Instabile Maus polling rate

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hallo :)
Ich habe mich mal ein bisschen mit der polling rate meiner Maus beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass diese sehr ungleichmäßig ist !

inconsistent2.JPG

Wie man sieht, gibt es Schwankungen die mehrere hundert Hz über den eigentlichen 1000 Hz der Maus liegen.
Ich weiß, dass wenn man die Maus nur sehr langsam bewegt es durchaus auch weniger Hz seinen können; das ist auch richtig so.
Nur...über 1000hz (Teilweise sogar 2000hz) sollten es doch nicht sein, oder?

Das Tool nennt sich Mouse movement Recorder und ist in dem Mark C Mousefix Ordner mit enthalten
http://donewmouseaccel.blogspot.de/2010/03/markc-windows-7-mouse-acceleration-fix.html

Bei der Maus handelt es sich um die Mionix naos 7000. Bei einer zweiten Maus (der Roccat Optical) tritt das selbe Phänomen auf.
Firmware ist die neuste.
Bei 500 Hz gibt es übrigends Sprünge bis zu 650 Hz ; und bei 250 Hz bis zu 270 Hz

Wie sieht es bei euch aus; auch solche hohen Sprünge in der polling rate ?

Mfg C1996
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ziehmlich normal. Theoretisch kann man da etwas optimieren (Stromsparmechanismen abschalten, nicht verwendete Controller deaktivieren, Treiber-Leichen entfernen und sicher noch vieles weiteres) aber letztendlich ist es relativ egal.
 
Ich habe beim zocken auch ehrlichgesagt nix bemerkt, obwohl ich sonst relativ empfindlich bin, was jegliche Form von lag oder maus smoothing usw. angeht :mussweg:


EDIT: Nicht, dass ich Stormfirebird nicht vertrauen würde, aber eine zweite Meinung von jemanden, der ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen gemacht hat, wäre willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!
Also, in einem zweiten Tool besteht das Problem weiterhin (Mouse rate checker)
Benq hat aber eine Website-Anwendung (http://zowie.benq.com/en/support/mouse-rate-checker.html) und damit habe ich fast immer konstant 1000hz
Irgendwie weiß ich aber nicht, ob ich einer Anwendung im Browser mehr Glauben schenken kann, als ein eigenständiges Tool.

ABER,
da ich beim zocken nie was davon bemerkt habe (und ich wie schon gesagt bei sowas normalerweise sehr empfindlich bin), könnte es tatsächlich nur ein Auslesefehler sein :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben