30-4F87-9186-4C5830B8E068.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 380
Zurück
Oben