cc_aero
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 509
Hallo liebe Leute,
ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit meiner ADSL-Verbindung (A1/Telekom Österreich).
In gewissen Abständen wird die Verbindung instabil, das macht sich bemerkbar in dem zB die Verbindung in Online-Games abreißt (CS:Go) und der Ping massiv nach oben geht (> 2.000ms) sowie der Packet-Lose (>50%).
Zwischen den "Ausfällen" habe ich perfekte Ping-Werte von etwa 9-15ms.
Ich kann so einen Aufall, habe ich eben bemerkt, auch eine reproduzieren, wenn ich einen Speedtest über die DSL-Leitung starte. Allerdings geht erst beim Upload-Test die Leitung dermaßen in die Knie.
Ihr müsst wissen die Leitung ist grundsätzlich ziemlich "mies", es kommen derzeit ~4Mbit Down- und 765Kbit Upload über die Leitung. Die Leitung verwende ich grundsätzlich aufgrund der, normalerweiße, guten Latenz ausschließlich für Gaming. Für alle anderen Dinge kommt eine LTE Verbindung eines anderen Provider zum Einsatz. Die Koordination zwischen den beiden Verbindungen übernimmt eine pfSense-VM auf meinem Homeserver (Multi-WAN).
Ein ähnliches Problem hatte ich bereit vor einem Jahr, es gab immerwieder Verbindungausfälle und das Modem verlor seinen Sync und musste resyncen. Eine Hilfsbereiter Support-Mitarbeiter hat dann meine Leitung auf 2000/500 fixiert - was die Leitung massiv stabilisierte und fürs Online-Gaming eigentlich reicht. Keine Ahnung warum der Speed nun wieder erhöht wurde.
Interessant an der jetztigen Situation ist allerdings, das das Modem weder seinen Sync verliert noch großartig CRC-Fehler in der Modem-DSL-Statstik auftauchen.
Ich hab gestern mit dem Support telefoniert, er meinte er könnte den Speed manuell nicht mehr niedriger ansetzten, weil die Leitungswerte ja in Ordnung sind. Er sendet mir eine neues Modem zu, weil meins angeblich schon alt ist und evtl. defekt sein könnte.
Jetzt eure Meinung: Hat der Mitarbeiter recht? Könnte hier das Modem selbst verantwortlich sein oder würde meine Vermutung passen das die Leitung einfach am Limit läuft und einfach wieder nach unten geschraubt werden müsste? Oder kann das Problem auch noch ganz wo anders liegen?
Hier mal ein paar Leitungswerte:
Hier die Verbindungsstatistik seit dem letzten Modem-Neustart:
Hier sieht man eine Statistik von pfSense, wo der Ø Ping / Tag ersichtlich ist und das er seit kurzem erst erhöht ist:
Und hier noch der Ø Ping / Stunde von gestern (man sieht hier schön die mehr oder weniger regelmäßigen Peaks):
Was meint ihr dazu? Für mich ist die Leitung so fast nutzlos, da der Hauptzweck (Gaming) nicht mehr zuverlässig funktioniert
ich habe seit etwa einer Woche Probleme mit meiner ADSL-Verbindung (A1/Telekom Österreich).
In gewissen Abständen wird die Verbindung instabil, das macht sich bemerkbar in dem zB die Verbindung in Online-Games abreißt (CS:Go) und der Ping massiv nach oben geht (> 2.000ms) sowie der Packet-Lose (>50%).
Zwischen den "Ausfällen" habe ich perfekte Ping-Werte von etwa 9-15ms.
Ich kann so einen Aufall, habe ich eben bemerkt, auch eine reproduzieren, wenn ich einen Speedtest über die DSL-Leitung starte. Allerdings geht erst beim Upload-Test die Leitung dermaßen in die Knie.
Ihr müsst wissen die Leitung ist grundsätzlich ziemlich "mies", es kommen derzeit ~4Mbit Down- und 765Kbit Upload über die Leitung. Die Leitung verwende ich grundsätzlich aufgrund der, normalerweiße, guten Latenz ausschließlich für Gaming. Für alle anderen Dinge kommt eine LTE Verbindung eines anderen Provider zum Einsatz. Die Koordination zwischen den beiden Verbindungen übernimmt eine pfSense-VM auf meinem Homeserver (Multi-WAN).
Ein ähnliches Problem hatte ich bereit vor einem Jahr, es gab immerwieder Verbindungausfälle und das Modem verlor seinen Sync und musste resyncen. Eine Hilfsbereiter Support-Mitarbeiter hat dann meine Leitung auf 2000/500 fixiert - was die Leitung massiv stabilisierte und fürs Online-Gaming eigentlich reicht. Keine Ahnung warum der Speed nun wieder erhöht wurde.
Interessant an der jetztigen Situation ist allerdings, das das Modem weder seinen Sync verliert noch großartig CRC-Fehler in der Modem-DSL-Statstik auftauchen.
Ich hab gestern mit dem Support telefoniert, er meinte er könnte den Speed manuell nicht mehr niedriger ansetzten, weil die Leitungswerte ja in Ordnung sind. Er sendet mir eine neues Modem zu, weil meins angeblich schon alt ist und evtl. defekt sein könnte.
Jetzt eure Meinung: Hat der Mitarbeiter recht? Könnte hier das Modem selbst verantwortlich sein oder würde meine Vermutung passen das die Leitung einfach am Limit läuft und einfach wieder nach unten geschraubt werden müsste? Oder kann das Problem auch noch ganz wo anders liegen?
Hier mal ein paar Leitungswerte:
Hier die Verbindungsstatistik seit dem letzten Modem-Neustart:
Hier sieht man eine Statistik von pfSense, wo der Ø Ping / Tag ersichtlich ist und das er seit kurzem erst erhöht ist:
Und hier noch der Ø Ping / Stunde von gestern (man sieht hier schön die mehr oder weniger regelmäßigen Peaks):
Was meint ihr dazu? Für mich ist die Leitung so fast nutzlos, da der Hauptzweck (Gaming) nicht mehr zuverlässig funktioniert