Inspiron One 2320 All in One TV Tuner Karte tauschen

Erzengel77

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte bei meinem Inspiron One 2320 die eingebaute mPCIe Karte von Avermedia H339 gegen eine andere mPCIe Karte die DVB-T2 kann austauschen, da in meiner Region seit Ende März nur noch DVB-T2 zu empfangen ist. Ich habe mir jetzt schon zwei mPCIe Karten besorgt. Einmal die Avermedia H377 welche DVB-T2 empfangen kann und eine Sundtek Sundtek MediaTV MiniPCIe II (DVB-C/T/T2, FM, AnalogTV). Jetzt habe ich das Problem das beide Karten nicht von meinem Inspiron One 2320 erkannt werden. Ich habe die Karten korrekt eingebaut und angeschlossen. Leider meldet Windows7 64Bit beim Start nicht das neue Hardware gefunden wurde. Auch die manuelle Suche nach neuer Hardware bleibt erfolglos. Normalerweise sollten beide Karten als USB Device erkannt werden und mit den mitgelieferten Treibern dann im System Funktionieren. So weit kommt es aber gar nicht weil die Karten nicht vom System erkannt werden. Es ist so als wenn sie gar nicht eingebaut wären. Die alte Avermedia H339 Karte wird sofort erkannt. Kann es sein das es im Bios irgendeine Sperre gibt so das andere TV Karten nicht erkannt werden? Oder wird das USB-Interface elektrisch auf der mPCIe-Karte von Dell nicht unterstützt? Kann dies Möglicherweise im BIOS Aktiviert werden? Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS ja sehr bescheiden. Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Danke
 
Diese Geräte sind alles andere als Standard. Gut möglich, dass der PC nur in der gekauften Zusammenstellung läuft, ich weiß es aber nicht. Wäre in dem Fall sehr ärgerlich.

Würde den Support mal kontaktieren.

Oder eben keine PCIe Karte, sondern ein Gerät, was per USB angeschlossen wird.
 
Frag doch mal DELL, es ist sehr wahrscheinlich, dass bei so einem speziellen Fertigrechner nur bestimmte Karten eingebaut werden können.

Alternativ könntest du ein externes USB-Gerät verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht Dell gerne mal.
Hatten hier vor einigen Jahren mal Probleme mit UMTS Modems in Latitude Notebooks, da musste man händisch den Treiber patchen (recht kompliziert) um die Karten auch in den späteren Modellen noch weiterverwenden zu können.
 
So ich habe den Treiber manuell installiert mit Hardware manuell aus einer Liste auswählen. Jetzt erscheint im Gerätemanager unter Audio-, Video- und GameController die Sundtek MediaTV MiniPCIe III 64bit. Allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen und Gerätestatus Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)als Ort wird unbekannt angegeben. Was kann ich jetzt noch tun. Heist Ort unbekannt das die Karte nicht erkannt wird von Windows bzw. vom BIOS?
Ergänzung ()

Bei Dell habe ich auch eine Anfrage wegen meines Problems eröffnet mal schauen was denen dazu einfällt.
 
So nach langem hin und her Schreiben und Telefon Kontakt habe ich jetzt endgültig eine Antwort vom Dell Support bekommen. Die ist für mich allerdings wenig zufriedenstellend :(. Die beiden MiniPCIe Karten sind nicht kompatibel mit meinem Dell Inspiron One 2320 (darauf wäre ich ja nie gekommen das sie nicht kompatibel sind wenn die beiden nicht funktionieren :D) Auf die Frage nach einer Kompatiblem MiniPCIe Karten wurde mir nur die bereits eingebaute als kompatibel genannt, da diese getestet wurde. Mir ist schon klar, daß die eingebaute kompatibel ist und getestet wurde sonst hätten sie ja das Gerät nicht verkaufen können :D. Ich bin schon sehr enttäuscht vom Dell Support. Mir scheint es und das habe ich auch raus gehört, daß im Bios diverse andere MiniPCIe Karten gesperrt sind. Wie man diese Sperre aufhebt oder was man sonst machen kann weiß ich nicht und dazu hüllt sich der Dell Support trotz mehrmaliger nachdrücklicher Anfrage in Schweigen. Jetzt bleibt halt die MiniPCIe Schnittstelle leider leer und ein USB Port fällt weg für einen sperrigen externen USB DVB-T2 Tuner. Zufriedenstellend ist das für mich allerdings nicht :mad:.
 
Zurück
Oben