Inspiron 17R SE von mSATA SSD booten?

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.085
Hallo,

ich habe vorgestern meinen neuen Dell Inspiron 17R SE bekommen, und gestern eine neue Crucial 120GB mSATA SSD eingebaut.
Laut diversen Forn lässt sich das Notebook mit einer mSATA Platte booten.
Nun, nach langem Kämpfen mit Windows 8 und der fehlenden Möglichkeit einer Recovery DVD habe ich mich dazu entschlossen, meine alte Lizens mit Windows 7 Home Premium auszugraben. Ich habe sie auch auf der mSATA SSD zum installieren gebracht, aber nur bei ausgebauter Originalplatte (eine 1TB Western Digital)
Zuvor habe ich im Bios von Intel Smart Response auf AHCI Modus umgestellt und den Bootmodus von UEFI auf Legacy. Die Bootreihenfolge für Legacy sieht wie folgt aus:

CD/DVD
Second Hard Drive
Removable Drive
+ Hard Drive:
- Western Digital
USB Storage Device
+ Network

Baue ich die herkömmliche HDD aus, bootet es normal von SSD. Wenn ich die HDD wieder einbaue, sagt es immer "Operation System not found" - also versucht er auf die formatierte HDD zuzugreifen.
Aber in der Bootreihenfolge habe ich garnicht die möglichkeit, die mSATA auszuwählen?
Im MainScreen vom BIOS wird die Crucial Platte hingegen standardmäßig erkannt. Ich bin ziemlich ratlos, hat noch jemand eine Idee?

Danke im Vorraus
 
Ich habe da zwar einen ganz anderen Rechner (Acer V3-772G), aber das Problem kommt mir sehr bekannt vor.

Auch bei dem lässt sich Windows 7 nicht über UEFI installieren (Frezzes). Der Rechner hat kann zwei 2,5" SATA Festplatten aufnehmen und hat zudem einen weiteren mSATA Steckplatz.

Ursprünglich war eine 2,5" Festplatte und zusätzlich eine von mir eingebaute 2,5" SSD im Notebook. Ich habe dann eine mSATA zusätzlich eingebaut, da ich die 2,5" SSD auf die mSATA clonen wollte.

Bei mir tauchte die mSATA zwar im BIOS auf und ich hätte auch von der Booten können, allerdings war die 2,5" SSD plötzlich verschwunden, von der wollte ich ja zum clonen erstmal hochbooten.
Wenn ich die 2,5" SSD mit der 2,5" HDD getauscht habe, dann tauchte nur die 2,5" SSD auf. Trotz 3 Anschlüssen (2xSATA 1x mSATA), konnte man nur 2 nutzen. Sobald die mSTA drin war, war der eine 2,5" SATA Anschluss futsch. Allerdings nur im Legacy Modus.

Das war bei mir jetzt nicht so tragisch, da ich ja einfach die HDD rausnehmen konnte und mit den beiden SSD booten konnte und hinterher flog die 2,5" SSD wieder raus.

Tatsächlich gefixt hat das Problem aber ein BIOS Update, erst danach liessen sich sowohl mSATA als auch 2xSATA im Legacy Modus nutzen.

Wenn der Dell nur 1xSATA + 1x mSATA hat, sieht das natürlich im Legacy Modus schlecht aus mit SATA Abschluss wechseln. Aber evtl. gibt es ja von Dell auch ein entsprechendes BIOS Update.

Prinzipiell kann man Windows 7 aber auch unter UEFI installieren (Bootreihenfolge im BIOS gibt es dann nicht, von DVD mit F12 booten). Ob das klappt hängt allerdings von der verbauten Hardware ab.
 
Also muss ich eine Win7 UEFI Version installieren oder eine Windows 8... Tolle Wurst... Warum kann man bei 8 nichtmehr einfach eine Recovery DVD brennen so wie früher?
Dell Backup and Secure funktioniert nur bei gleich großen Festplatten und der Start funktioniert nur mit Intel Rapid Start und der kleinen SSD die drinne war. Früher war das das normalste auf der Welt, nach dem Erhalt eines Systems eine Recovery DVD zu brennen, Festplatten gehen ja immermal kaputt. Warum wurden solche funktionierenden Dinge weggelassen?

Das Problem ist auch, ich hab BIOS Version A15 (neuste) und viele Anleitungen beziehen sich auf die A06 oder A08. Seitdem wurde einiges im Bios Menu geändert, Unterpunkte heißen nichtmehr so wie früher, haben andere Optionen etc.


So wie ich das sehe, muss ich jetzt:
- BIOS auf UEFI Bootloader umstellen
- 1TB Festplatte rausbauen
- Crucial SSD einbauen
- Win 8 oder Win 7 UEFI Version installieren
- 1TB Festplatte wieder einbauen

und dann müsste es funktionieren?
 
Wenn Windows 7 sich über UEFI installieren lässt, dann sollte das klappen. Geht aber nicht auf jedem Rechner.

Kann man in den Dell 17R nicht 2 Stück 2,5" SATA Platten einbauen ? Wenn ja, dann wechsele einfach den SATA Steckplatz, bei mir war das der Workaround.
 
HamHeRo schrieb:
Kann man in den Dell 17R nicht 2 Stück 2,5" SATA Platten einbauen ? Wenn ja, dann wechsele einfach den SATA Steckplatz, bei mir war das der Workaround.

Das habe ich auch schon probiert, hilft auch nichts. Er bootet nur von der mSATA wenn keine weitere HDD eingebaut ist momentan.
Am Wochenende werde ich mal Win 7 UEFI probieren, ansonsten kauf ich halt noch ne normale SSD und nutze die mSATA für schnell zu startende Programme. Das wäre aber nur der letzte Schritt den ich machen würde
 
Zurück
Oben