Instabil: Gigabyte GA-A320M-S2H V2 AMD B350 + AMD Ryzen 3 2200G

roaddog1337

Lieutenant
Hallo zusammen,
es handelt sich um folgende Komponenten aus 2019, empfohlen durch den Kaufberatungsthread hier:
  • Mobo: Gigabyte GA-A320M-S2H V2 AMD B350
  • CPU+GPU: AMD Ryzen 3 2200G boxed
  • RAM: 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
  • PS: 300 Watt be quiet Pure Power 11
  • SSD: 240 GB Cruicial BX500

keine weiteren Komponenten verbaut.

Fehler:
PC bootet sporadisch beim surfen neu, im eventlog erscheint ein "critical" kernel-power error(siehe Anhang).

Was ich bereits gemacht habe:
  • Bios update auf neueste Version F50.
  • Bios reset auf factory defaults.
  • 3 verschiedene Chipset Driver: letzten stabilen von Gigabye, die 2 neuesten direkt von AMD
  • neueste GPU Driver installiert, auch ältere getestet.
  • RAM von 2666 auf 2166 runter getaktet, trotzdem stürzt der PC ab.
  • 4 Stunden MEMTEST x86 test liefen stabil
  • Crystal Disk Info checks, alles i.O.
  • Windows Updates durchgeführt, W10 Pro 1909 und 2004 stürzen beide ab.
  • Temperaturen gecheckt, maximal 45° werden erreicht, alles i.O.

Ich hab leider keine extra GPU bzw Netzteil hier zum die interne GPU auszuschließen.
Für mich kommen nur noch folgende Komponenten in Frage welche defekt sein könnten:
  • Mainboard
  • Netzteil

Das ganze ist ein low-budget Senioren PC.
Anscheinend ist das Gigabyte Board auch nicht das super-stabilste was man im Internet so lesen kann.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Merci und Grüße!

Anhänge

• eventlog.JPG
    eventlog.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 341
Was auch noch eine Rolle spielen kann ist die Spannung für den Speicher: Läuft er mit 1.2/V oder hast Du die Spannung schon auf 1.35 V erhöht. Fallst nicht, probiere es vor dem Kauf eines neuen Netzteils mal mit erhöhter Spannung.

Ich erhöhe mal die Spannung vom RAM und melde mich wieder.

Markchen schrieb:
Neuboot + Kernel-Power ist eigentlich zu 90% Netzteil.

Kernel Power ist einfach nur eine generische Fehlermeldung die keine Aussagekraft hat.
Netzteil ist es dann, wenn die Kiste ausbleibt. Wenn die Kiste unerwartet neustartet gilt erst einmal zu prüfen ob nicht ein Bluescreen dahinter war. Das bedeutet das in den erweiterten Systemeinstellungen als erste Maßnahme abgeschaltet werden muss, das er bei Fehler einfach neustartet. Dann sieht man ggf. auch einen Bugcode dazu. Den schreibt er oft nicht ins Log wenn er neustartet.

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter Erweitert -> unten bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen -> Automatischen Neustart den Haken rausnehmen.

Ggf. könnte man mit Bluescreenview schauen ob er nicht vllt. schon Dumps geschrieben hat in denen was drin steht.

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Mojo1987 schrieb:
Netzteil ist es dann, wenn die Kiste ausbleibt.
Da muss ich widersprechen. Das hatten wir hier schön des öfteren, dass ein Netzteil den PC einfach neu startet. Allerdings normalerweise bei Lastspitzen.

Denke auch dass das Netzteil etwas zu schwach ist. Und wie oben schon erwähnt - lass den RAM mal mit

1.35/1.36 V. laufen. Keine Angst, das kann der locker ab.

RAM bei 1,35 ist instabil. bei 1,25 das gleiche verhalten.
Das NT wurde mir hier empfohlen ^^ Glaub das war das low-budget built

Dann hast Du ja die Lösung, Antwort. Es muss wohl ein neues Netzteil her.

Markchen schrieb:
Da muss ich widersprechen. Das hatten wir hier schön des öfteren, dass ein Netzteil den PC einfach neu startet.

Das Netzteil kann es natürlich sein ist aber eher untypisch bei dem Fehlerbild, aber das ändert nichts dran das die Kernel Power Meldung generisch ist und NICHTS aussagt. Das hat sie noch nie. Die bedeutet nix anderes wie "Something went wrong, ups" und kommt eben immer dann wenn ein Shutdown ohne Shutdownprozedur stattgefunden hat.
Tatsächlich sind hinter diesen Restart Fehlern meist Bluescreens. Wenn er die genannten Optionen entsprechend einstellt und die Kiste startet trotzdem ohne jeglichen Bluescreen neu, dann bin ich bei dir, dann würde ichs mit Netzteil versuchen, wobei ich ja fast eher auf das Board tendieren würde. Das ist ein richtiger Billigheimer und entgegen der TE Beschreibung auch kein B350 sondern ein A320 bei dem alles auf Kante dimensioniert ist.

• Gefällt mir
Bei A320-Boards sind meistens die VRMs nicht oder nur unzureichend gekühlt. Vielleicht sind die unter Last mal richtig warm geworden und haben da was abbekommen, mit Langzeitfolgen.

• Gefällt mir
Aber doch nicht bei Surfen

Kernel 41 war bei mir mal das hier(fast startup). Schau mal bei dir nach ob es aktiviert ist.

Welchen Browser verwendest du? Verwendest du NoScript/uMatrix...?
Falls das beim Surfen öfter passiert, dann deaktiviere mal zum testen Javascript(about:config) komplett und schau ob sich am Verhalten etwas ändert.

Zurück
Oben