Insprion 400 HD, Schwarzer Bildschirm nach CPU Wechsel

Gecko10

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon Dual Core 4850e (vorher Athlon 2650e, 1.6 GHz, 512 KB total cache)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
  • Mainboard: Dell inspiron 400 zino hd
  • Netzteil: 65 Watt
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: onboard ATI MobilityRadeon™ HD 3200
  • HDD / SSD: 128 GB SSD
  • Link zum System (CompactSystem
https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_inspiron_desktop/inspiron-zino-hd_user's guide_de-de.pdf

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC stürzt nach einiger Zeit ab. Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte es liegt vielleicht daran, das er zu heiss werden könnte. Habe einen Lüfter dazugepackt. Temperatur passt.

Ich vermute es liegt an der Stromspannung der CPU. Da der neue CPU mehr Volt zieht, kommt die GPU nicht mehr hinterher und schaltet sich ab?

vorheriger CPU 2650e verbraucht 15 Watt
https://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 2650e - ADG2650IAV4DP (ADG2650DPBOX).html

neue CPU 4850e verbraucht 45 Watt
https://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon X2 4850e - ADH4850IAA5DO (ADH4850DOBOX).html

Liegt es an diesem oben genannten Problem und was kann ich tun?

Ich musste leider die CPU tauschen, da andernfalls Windows 10 überhaupt nicht lief. Nur sehr stockend und zum Arbeiten unbrauchbar.

PC fährt hoch und nach ca. 2 Min in Windows wird das Bild schwarz. Im BIOS stürzt er nicht ab.

Reicht ein Wechsel des Netzteils auf 90 Watt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Was sagt denn die CPU Supportliste von dem Mainboard? Man kann nicht inefach jede CPU in einen Sockel stecken, wo die Pins passen. Das Bios muss diese auch unterstützen.

Zumindest scheint die CPU ansich ja zu laufen, aber ob das Netzteil jetzt nur zu schwach ist bleibt etwas Rätselraten. Möglich wäre auch, dass die Spannungswandler auf dem Board Probleme bekommen weil sie evtl nicht für die CPU gedacht sind. und sobald eine stärkere Belastung kommt oder durch die Temperaturentwicklung über zeit das Ganze System dann aussteigt.
Ist aber halt pures rumgerate.

Der 2 Kerne ist in sachen Performance sicher eine Verbesserung für Windows 10 aber auch den halte ich nicht gerade geeignet dafür :-)

Zuletzt bearbeitet:
Olah, würde auch auf das 60W NT tippen, die CPU, die interne GPU, SSD, Lüfter, RAM, MB zieht alles Strom. Da Windows startet und ich im allg. gute Erfahrungen mit Dell Kisten habe bezüglich Kompatibilität (nicht so mit HP) würde ich ebenfalls auf das NT tippen, versprechen kann keiner etwas. Vllt steigen auch die Spannungswandler aus.

@Alexander2
Diese Inspiron Dell Zino HD gab es mit 4 verschiedenen CPUs:

Athlon™ Neo X2 6850e, 1.8 GHz, 1 MB total cache 22 Watt

Athlon X2 3250e, 1.5 GHz, 1 MB total cache
Athlon 2850e, 1.8 GHz, 512 KB total cache 22 Watt
Athlon 2650e, 1.6 GHz, 512 KB total cache

Ich habe nur mal in einem anderen Forum gelesen, dass jemand einen Atlon x2 270 verbaut hat. Das hat funktioniert. Der 4850e wird ja auch bei mir im BIOS angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es tatsächlich am Netzteil liegt, bevor ich eins kaufe?

Vielen Dank

Das mit dem Netzteil kannst du dir schenken.

Die CPU hat zu hohe Anforderungen an die Stromversorgung des Prozessors. Und dabei handelt es sich um mehrere Schaltregler ("Phasen") auf dem Mainboard. Die sind einfach nicht für mehr als 22W gebaut worden.

Vermutung: Werden zu heiß, und werden zum Schutz vor einem Hardwaredefekt abgeschaltet.

ok. habe ich denn die Möglichkeit die TPD des CPU zu ändern?

Zurück
Oben